Classic Cantabile DP-400 Digitalpiano vs Yamaha P85

X
XRambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.10
Registriert
28.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

meine Frau möchte gerne Klavierspielen lernen und sucht nun ein E-Piano, da ein "richtiges" Klavier zu teuer und zu groß ist.

Sie möchte gerne das Classic Cantabile DP 400 haben (500 Euro), weil es von der Optik dem entspricht, was sie sich vorstellt.
Ich würde eher zum Yamaha P85 tendieren, da ich darüber nur gutes gelesen habe (kostet mit allem Zubehör 549 Euro). Das gefällt ihr optisch aber überhaupt nicht, sieht wie ein Keyboard aus.

Meine Frage an Euch ist nun, ob das Cantabile was taugt oder nur gut aussiehst bzw. was es für Argumente dafür/dagegen gibt oder ob jemand noch ne ganz andere Alternative hat.

Vielen Dank für schnelle Antworten und gute Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn du dir die vielen Kaufberatungen in diesem Unterforum mal ansiehst, wirst du sehen, dass jeder von chinesischen Billigprodukten wie dem Classic Cantabile abrät. Die Optik allein bringt's nicht. Es gibt auch jede Menge Hinweise auf andere Pianos, die vielleicht hübscher sind als das Yamaha. Wenn das nicht weiterhilft (was ich kaum glaube): Fragebogen ausfüllen.

Grüße
Inge
 
Leider liegst du mit deiner Skepsis genau richtig: Das Cantabile taugt zwar als Möbelstück, aber nicht als Instrument, denn Klang und Tastatur/Spielgefühl sind bei solchen Geräten einfach für die Tonne.

Wenn Klavieroptik ein kaufentscheidendes Kriterium ist, gibts im Bereich um 500€ und neu keine Geräte, die das erfüllen (und kein Schrott dabei sind). Heißt für euch: Entweder das Budget aufstocken oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Neu fangen die Pianos in Klavieroptik bei rund 800€ an (Yamaha YDP-141). Und wenn du jetzt denkst "Fast 300€ nur für ein Holzgehäuse? Das kann ja wohl nicht sein!" - doch, kanns. ;) Geräte mit Holzoptik sind immer teurer als vergleichbare Geräte ohne Holz, und mit einer Differenz von 200-300€ hat man da schon einen "üblichen" Wert.

Generell kann man übrigens sagen, dass man die Digitalpianos der Markenhersteller (d.h. Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland und Yamaha) bedenkenlos kaufen kann, während die anderen in beinahe allen Fällen einfach Schrott sind.

Ansonsten hat Inge ja auch schon den richtigen Tipp gegeben: Schau dich einfach mal ein wenig um ;)
 
Ich saß erst letztens wieder vor einem, im Zoundhouse zu Dresden. Ich habe es also wirklich mal anspielen können.

Fazit: Finger weg! Der Verkäufer meinte ebenfalls, daß sich diese Instrumente gar nicht verkaufen. Zumindest nicht an Kunden, die es live im Laden gespielt hatten. Klar ist der Preis toll, aber leider bekommt man für billig nunmal keine Qualität.

Die Kritik im einzelnen:

Sound - es klang wie Lautsprecher durch eine Tür. Total dumpf. Bässe viel zu überzeichnet, Höhen weg. Auch der eingebaute EQ konnte da nicht viel machen. Es wurde eher schlimmer. Die eingebauten Sounds klangen zwar ganz witzig, aber deutlich unter DP Niveau. Selbst das günstigste DP, ein Korg SP170 was daneben stand, klang besser.

Klaviatur - schwammig ohne Druckpunkt, ohne Gewicht würde es am ehesten beschreiben. Man konnte eigentlich nur raten ab welchem Moment der Ton ausgelöst wird. Auch sehr klapprig. Also das macht beim besten Willen keinen Spaß.

Gesamteindruck - billig. Nicht der Preis, sondern die Verarbeitung. Einfach nur billig. Die Qualität streut offenbar auch sehr stark, im Internet gibt es Fotos wo teilweise nichtmal die Buttons sauber beduckt sind...

Mein Tip: Auf die Holzoptik verzichten und lieber etwas vernünftiges kaufen. Muß die Optik stimmen, dann lieber gebraucht oder etwas drauflegen.
Mit dem Cantabile wird man nicht glücklich, wirklich nicht.
 
Danke für Eure Meinungen - habe nun die Einwilligung, das Yamaha P85 zu bestellen. Falls ihr das dann gar nicht zusagt, kann ich es immer noch zurückschicken. Hauptsache nicht dieses Chinesen-Zeug.

Gruß
 
Hallöchen!
Ich wollte mir am anfang auch dieses Digital Piano holen weil es schön ausschaut und billig ist. Aber ich habe mich auch dann umentschieden. Ich habe mir jetzt das Yamaha YDP 161 gekauft. Ich habe glück gehabt da es in einen Musikladen hier als Ausstellungsstück stand und habe es dann für 600 Euro bekommen. Ich bin froh das ich mich nicht für die billige Variante entschieden habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben