Digitech Bad Monkey wird nicht mehr hergestellt

  • Ersteller miko0001
  • Erstellt am
werde am Montag mal telefonisch Kontakt mit Banzai aufnehmen ...:(

Mach das auf jeden Fall, da gibts einen supernetten Kundenkontakt und es wird sich sofort um dein Anliegen gekümmert.
Wenn du nur eine Nachricht per Mail schreibst, dauert es wesentlich (!) länger (kann auch mal über eine Woche dauern), bis jemand drauf reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gutes Review, danke für die Info.

Zusammenfassung meiner tel. Kontaktaufnahme mit Banzai:
Sie versuchen händeringend noch BM's aufzutreiben, sehen aber relativ schwarz, daß ihre Bemühungen zeitnah von Erfolg gekrönt sein werden. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (4.12.2015 21:44 Uhr) war nur noch eine defekte Retoure am Lager.
Der Kontakt war wirklich nett, unkompliziert und hilfsbereit. Ich werde meine Bestellung gutschreiben lassen, und mir einige Sets bedrahtetes Hühnerfutter (Widerstände, Kondensatoren, Transistoren) kommen lassen, für zukünftige DiY-Projekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SC-2 Treter wurde auch aus dem Digitech Katalog gestrichen. Wie viele Serien gibts dann eigentlich ncoh? Nur noch die neuen bunten Wundertüten?
 
Ok, einmal mitdenken wäre nicht schlecht gewesen :D
 
Gut, das ich noch vor kurzem einen Nagelneuen gekauft habe. An einem Marshall kommt der verdammt gut. Besser als die überteuerten TC Electronic Gerätschaften.
 
Na ja, TC hat gerade mal zwei Zerren im Angebot. Die sind etwa 15-20€ teuerer als BM und haben ein True Bypass, also von überteuert kann nicht die Rede sein. ;)

Dass der BM eingestellt wurde hat m.M.n. einfach VWL zu verantworten. Man verkauft lieber etwas weniger hochpreisige Geräte, als viel Billigteile und haltet die Produktionskosten niedriger bei gleicher Gewinnmarge.

Zwei bekannte BM User die mir auf Anhieb einfallen sind PhilX und Gary Moore und die würden ihren Sound auch mit e. x-beliebigen Treter erreichen bzw. haben es auch getan. :cool:

Es gibt zum BM wirklich genug Alternativen und soo magisch ist das Teil nun wirklich nicht. (aber auch nicht schlecht)
 
Also ich empfinde TC nu auch nicht soo sehr überteuert, wenn man so die Pedale anguckt. Oft sehr vielseitig, häufig Kill-Dry und True-Bypass oder Buffered Bypass Auswahlmoeglichkeit etc fuer iwas bei 100-140€, ist doch "standart" Preis fuer den man imo recht viel bekommt meistens
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich empfinde TC nu auch nicht soo sehr überteuert, wenn man so die Pedale anguckt. Oft sehr vielseitig, häufig Kill-Dry und True-Bypass oder Buffered Bypass Auswahlmoeglichkeit etc fuer iwas bei 100-140€, ist doch "standart" Preis fuer den man imo recht viel bekommt meistens
 
Na ja, TC hat gerade mal zwei Zerren im Angebot. Die sind etwa 15-20€ teuerer als BM und haben ein True Bypass, also von überteuert kann nicht die Rede sein. ;)

Dass der BM eingestellt wurde hat m.M.n. einfach VWL zu verantworten. Man verkauft lieber etwas weniger hochpreisige Geräte, als viel Billigteile und haltet die Produktionskosten niedriger bei gleicher Gewinnmarge.

Zwei bekannte BM User die mir auf Anhieb einfallen sind PhilX und Gary Moore und die würden ihren Sound auch mit e. x-beliebigen Treter erreichen bzw. haben es auch getan. :cool:

Es gibt zum BM wirklich genug Alternativen und soo magisch ist das Teil nun wirklich nicht. (aber auch nicht schlecht)

Richtig, nur für 30€ ist es geil. Warum dann 80€ oder 120€ ausgeben ?? True Bypass ? Nur weil es in der Beschreibung steht ?? Ich merke da keinen Unterschied....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso 80 oder 120€?
TC Dark Matter 45€ (sehr guter Marshall der auch mit Boutique Pedalen der 200€ Klasse mithalten kann), TC Mojo Drive 49€ (Tubescreamer), andere Zerren hat TC z.Z nicht im Angebot. ;)

Ich finde schon, daß der BM durch den fehlenden Bypass schon etwas Sound "klaut", das habe ich mehrmals getestet und das war auch der Grund, warum er letztendlich bei mir von Board musste.
True Bypass ist inzwischen sogar bei billigst-Pedalen Standart (Yoyo etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur für 30€ ist es geil.

Ich merke da keinen Unterschied....


Ja Preis/Leistungsverhältniss war klasse , aber wenn du keinen Unterschied
zwischen dem Bad Monkey und einem Tubescreamer oder dem TC Mojomojo
hörst, liegt das an dir. Der Mojomojo ist eine andere Baustelle und mit einem
TS hat der Bad Monkey auch kaum was gemein. Da wo der TS einem richtig
gut klingenden, leicht zerrendem Amp das gewisse extra zufügt, bringt der BM
mMn nicht allzuviel. Dafür stinkt der TS wieder vor ganz cleanen Amps eher ab.
Für sowas funzt der BM wiederum besser durch die Bass/Treble Regler.
 
Da gibt es wohl eher kein gut oder schlecht.
Erst wenn bis vier gezählt ist, zeigt so ein Pedal was es kann. Und das war auch die Domäne des BM, nicht zuletzt durch die Klangregelmöglichkeiten. Das Teil war absolut livetauglich. Wurde hier auch des Öfteren bereits erwähnt ...
Der Bypass des BM hat mich auch nie interessiert. Er ist einfach unaufgeregt praxistauglich. (Punkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Bad Monkey ja jetzt seit einigen Wochen und mein Eindruck ist durchweg positiv.
Meistens nutze ich den Mixer-Ausgang (also die Amp-Simulation) des BM und spiele ihn abends direkt mit Kopfhörer in das
Interface meines PC.
Durch die zwei EQ-Drehknöpfe finde ich ihn vielseitiger als den Tube Screamer und vor allem:
Es sind gut klingende, hochwertige EQs, die wirklich wie Tonblenden wirken und nicht zu drastisch in das
Frequenzband schneiden.
Auch der Gain Regler regelt wirklich nur die Zerre und selbst, wenn man ihn voll aufdreht, wird das Signal nicht lauter.
 
Ich habe gerade eine kuriose Entdeckung gemacht.

Keine Ahnung, ob es auch die anderen Digitech Pedale betrifft:

Der Mixer Ausgang (also die Amp Simulation) funktioniert auch, wenn der BM gar nicht eingeschaltet
ist.
Man hört trotzdem die Amp Simulation, wenn auch recht neutral, ohne Zerre, ohne regelbaren EQ, aber es klingt deutlich anders als wenn man das Kabel
in den den anderen Ausgang steckt, nämlich wie eine cleaner Gitarrenamp.
Sehr nützlich für unverzerrte Sounds, wenn man einfach nur die Soundcharakteristik eines
Verstärkers haben möchte.
 
Das ist doch eigentlich irgendwie logisch, oder? :D
Also ich hab sogar mit Verzerren davor über den Mixer-Out Aufnahmen gemacht (Bad Monkey auf Clean/Bypass). :D Hat wunderbar funktioniert. Allein wegen dieses Ausgangs ist das Ding sein Geld wert, auch der Screamin' Blues, den ich auch besitze.
 
Wieso 80 oder 120€?
TC Dark Matter 45€ (sehr guter Marshall der auch mit Boutique Pedalen der 200€ Klasse mithalten kann), TC Mojo Drive 49€ (Tubescreamer), andere Zerren hat TC z.Z nicht im Angebot. ;)

Ich finde schon, daß der BM durch den fehlenden Bypass schon etwas Sound "klaut", das habe ich mehrmals getestet und das war auch der Grund, warum er letztendlich bei mir von Board musste.
True Bypass ist inzwischen sogar bei billigst-Pedalen Standart (Yoyo etc.)

Den TC Dark Matter hatte ich erst vor kurzem hier, da er über die Hälfte im Preis nachgelassen wurde. Aber am JVM klingt der wie ein haufen Müll.
Der hat immer einen Mulm und matscht den Bassbereich zu. Das Teil konnte bei mir nicht mehr Zerre liefern ohne im Bass zum Matschen. Super Sache wenn man beim Solo auch noch gehört werden will.
Und das kann der Bad Monkey sehr gut, er entschlankt den Bass und gibt etwas mehr Pfeffer dazu, perfekt für die Live Situation.
 
Ich habe es heute mit einer SG Special mit P90s probiert.
Es klang eigentlich ziemlich authentisch nach leicht muffigem, cleanen Amp.
Zuviele Höhen habe ich nicht festgestellt, kann aber sein, dass es z.B. bei
einer Strat mit weniger Output und mehr Treble ein bisschen zu britzelig wird.

Kennt ihr noch die Hughes & Kettner Red Box?
Das war eine DI Box mit Speaker Simulation, die nachher u.a. auch von Harley Benton/Joyo kopiert wurde.
Ich würde sagen, damit kann man den Klang des ausgeschalteten BM vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben