Digitech cf-7 ?

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
L
LamborghiniLP640
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
10.01.09
Beiträge
305
Kekse
49
Ort
Bissingen
Hallo,

Ich möchte mir mal in ferner Zukunft einen Chorus Treter kaufen. Da gibts ja jetzt ne Menge Auswahl. Und beim surfen bin ich auf diese gestoßen https://www.thomann.de/de/digitech_cf7.htm. Dazu hab ich im Board und sonst wo nix gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen ob damit jemand schon Erfahrung gemacht hat oder was dazu Berichten kann bzw. ob es mit den Boss und Electro harmonix mithalten kann?????
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich persönlich finde die Chorus Modelle im CF7 bzw. den Sound des Pedals allg. als sehr künstlich... Sollen ja Emulationen anderer bekannter Choruspedale sein. Mich hat auch die Handhabung mit dem schalten der Betriebsart für Stereo gestört. -man muss dazu irgendwie gedrückt halten wen man das Netzteil einsteckt und... :screwy:

Es gibt hier im Forum zwar nicht zu dem CF7, aber zu Chorus allg. eine Menge Beiträge. Ich habe bis vor kurzem auch lange gesucht und mir wurde immer wieder der Ibanez CS-9 empfohlen...

Gruß
 
Hab ich mir auch schon angeschaut. Ich find aber das 170 ökken schon ein bisschen viel sind. Dafür bekomm ich immerhin schon beinahe zwei Boss Ch-1. Wie sind sonst noch die anderen zwei chorus pedale von Digitech?? Oder kann Digitech überhaupt mit der Qualität von Boss und Electro Harmonix mithalten???
 
Hab ich mir auch schon angeschaut. Ich find aber das 170 ökken schon ein bisschen viel sind. Dafür bekomm ich immerhin schon beinahe zwei Boss Ch-1. Wie sind sonst noch die anderen zwei chorus pedale von Digitech?? Oder kann Digitech überhaupt mit der Qualität von Boss und Electro Harmonix mithalten???

Mithalten können die Pedale meiner Meinung in Sachen Chorus nicht ! Hör Dir dochmal auf der Digitech.com site die Sounddemos der X-Series Pedale an (Chorus, Turboflange, X-Phaser etc.) sind nette digitale Effekte, aber nicht vergleichbar mit den altbekannten trettern vpn Boss oder EHX.

Gruß
 
Der DigiTech CF7 ist ein digitaler Chorus. Das muss heutzutage nicht mehr zwingend höhrbar sein, bei diesem Gerät ist es das aber wohl.
Du provitierst von den digitalen Geräten, wenn Du eine große Auswahl an verschiedenen Sounds haben willst.
Aber willst Du das überhaupt?
Reicht Dir ein guter Chorussound mit 2 Parametern, dann bekommst Du gerade bei diesem Gerätetyp jede Menge gute oder besser klingende analoge Chorusse.

Der Ibanez CS9 ist natürlich eine gehobe Preisklasse, da gibt es sicher auch günstigere brauchbare Geräte, die besser als ein DigiTech CF7 klingen.
Ich empfehle immer den alten DANELECTRO DC1 .

DigiTech baut übrigens nicht grundsätzlich schlechtere Geräte als Boss und Electro Harmonix.
In konkreten Falll ist es vielleicht nicht das Gerät der Wahl.
 
Kann man den Digitech ungefähr mit den Chorusen von Amps vergleichen. Als Beispiel mal genommen den Roland Cube 20x???
 
Kann man den Digitech ungefähr mit den Chorusen von Amps vergleichen. Als Beispiel mal genommen den Roland Cube 20x???

NEIN! auf keinen Fall und bitte höre Dir einmal die Soundsamples an!! dann weisst Du in welche Richtung die Dinger gehen. Ist wie gessagt meiner Meinung nach etwas (wenn auch Chorus) gerade bei den Digitech trettern etwas anderes.
 
Ich hab mir die soundsamples mal angehört (Boss, Digitech und andere auf Youtube). Da sind wirklich Welten dazwischen. Ich hab aber oft auch schon Erfahrungen damit gemacht, das sie im Laden nochmals ein bisschen schlechter bzw. besser klingen. Und da ich in nächster zeit zu keinem Musikgeschäft komme oder der wo erreichbar wäre dieses nicht hat wollte ich mich hier informieren. Also was ich vllt. vergessen habe: Ich werde mir den 6505+ 112 combo kaufen und da der clean bekanntlich nicht gerade der Kracher ist möchte ich ihn mit dem chorus etwas schöner machen. Richtung ist Metal. Als beispiel nehm ich jetzt mal den sound von Nothing else matters. So einen Chorus möchte ich ungefähr erzielen.
 
also klar, anhand der SOundsamples alleine würde ich auch kein Effekt bzw. Chorus blind bstellen/kaufen... aber ich finde die DigiTech dinger stechen da schon als sehr "Künstlich" hervor... manche leute mögen es sogar so und sicher kann man damit auch was anstellen. Du suchst aber wie ich es rauslese eher einen nicht so digital klingenden wärmeren Chorus :)

Danelectro Cool Cat Chorus - zu dem Preis der beste vom Klang her.
Ibanez CS-9 - muss meiner Meinung nach keiner der alten Modelle sein...
Boss CH-1 klingt schon etwas steril und der BOSS CE-5 sogar noch "spitzer"

So, die Boss tretter kann ich nicht wirklich empfehlen, aber würde mir bevor ich knapp 100 für ein DigiTech ausgebe mir einen CH-1 fürs selbe Geld holen -oder mal die EHX Sachen antesten

Sonstige Chorus Pedale die sich in dem Preis bewegen kenne ich nciht oder sie waren so schlecht das ich sie gleich weider vergessen habe....
 
Also ich kann da den Boss CE-5 Chorus Esemble und den Electro Harmonix Small Clone nur wärmstens empfehlen, habe beide schon angetestet, und ich find sie super, aheben einen schönen warmen klang.
 
also klar, anhand der SOundsamples alleine würde ich auch kein Effekt bzw. Chorus blind bstellen/kaufen... aber ich finde die DigiTech dinger stechen da schon als sehr "Künstlich" hervor... manche leute mögen es sogar so und sicher kann man damit auch was anstellen. Du suchst aber wie ich es rauslese eher einen nicht so digital klingenden wärmeren Chorus :)

Danelectro Cool Cat Chorus - zu dem Preis der beste vom Klang her.
Ibanez CS-9 - muss meiner Meinung nach keiner der alten Modelle sein...
Boss CH-1 klingt schon etwas steril und der BOSS CE-5 sogar noch "spitzer"

So, die Boss tretter kann ich nicht wirklich empfehlen, aber würde mir bevor ich knapp 100 für ein DigiTech ausgebe mir einen CH-1 fürs selbe Geld holen -oder mal die EHX Sachen antesten

Sonstige Chorus Pedale die sich in dem Preis bewegen kenne ich nciht oder sie waren so schlecht das ich sie gleich weider vergessen habe....

Ich würde dir auch einen der Klassiker ans Herz legen:

Danelectro Cool Cat Chorus: habe ich noch nicht persönlich gespielt, genießt aber hier und auch anderswo einen guten Ruf.

Ibanez CS-9: eines der schon eher "legendären" Geräte - klingt sehr gut, aber kostet auch ne Stange Geld.

Ich selber spiele zur zeit den Electro Harmonix Small Clone Chorus - er hat einen Regler für Speed und einen Deep Switch - das Teil reicht mir völlig. Es gibt meinen Clean-Passagen das nötige "Flair" und Schimmern. Das Gerät ist mit ca 70€ auch noch bezahlbar, und daher meine klare Empfehlung.

Sonst ist auch noch der MXR Stereo Chorus zu empfehlen - eine rechteckige, gelbe Kiste.
Produziert auch SEHR schöne Sounds, aber ist auch nicht ganz billig.

Ich hoffe das hat erstmal geholfen :)
 
Also was ich möchte ist ein Chorus wo keinen starken Vibrato hat. Gefällt mir irgendwie nich. Ich will einfach das es so eine art warmes hinterherziehen von einem sound gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben