Digitech DSP 128 - kennt das jemand?

  • Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
cruiser 2
cruiser 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
19.02.07
Beiträge
524
Kekse
553
Hi Leute,

das Digitech DSP 128, ein Gitarren-Multieffekt aus 1980, könnte ich günstig bekommen, für 70 Euro. Kennt jemand von Euch das Teil, taucht es was für E-Gitarre.

Wäre klasse wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Danke Euch ... und schöne Weihnachten
cruiser
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Cruiser,

hatte das DSP128 mal, habe es eben weggegeben für 30.-, mehr wäre mir peinlich gewesen.
70.- sind eindeutig zu viel, mit den MultiFX ist es auch nicht so weit her, am Übelsten ist aber die Bedienung, alle Parameter sind auf 2 Buchstaben abgekürzt, zum Programmieren kannst du die Parameter immer nur nach vorne durchschalten, d.h. wenn du in einem Programm einen Parameter ändern willst, der an 8. Stelle steht, versehentlich aber 9 mal weiter drückst, kannst du nicht einfach einmal zurück, sondern musst weiter nach vorne, bis du mal da angekommen bist, wo du hin willst.
Vorteil: 80er Jahre FX, wie Bounce, ein Echo das immer schneller wird (Tischtennisball auf Platte fallen lassen) und Reverse Hall, Stichwort Phil Collins Snare.
FX Qualität für Gitarre o.k., Bedienung ohne optionalen Midischalter (auch zum Programme umschalten), live fast nicht machbar.
Schau dir nach einem BOSS SE-50 oder ähnliches, bist du besser bedient, oder vielleicht ein ZOOM Multi, die kosten ja auch neu nicht die Welt.

Gruss dixieflatline
 
Phil Collins Snare ist natürlich ein Gated Reverb, sorry
 
Vor langer, langer Zeit hatte ich so ein Dingen mal. Falls du einen übel klingenden Rauschgenerator möchtest
sind die 70€ gut angelegt. Falls nicht: Finger weg! Ich sehe das wie Dixie, für wenig mehr Geld gibts deutlich Besseres,
sogar für weniger: http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1920de.aspx :)
 
Danke Euch,

dachte gar nicht das man das DSP mit einem modernen Mutieffektgerät vergleichen kann. Ich wollte es für Delay, Hall, oder Chorus einsetzen. Aber vermutlich kann man das besser mit den gängigen Bodentretern abdecken?

Grüße
crusier
 
Hallo,

bin ganz neu hier, tolles Forum.
Habe gerade nach dem DSP 128 gesucht. Ich halte es übrigens für sehr gut, auch wenn es schon in die Jahre gekommen ist tut es bei mir gute Dienste. Ich nutze es als Gitarren Multieffekt. Mit meine Strat und der Paula arbeitete es gut zusammen. Es klingt nicht digital und alle Effekte kommen gut rüber. Auch mehrere Effekte gleichzeitig sind kein Problem. Die obige Kritik bezüglich des Rauschens kann ich gar nicht unterschreiben. Meins, nicht über den Effekt-Loop, sonder direkt zwischen Gitarre und Amp rauscht nicht. Nebenbei, wenn ich mehrere Bodeneffekt in Reihen schalte und gleichzeitig nutze, kommt man in der Regel auch nicht am Rauschen vorbei. Aber das ist beim DSP nicht der Fall und deshalb bleibt in meinem SetUp-Rag. Anwählen der Presets über das Gerät direkt, wie oben erwähnt, macht natürlich keine Sinn - aber wer macht das schon. Mein Presets schalte ich dann einfach über eine günstigen Behringer MIDI Foot Controller.

Grüße
Pauls
 
Hey cruiser 2 Ich benutze das DSP 128 seit fast 20 Jahren benutze es nur wegen dem realtime hall denn der ist gut alle anderen effekte habe ich auf null gestellt. Mit der Bedienungsanleitung hatte ich auch so meine Probleme aber nach längerem Studium der anleitung habe ich das gerät in griff bekommen. mit den abkürzeln der Buchstaben hatte ich auch probleme hab dan alle abkürzel mir einzeln vorgenomen bei laufendem Gerät um zu hören was sich sound mäßig was verändert. habe solange
expiriementiert bis ich es raus hatte wie man das gerät bedient.habe auch schon versucht ne deutsche anleitung zu bekommen aber fehlanzeige. Das einzige was machen kann sich zeit nehmen und sich mit dem gerät intensiv zu beschäftigen. Gruß Uwe C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben