Digitech GSP1101 - Der neue Modelling-Amp

hi georgyporgy
wo kann ich das AxeFX denn in flensburg testen.ist gerade mal 30 km von mir.
gruß uwe
 
zudem sollte die FX-Unit so gut sein, dass ich mein G-Major verkaufen kann.
Wenn etwas am Axe außerhalb jeder Diskussion ist, dann sind es die Effekte.
Das G-Major ist gegenüber dem AxeFx nun wirklich Kinderkram.
 
Man, ihr seid aber echt faul :rolleyes:

... das habe ich auch gedacht...:D


Kleiner Tip: Vorher anrufen und einen Termin machen. Die Werkstatt ist auch noch woanders, aber das erklären Dir Sussi oder Jacques gerne.

LG Jörg
 
Wenn etwas am Axe außerhalb jeder Diskussion ist, dann sind es die Effekte.
Das G-Major ist gegenüber dem AxeFx nun wirklich Kinderkram.

Meine Erwartungshaltung steigt und steigt .... wehe das Teil hält nicht was ihr versprecht ;)
 
danke,ich komme selber aus gummersbach und wohne hier bei flensburg nähe niebüll .noch
nicht lange.
also hier ne hagstrom antestbar zu machen war schon schwer,ich wär im leben nicht darauf gekommen,das es hier ein axe zu testen gibt.

habe heute das gt-10 von musicstore bekommen und läuft nun parallel zum vg-99.bin wesentlich
zufriedener damit,als mit dem gsp.
aber wie immer,nur durch extremes rumschrauben finde ich meinen persönlichen sound.
auch ich kenne nur alle soundmaschinen bis 1200 euro.wäre wirklich schön mal eine kiste
zu habe,die rundum zufrieden macht.das g-major hatte ich die letzten jahre auch schon 3 mal.
da hatte ich auch wirklich nichts zu motzen.beim vg-99 aber auch nicht.trotzdem darf es noch
20% besser sein.ich würde auch meinen nicht wenigen kram verkaufen,wenn das axe richtig ist.
gut das ich mit meiner strat endlich am ziel mit viel umbauen bin.mein d-two als echofreak werde
ich wohl behalten müssen,das sind dann doch spezial geräte.eigentlich fehlt mir nur ein richtiger
hall.gut der amp-model-ton kann in der preisklasse noch besser sein und da würde ich nochmal
was austauschen.
ich frag mich langsam,ob ich das hobby nicht viel zu wichtig nehme.bin fast 50.aber es hält jung.
 
... mal abgesehen davon, dass ein AxeFX fast das Doppelte eines Pod XT Pro kostet. Dafür bekommt man auch schon einen H&K-Switchblade (= Vollröhren-Amp mit Effekt-Sektion on-board). Den AxeFX finde ich daran gemessen einfach zu teuer. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
ja ich dachte ja nur du suchst ein Rack-Gerät...
 
ich frag mich langsam,ob ich das hobby nicht viel zu wichtig nehme.bin fast 50.aber es hält jung.

Also nach der aktuellen Altersumfrage beim AxeFx-Forum sind die meisten 40+. Da passt du noch gut rein
Richtig gutes Spielzeug kann man sich halt erst bei einem gewissen stabilen Einkommen leisten. :)

Das Risiko beim Axe finde ich relativ gering

- Du hast 2 Wochen Rückgaberecht für das Axe ohne Wenn und Aber. Du musst dir in den zwei Wochen nur etwas Zeit nehmen zum Test. Die grundlegende Programmierung ist ziemlich einsichtig. Da kommt man schnell rein. Inzwischen gibt es sogar (Trara) das deutsche Handbuch. Kann man sich zur "Vorfreude" bei g66.com schon vorher downloaden.
Mit den Feinheiten kann man sich dann allerdings die nächsten Jahre beschäftigen.

- M.M. kannst du das Ding gegenwärtig auch noch mit relativ geringem Abschlag wieder verkaufen.

Wie gesagt, die Effekte sind kompromisslos gut, die Amp-Sounds sind besser als die von jedem aktuellen Modeller, auch wenn ich inzwischen skeptisch bin, ob es tatsächlich einen (guten) Röhrenamp vollkommen ersetzen kann.
 
danke tricki,ich hatte heute ne mail nach flensburg geschickt und direkt schon eine anwort erhalten.
ich teilte mit, das ich ein vg-99,gt-10,tc.d-two zusammen spiele ,nur kopfhörer und ob ich
mit einer strat,meinem kopfhörer mal testen kommen darf.
dann ob es noch wartelisten gibt,die gibt es nicht mehr und antesten geht wohl nicht,aber kaufen
und persönlich abholen geht.
ich sollte es kaufen und zuhause mit meinen geräten testen.ich wollte das ultra,also (( 1900 euro))
die liegen auch immer bei mir im nachtschrank.ich teilte dann mit,das wohl viele bei einer umstellung
ihre alten teuren schätzchen verkaufen müssen und ob es nicht doch ginge es zu testen.mal
sehen was kommt.ich verkaufe aber nicht meine fast neuen sachen um bei wertverlust mir
ein teil zu kaufen,was ich zufälligerweise als neuer friese in 20 minuten anfahrt testen könnte.
vieleicht sind meine derzeitigen teile ja garnicht so viel schlechter und man will lieber was direkt
verkaufen und auf die internet-mp3 sound verlasse ich mich nicht,auch andere hersteller haben
sounds drinne und was ist das ende zu hause.hört sich dann gsp-mäßig an.wenn ich vom vg und gt10
einen sehrguten ampsound mixe und das dann in das tc-delay schicke,ist das auch erste sahne.
das tc. kostet schon 600 euro.
in der 2 mail schrieb ich noch,das ich die ganzen modeller kenne und ich nur mal ein paar presets
in 20 minuten durchtesten möchte.ist das nicht möglich kaufe ich nicht.auch ich kaufe in meinem alter
mit altem haus für 1900 ocken einen alten 190er diesel und fahre rapsöl,den kann ich aber probefahren,wenn er 30 km von mir beim verkäufer steht.ihr merkt schon,ich bin ein bischen angesäuert.sorry
 
hi,ich nochmal,habe gerade im selben moment bescheid bekommen,das ich das axe dann
doch antesten kann.die sind ja echt schnell und lieb,brauchte ich mich in meinem alter garnicht aufregen.sorry
ich melde mich dann
 
Bei Bestellungen über das Internet hast du laut Fernabsatzgesetz immer 14 Tage Rückgaberecht, s.a. die AGB von G66. Klar musst du das Geld erstmal hinblättern, du kriegst es dann aber bei Nichtgefallen doch wieder. An deiner Stelle würde ich sowieso erstmal das Standard probieren. Das Ultra hat mehr Rechenpower und ein paar zusätzliche Effekte wie Vocoder und Synth aber dieselben Ampmodelle und klingt von daher gleich. Aufgrund der höheren Rechenpower kannst du mehr Effekte und Ampmodelle gleichzeitig einsetzen - wenn du es brauchst. Aber jedes Modell ist schon in sich so komplex, dass mir 2 parallel beim Standard eigentlich reichen.
 
hi,habe die bedinungsanleitung mal überflogen und siehe ,danach ist die dalay-abteilung genau
so einzusetzen wie mein tc.d-two.also könnte ich das tc. auch vekaufen.
nun das oberdollste.da ich nur 20 minuten von g66 fahrzeit wohne,brauche ich nicht mit
meiner strat dort aufzukreuzen,sondern bekomme morgen ein ultra zur wohnzimmerprobe
kostenlos für ein paar tage mit.dann kann ich in ruhe meine geräte damit vergleichen.
ja das ist vertrauen.ich bring mein personalausweis mit und wenn nötig meinen ebaynamen mit,das
sollte reichen mit 170 positiven bewertungen.g66 scheint sich sehr sicher mit ihren axe zu sein.
erstmal.
PS::
hoffentlich ist keiner sauer,das aus der gsp frage nun eine axe-sache geworden ist,aber
der gsp ist nun mal nur ein 400 euro durchschnittskiste und wie die meißten wohl auch meinen,das
es darüber nicht mehr viel zuerzählen gibt.
 
gut das ich nicht so weit fahren muss um ein axe fx anzutesten da mein gitarren lehrer eins hat und er hat auch ein gsp1101 heute spielt er live über axe fx direkt ins pult früher em also 2006 glaub ich oder sogar 2005 hat er das gsp1101 über endstufe in 2 1x12 boxen gespielt also man hört definitiv den unterschied nur leider merkt man den unterschied auch am Preis !
 
gut das ich nicht so weit fahren muss um ein axe fx anzutesten da mein gitarren lehrer eins hat und er hat auch ein gsp1101 heute spielt er live über axe fx direkt ins pult früher em also 2006 glaub ich oder sogar 2005 hat er das gsp1101 über endstufe in 2 1x12 boxen gespielt also man hört definitiv den unterschied nur leider merkt man den unterschied auch am Preis !
Leichenschänder. Das 1101 gibt es erst seit 2007.
 
also ich hab in erinnerung das er es 2006 gespielt hat also er war digitech endorser und bekams direkt als es gerade gebaut war aus den Staaten zugeschickt aber kann auch sein das es wirklich erst 2007 war.
 
Hi! Ich habe nun seit gut 5 Monaten ein GSP 1101 zum Proben und auch schon live im Einsatz und möchte euch meine Ehrfahrungen damit kurz schildern:

Ich war anfangs skeptisch bezüglich der Modelling-Amps (Erfahrungen durch Boss GT6, Line6 Spider III, Digitech GNX4) und wollte es hauptsächlich nur für Reverb, Delay und Chorus einsetzen. Ich gehe mit dem 1101 nun direkt in eine Engl E 840/50 und dann in eine Marshall 1960. Als Footswitch verwende ich einen Behringer FCB 1010. Das 1101 hatte mich bzgl Bedienbarkeit, Reverb, Delay, Zeiteffekte usw. schon sehr bald überzeugt, sodass ich das G-Major kurz darauf verbannt habe. Ich bin an sich ein großer Analog- und Röhrenfan, aber mittlerweile haben mich einige Preamp- und Stompbox-Modelle auch schon überzeugen können, sodass ich auf den Engl E 570 immer mehr verzichte. Ich hatte schon einiges an Equipment, aber so happy wie jetzt mit meinem Sound war ich eigentlich noch nie. Die Preamps haben mir anfangs nicht zugesagt, jedoch sind die Ergebnisse nun echt super. Die für mich wesentlichen Punkte für den Erfolg waren:

- Speakersimulation total abschalten
- Eingang nicht übersteuern (bei manchen PUs kann das leicht passieren) sonst klingt es schrecklich beim Anschlag. Dazu am besten das 1101 auf bypass schalten. So hört man Übersteuerung leicht und kann Nebeneffekte weitgehend ausschalten
- auf die neueste Firmwareversion C48 updaten von www.mustbebeta.com
- Zeit nehmen, mal alle Preamps und Stompboxes anzutesten, um zu hören, was gut ist und was nicht
- den globalen 7-Band-EQ verwenden
- Eine gute Rührenendstufe mit Presence-Regler (ohne Presence auf 12h-3h klingt für mich auch der Engl E 570 für mich nicht optimal)

Im Zusammenhang mit dem FCB 1010 ist das 1101 echt eine tolle, flexible Lösung. Ich kann so mit dem gleichen Equipment in zwei doch stilistisch unterschiedlichen Bands arbeiten. Nicht so toll finde ich den Tuner, daher hab ich nach wie vor einen Korg Rack-Tuner im Einsatz.
 
Ich habe seit ein paar Tagen eines. Steckt daheim in einem Rack mit einer VHT2502 und einer Röhrenvorstufe, die im Loop des GSP sitzt - ich benutze das Rack zum Proben und Aufnehmen, mit der Band habe ich "anderes Zeug".
Ich komme quasi vom AxeFX, welches ich letzten Herbst wieder verkauft habe: zu kompliziert, zu viele Updates, zu umfangreich - und vor allem war quasi die 4CM nicht 100%ig machbar. Das GSP ist da ganz anders - zwar sind die Emu-Modelle limitierter und die Parameter wesentlich begrenzter - für mich war das doch eher positiv, als negativ. Außerdem klappt die 4CM-Methode hervorragend mit vielerlei Amps - Loop oder Preamp. Klasse. Der Editor ist einfach gehalten, aber funktional.
Der Wizzard ist Klasse, man braucht nur wenige Minuten, um mit der Kiste klar zu kommen.

Die Emus sind ok, die Marshalls richtig gut, die Vintage 4x12" ebenfalls. Der SLO braucht etwas Post-EQ (ist drin) tweaking, der Twin Reverb ebenfalls (Sparkle), aber insgesamt nichts, was man nicht hinbekommen könnte.
Headphone Out ein großes Plus, mit Snow Leopard (MBP) und USB hatte ich in meiner 15 minütigen Mittagspause neulich alles eingereichtte, ein paar Patches angelegt und das Teil in Logic zum laufen gebracht - was will man mehr? Keine USB-Midi-Adapter, kein Beta-Software-Editor oder SysEx Laberrabharber etc.
Ich mag das Teil schon jetzt sehr und werde es weiter ausgiebig testen und einsetzen.

Negativ war, dass das große Handelshaus, von welchem ich es bestellt habe, es mit veralteter Software ausgeliefert hat . . .

In einem US Forum kam mir zu Ohren, dass Digitech nächsten Monat ein Firmware Update anbieten soll, welches etwa auf Höhe der C48-geschichte sein soll . . .
 
Zur 4CM hätte ich mal eine Frage. Ich habe mir das Gerät damals direkt nach dem Erscheinen zuschicken lassen, da ich es mit der 4CM nutzen wollten. Angeschlossen hatte ich es recht schnell aber dann musste ich feststellen, dass ich die Digitech Noise Gate nicht hinter den Loop setzen konnte, sprich: Im Signalfluß erst die NG ist und dann der Preamp meines Topteils. Mit dieser Einsicht war für mich damals alles vorbei, da mein Set-up in der 4CM deutlich an Rauschpegel zugenommen hat.

Jetzt lese ich von den Updates. Wurde das in den letzten Updates geändert? Kann ich die NG jetzt auch hinter den Loop platzieren?

Vielen Dank für die Info
Hoschi
 
Aus den Release Notes der FW C48 (ist ne beta):
II. NOISE GATE UPDATES

PRE/POST NOISE GATING
The noise gate now changes places depending on the mode of the loop on the 1101. This is set in the IO setup. In the FX loop position the noise gate is now set for pre loop so you can use an external effects processor in the loop of the 1101 on and not have the gate kill the effect tails. In the external amp position the loop will switch to post loop to gate the noise from the external preamp. The detection circuit still remains pre loop in the position to avoid noise from the preamp opening the noise gate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben