Digitech Jamman Stereo - wiederladbares Netzteil für unterwegs gesucht

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Ich suche eine Stromversorgung für Unterwegs. Und zwar um ein Digitech Jamman Stereo mit Strom zu versorgen. Es gibt ja so Portable Power Supply Geräte. Bpsw. dieses hier:

Allerdings ist das lediglich für analoge Effekte zu gebrauchn und für digitale Geräte ungeeignet. Hat jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen kann?
 
Eigenschaft
 
Man kann es schon für digitale Effekte nutzen, nur ziehen die durch ihre erhöhte Stromaufnahme schnell den Akku leer. Statt diesen teuren und unpraktischen (feste Zellen! :() Akkulösungen, kann man sich auch einfach selbst ein Akkupack bauen:
https://www.ebay.de/i/182483210087?chn=ps&dispItem=1
+
http://www.ebay.de/itm/8x-ENELOOP-A...947947?hash=item5401a697eb:g:2BIAAOSwuMFUgheW
Damit hast du im Vergleich zum Volto für ein sechstel des Preises das dreifache an Kapazität. (2000 Ah * 8 = 16000 mAh, oder gleich die etwas teureren 2700 mAh → 22000 mAh) Selbst bei einem Ampere (1000 mA) Gesamtaufnahme reicht das Pack dann locker 12+ Stunden. Lediglich das Laden ist ohne spezielles und teures Gerät etwas aufwendiger: du musst die Zellen ausbauen und extra laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also evtl wirklich noch geplant ist, das Board um ein Volumenpedal zu erweitern, würde ich wahrscheinlich gleich eine Power Supply nehmen die acht galvanisch getrennte Ausgänge bietet

Ein Volumenpedal brauch in der Regel keinen Stromanschluss

Ich werfe noch dieses (welches ich schon seit Jahren nebengeräuschferi und ohne Probleme benutze) in den Raum:


Carl Martin Pro Power V2


Zu beachten ist, dass das Fame ein Riesenteil ist​
 
Nee, ich brauch das nicht fürs Board. Sondern eine Stromversorgung für Unterwegs, die Energie spendet ohne an der Steckdose zu hängen.

Ganz nebenbei besitze ich von Fame das Power Supply und bin damit sehr zufrieden. Ist groß, ja! Aber passt dank selbst gebastelter Füße auch unters Pedalboard und kostet weniger als 1/3 vom Preis des Carl Martin.
 
Deswegen sagte ich ja das es sein kann. Ich habe probleme mit dem Rocktuner undeinem Netzteil gehabt, da habe ichdas blinken der Status LED über die Effektgeräte gehört.

Es kommt auch immer auf die Effektgeräte und deren Reihenfolge an. Ich wollte nicht pauschal ssgen, dass das Netzteil schlecht ist.
Das hatte ich auch. Der Rocktuner ist Schrott, das liegt nicht am Netzteil. Ich habe es mit 2 unterschiedlichen versucht. Außerdem sind die Buchsen einen Tick zu groß, der Hohlstecker löste sich schnell. Habe mir dann den Polytune2 geholt. Seitdem ist alles o.k. Und das stimmen ist leichter, weil fie Anzeige des Polytune super ist, mit Zeigerbremse etc.
 
Allerdings ist das lediglich für analoge Effekte zu gebrauchn und für digitale Geräte ungeeignet. Hat jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen kann?
Da hast du dir aber auch das einzige ausgesucht, wo von analog und digital überhaupt sie Rede ist...
Geht der Jamman denn am Fame 500 mA Anschluss? Oder mit 2 Steckern der Daisy Chain in den 500 mA Anschlüssen und einem im Jamman? Wenn ja, würde ich das hier nehmen:
[URL="https://www.thomann.de/de/palmer_batpack_4000.htm"]Palmer Batpack 4000​
[/URL]
 
Geht der Jamman denn am Fame 500 mA Anschluss? Oder mit 2 Steckern der Daisy Chain in den 500 mA Anschlüssen und einem im Jamman? Wenn ja, würde ich das hier nehmen:
Öhm.... Keine Ahnung! Vielleicht weiß das ja jemand anders?
 
Achso sorry, ich hab was falsch verstanden. Ich kann dir nicht sagen, ob der Jamman Stereo am Fame 500 mA Anschluß läuft. Ich habe nämlich keinen Jamman Stereo. Ich überlege mir einen zu kaufen. Aber gegen den Jamman spricht halt, dass er nicht mit Batterie betrieben werden kann. Ich wollte den Looper nämlich zusätzlich als Fieldrecorder im freien benutzen um so Klänge aus der Umwelt auszunehmen.
 
...wenn ich mir beim T die Bilder zum Jamman Stereo anschaue, dann sehe ich einen Power Eingang mit 9 V und 1,3 A....

..es gibt auch ein Jamman Vocal XT der nur 300 mA benötigt.

Für sowas ist vielleicht ein Fieldrecorder oder ein Boss BR 80 sicherlich die bessere Wahl....
 
A... Aber gegen den Jamman spricht halt, dass er nicht mit Batterie betrieben werden kann. Ich wollte den Looper nämlich zusätzlich als Fieldrecorder im freien benutzen um so Klänge aus der Umwelt auszunehmen.
... hast du meinen Beitrag wahrgenommen? Mit dieser Lösung wäre es quasi Batteriebetrieb - für alle Effekte.
 
selbst ein Akkupack bauen:

(...)Damit hast du im Vergleich zum Volto für ein sechstel des Preises das dreifache an Kapazität. (2000 Ah * 8 = 16000 mAh,

Diese schöne Rechnung wäre die Lösung sämtlicher Energieprobleme :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... hast du meinen Beitrag wahrgenommen? Mit dieser Lösung wäre es quasi Batteriebetrieb - für alle Effekte.
Ja habe ich. Klingt auch ganz gut. Nur bin ich zur Zeit am überlegen, ob der Boss RC30 nicht die bessere Wahl für meine Zwecke ist. Fall ich mich doch für den jamman entscheiden sollte, werde ich aber die von dir vorgeschlagene Lösung nutzen.

Der Boss BR80 stellt keine Alternative dar. Denn in erster Linie suche ich einen Looper mit USB Anschluß und keinen Recorder. Das mit dem Fieldrecording soll nur ein nettes zusätzliches Feature sein.
 
Diese schöne Rechnung wäre die Lösung sämtlicher Energieprobleme :D.
Naja, das Ergebnis stimmt.
Beim nächsten Mal werde ich statt das kleine "m" zu vergessen ein großes schreiben, dann bekommen die E-Auto Hersteller Schnappatmung. :D
 
Looper machen m.E. Sinn wegen ihrer unmittelbaren Bedienbarkeit. Dazu müssen sie für mich gut bedienbar sein und mir keine Höhen klauen bzw. eine neutrale Wiedergabe ermöglichen (habe ich bisher nur bei Ditto erlebt). Alles andere ist bei Looper verzichtbar da es nur die Bedienung verkompliziert. Auch diese hin und her kopieren via USB ist verzichtbar. Für so was nehme ich dann lieber direkt die DAW und bin sehr flexibel. Aber gut, jeder hat so seine Prioritäten.

Das mit dem Fieldrecording soll nur ein nettes zusätzliches Feature sein.
Ich finde nichts nettes daran, mit einem RC 30, Mikro und Batteriepack durch die Gegend zu staksen... :D
 
Ich finde nichts nettes daran, mit einem RC 30, Mikro und Batteriepack durch die Gegend zu staksen... :D
Dann lass es bleiben.

Welcher Looper nun die bessere Wahl ist, ist auch alles eine persönliche Sache. Der Ditto hat mir bspw. nicht genug Aufnahmezeit und auch sonst fehlen ihm Features die ich gerne hätte. Der RC30 hat scheinbar mit Abstand das beste Preileistungsverhältnis für meine Bedürfnisse. Das mag für andere nicht gelten. Aber deshalb ist meine Entscheidung nicht fehlerhaft. Ich weiß was ich will und brauche. Und der RC30 scheint das alles noch mit am besten abzudecken.
 
Habe nie behauptet, dass deine Meinung fehlerhaft ist. Ich dachte es könnte dir helfen, dir mitzuteilen was mich an deiner Lösung stören würde (mich als Nutzer von Looper und To-Go-Recorder). Wenn dies jedoch nicht erwünscht ist nehme ich dich hier gerne beim Wort:

Dann lass es bleiben.
 
Okay Sorry. Ich habe mir das BR80 mal angeschaut und du könntest tasächlich Recht haben. Evtl. passt das sogar beeser zu meinem Vorhaben. Ich entschuldige mich also für meine harsche Antwort. Das war nicht nett
 
Passt scho'...:)

Ich habe nur den Vorgänger, den Boss Micro BR (bekommt man noch gebraucht, falls du Kohle sparen musst - siehe Link unten). Ist ein sehr stabiles Teil, nimmt allerdings max. 1 GB SD-Karten was vielleicht zu wenig sein kann. Hat auch nur ein Mono-Mikro eingebaut. Der neue hat ja Stereomics eingebaut und ein paar Effekte die ich für mal schnelle Demoerstellung sehr interessant finde (Akustikgitarren- und Basssimulation). Was beim neuen nicht geht, ist Gesang und gleichzeitig E-Gitarre Aufnehmen da die zwei Eingänge bereits mit den Stereomics belegt sind. Ansonsten: Bei meinem BR ist der Mic sehr empfindlich, Umgebungsgeräusche sind immer mit drauf. Muss man halt so wollen und könnte bei dir passen (Umgebungsgeräusche in der Natur). Für eine saubere Gesangsaufnahme bzw. Akustikgitarrenaufnahme muss man schon ein sehr ruhiges Zimmer haben. Und natürlich ist das ganze ein Mehrspurenrecorder, könnte als sein, dass ein Fieldrecorder noch einfacher und direkter von der Bedienung ist. Pedalfunktion als Looper ist natürlich auch keine dabei, musst du also erst eine Spur aufnehmen und in einer Schleife abspielen lassen. Du musst also schon genau abwägen, was dir am wichtigsten ist und welche Lösung für dich die beste ist. Der BR ist eine portabel AllInOne Lösung die dafür sehr gut funktioniert. Geht es jedoch um komplexere Aufnahmen oder auch nur Backing Tracks ist mir der Laptop lieber, ohne irgendwas hin- und her zu kopieren.

Bei mir hat sich folgendes Setup bewährt:

- E-Gitarre zum Pedalboard
- Letztes Pedal ist ein Ditto Looper X2 (immer im Signalweg und immer bereit für spontanes Looping)
- Vox AC 10, clean eingestellt
- Fest installiertes Bändchen-Mikrofon vor dem Amp, der via Interface mit Laptop verbunden ist (immer bereit um ein besonders gelungenes Loop in die DAW aufzunehmen oder natürlich direkt)
- DAW Ausgabe der Aufnahme oder von Rhythmus-Loops über Interface an Stereoanlage besser als über Amp (als Begleitung), alternativ über Kopfhörer wenn ich erneut aufnehmen will

Müsste ich jetzt dazu Umgebungsgeräusche aufnehmen, würde ich eher zu einem Fieldrecorder greifen (bei dem ich verschiedene Mikrofonarten anschließen kann) und auf eine komfortable Datenübertragung zwischen Recorder und Laptop achten.

Wille ich ein portables Gerät der jedoch auch unterwegs alles kann und mit dem ich Stand Alone ohne Laptop arbeiten kann, nehme ich den Micro BR.

https://www.boss.info/us/products/micro_br/

Was ich damit sagen will, es macht sich bezahlt über das "Gesamtsystem" nachzudenken in dem man ein neues Gerät integrieren möchte. Sonst kann es schnell zu Unzufriedenheit und Fehlinvestitionen kommen.
 
Damit hast du im Vergleich zum Volto für ein sechstel des Preises das dreifache an Kapazität. (2000 Ah * 8 = 16000 mAh, oder gleich die etwas teureren 2700 mAh → 22000 mAh) Selbst bei einem Ampere (1000 mA) Gesamtaufnahme reicht das Pack dann locker 12+ Stunden. Lediglich das Laden ist ohne spezielles und teures Gerät etwas aufwendiger: du musst die Zellen ausbauen und extra laden...

Ähem, bei 1000mA ist das Gebilde nach ner Stunde leer! Da die Zellen in Reihe geschaltet werden müssen, um auf die erforderlich Spannung zu kommen, bleibt es bei 2000mAh Kapazität (bei größeren Zellen halt etwas mehr).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben