Digitech RP1000 Gitarren-Effekt

Hallo liebe RP1000 Experten,

stelle mich kurz vor, obgleich ich schon einige wenige Male was gepostet habe.
Bin Berufsmucker (m, 42) seit 20 Jahren, "Hauptfach" Gitarre.
Habe mir kurzer Hand das RP1000 bestellt (günstige Retoure) so daß meine Frage eigentlich zu spät kommt....
Wie klingt denn eigentlich die Akustikgitarren Simulation im RP ? Da ich oft sowohl elektrisch als auch akustisch unterwegs bin, wäre es von großem Vorteil mein Ac. Preamp zu Hause zu lassen und entweder mit meiner Akustik direkt in das RP reinzugehen oder sogar mit meiner E Gitarre den Sound zu emulieren. (Wobei ich in dieser Hinsicht noch nichts überzeugendes gehört habe.)

Vielen Dank für Euren Input.
Frohes Fest & Grüße Alex
 
...hat sich erledigt, das Teil ist angekommen.
Falls es jemand interessiert - die Akustiksimulationen sind eher schwach. Es reicht sicher hie und da für einen Rhythmuspart im Band kontext, aber Solo sicher nicht.
Ansonsten klingt das Gerät sehr gut und das Programmieren insb. mit der Software ist sehr easy.
Soundmäßig kein Vergleich zum - meiner M. nach -schlimmen X3 live.

Grüße
 
...hat sich erledigt, das Teil ist angekommen.
Falls es jemand interessiert - die Akustiksimulationen sind eher schwach. Es reicht sicher hie und da für einen Rhythmuspart im Band kontext, aber Solo sicher nicht.
Ansonsten klingt das Gerät sehr gut und das Programmieren insb. mit der Software ist sehr easy.
Soundmäßig kein Vergleich zum - meiner M. nach -schlimmen X3 live.

Grüße

Ich hätte die Acoustic-Simulationen am Samstag mal im Bandraum ausprobiert und dir Bescheid gegeben, aber ich wäre wahrscheinlich zu dem gleichen Schluss wie du gekommen, alles andere hätte mich auch gewundert.

Die restlichen Eindrücke decken sich auch mit meinen, lediglich zu dem Vergleich mit dem X3 kann ich nichts sagen, da ich nie eins hatte und wohl auch nie haben werde, da ich mit dem RP1000 mehr als happy bin :D

Greetz,
kickapoo
 
Danke für Dein Feedback !
Ich werde das Teil nächste Woche gigmäßig einsetzen (D.I).
Ich freue mich auf "wenig Schleppen" und "in 3 Min. aufgebaut" sein.
Hoffentlich bekomme ich einen guten Monitor Sound.

Grüße Alex
 
Danke für Dein Feedback !
Ich werde das Teil nächste Woche gigmäßig einsetzen (D.I).
Ich freue mich auf "wenig Schleppen" und "in 3 Min. aufgebaut" sein.
Hoffentlich bekomme ich einen guten Monitor Sound.

Grüße Alex

Vielleicht magst ja dann was über deine Eindrücke schildern. Ich selber spiel's nicht direkt in eine PA, sondern in mein Röhrentop (per 4-Kabel-Methode) mit 4x12er und das taugt mir sehr gut.

Ich hab's lediglich mal über Kopfhörer ein wenig ausprobiert und das hat mich nicht sehr begeistert, wobei ich da auch nur eine üble Billigklampfe zur Hand hatte und auch keine supertollen Kopfhörer.

Greetz,
kickapoo
 
Vielleicht magst ja dann was über deine Eindrücke schildern. Ich selber spiel's nicht direkt in eine PA, sondern in mein Röhrentop (per 4-Kabel-Methode) mit 4x12er und das taugt mir sehr gut.

Ich hab's lediglich mal über Kopfhörer ein wenig ausprobiert und das hat mich nicht sehr begeistert, wobei ich da auch nur eine üble Billigklampfe zur Hand hatte und auch keine supertollen Kopfhörer.

Greetz,
kickapoo

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Presets zu 98% für die Katz sind.
Über meine Studioabhöre klingt es nach einigem Geschraube recht ordentlich.
Die Effekte bes. Modulationen und Reverbs sind echt gut, besser als das in dieser Hinsicht enttäuschende Nova System.
Ich vergleiche zwischendurch mit Files die ich mit meinen Amps/Pedalen/Boxen und SM57 aufgenommen habe und nähere mich langsam an. Klar es klingt noch nach Modeler aber damit komme ich klar, solange es sich dynamisch spielen lässt und ich von den brizzeligen Digitalsounds keine Kopfschmerzen bekomme (GR3, X3live).
Ich hoffe das das Ding die 30 Tage Rückgabegarantie überlebt und ich eine leicht zu transportierende Alternative zu meinen schweren Amps/Pedalen habe.

Gesegnetes Fest - Alex
 
Ja, das mit den Presets stimmt, wobei bei mir manche Presets über den Amp eingeschliffen durchaus brauchbar klingen, z.B. gibt es ein recht deftiges Rectifier-Preset, welches über mein Marshall-Top ordentlich Dampf macht (ich umgehe natürlich den Preamp des Tops durch die 4-Kabel-Methode hierbei), lediglich die Boxensimulationen muss ich immer ausschalten, da ich ja eine 4x12er habe. Hier würde ich mir wünschen, dass man diese speziell global deaktivieren kann, aber gut, ist ja nun kein großer Akt, diese in den jeweiligen Presets auszuschalten, geht ja recht flott :)

Ebenfalls schöne Feiertage und viel Spaß mit dem Teil weiterhin :)
kickapoo
 
Schaue mich grad nach einem passenden Multieffekt um und bin auf das Teil gestossen.
Die Anschlussmöglichkeit mit Effektweg und Amp-Eingang, sowie Anschlussmöglichkeit
externer Pedale find ich absolut top!

Wie schaut es aber aus, wenn man z.B. vom verzerrten Ampkanal
auf den cleanen schalten und gleichzeitig z.B. Chorus und Hall einschalten will?

Das Teil hat kein Schaltrelais für die Kanalumschaltung am Amp, oder?
Ausserdem kein Midi, dass ich das z.B. mit einem Nobels MS-4 Switcher erledigen könnte.
Wie schaltet ihr gleichzeitig den Amp-Kanal + Effekt mit dem Teil?
Oder geht das gar nicht?
 
Schaue mich grad nach einem passenden Multieffekt um und bin auf das Teil gestossen.
Die Anschlussmöglichkeit mit Effektweg und Amp-Eingang, sowie Anschlussmöglichkeit
externer Pedale find ich absolut top!

Wie schaut es aber aus, wenn man z.B. vom verzerrten Ampkanal
auf den cleanen schalten und gleichzeitig z.B. Chorus und Hall einschalten will?

Das Teil hat kein Schaltrelais für die Kanalumschaltung am Amp, oder?
Ausserdem kein Midi, dass ich das z.B. mit einem Nobels MS-4 Switcher erledigen könnte.
Wie schaltet ihr gleichzeitig den Amp-Kanal + Effekt mit dem Teil?
Oder geht das gar nicht?

Das Teil hat kein MIDI und keine Möglichkeit, den Amp-Kanal zu wechseln. Das Boss GT-10 kann Amp-Kanäle switchen, was aber glaub ich auch nicht bei jedem Amp funktioniert.

Du könntest dir ein Preset basteln, welches deinen Amp benutzt ("Amp-Loop", Boxensimulation aus) und lässt für das entsprechende Lied den Leadkanal aktiviert. Für den cleanen Part kannst du dir ein Preset basteln, welches eine Ampsimulation benutzt, die Ampsimulationen sind ganz gut, finde ich, da wirste vielleicht was finden, was dir taugt.

Ist vielleicht ein etwas seltsamer Ansatz, da man ja letztlich verschiedene Amps in dem Moment benutzt, also deinen echten Amp und einen simulierten, die eben sehr unterschiedliche Charaktere haben können, andererseits machen es ja andere Gitarristen auch so, dass sie mittels Switch zwischen Verstärkern umschalten, die grundverschieden klingen, also z.B. einen Cleansound über einen Fender spielen und für den brettigen Sound dann auf einen Rectifier switchen oder so.

Greetz,
kickapoo
 
Danke für die Rückmeldung auf meine Frage.
Es ist jetzt doch erstmal ein gebrauchtes G-Major geworden. ;)
 
Ich habe ein RP1000 und bin damit zufrieden, der einzige Wermutstropfen ist das elektr. Knacksen beim Einschalten und Ausschalten des RP. Hoffe das ist NORMAL!!!

Gem. Aussage Digitech ist das wohl NORMAL.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich spiele einen Switchblade und suche noch nach einem Effektgerät für meinen Loop. Hatte mal ein Boss GT-10 und bei diesem das Gefühl gehabt, dass es doch schon einiges an Dynamik nimmt. Vielleicht könnte jemand Erfahrungen von dem RP1000 berichten in Bezug auf die Nutzung als reines "Effektgerät"? Vielleicht auch im Vergleich zu GT-10?
 
Also ich kann keinen Dynamikverlust feststellen an meinem Marshall DSL 100 Top und benutze hierbei die 4-Kabel-Methode, da ich wahlweise nur Effekte benutze und hin und wieder aber auch mal mit Ampsimulationen (ohne Boxensimulation) direkt in die Endstufe des Tops fahre. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Hi Folks,
nach den vielen Postings auch mal was fürs Auge:

15697_385045468787_56098133787_3751928_3359397_n.jpg

und nochmal was böses:

15697_385034793787_56098133787_3751755_1143797_n.jpg

Geil wah?
Ich hol glaub'ich nochmal meine Airbrush-Pistole raus....



Frizze ;)
 
Hat wer mal die Presets von der Digitech Seite probiert ob die was taugen? Ich bekomme mein RP leider erst in ein paar Tagen. Mihc würde mal interessieren, ob man das Gehäuse so einfach abnehmen kann oder ob man vorher alle Taster abschrauben muss... ich würde meines dann gerne in candy apple red mit Bandlogo lackieren...


Frizze :D
 
Also meiner Erfahrung nach sollte man bei Digitech seine Presets grundsätzlich selber bauen, meist taugen weder ein Großteil der Werkspresets noch die meisten ausm Internet besonders viel. Mit ein bisschen rumschrauben und nem guten Amp kriegt man aber recht gute Sounds aus den RPs.
 
Ja ok, sowas hatte ich mir schon gedacht. Hätte ja sein können, dass es da wirklich das eine oder andere herausragende Knallersetting gibt. Aber nun gut, ich probere mich mal durch, auf jeden Fall bin ich über den Einbindung meines Amps in das RP gespannt. Mit meinem TLLE klappt das nicht so zufriedenstellend.



Frizze :D
 
Würd mich auch mal interessieren wie das hinhaut, das RP1000 bietet da ja viele Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben