Digitech RP500 vs. BOSS ME-70

  • Ersteller mark998
  • Erstellt am
M
mark998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
16.06.09
Beiträge
10
Kekse
5
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bevor ich einen neuen thread aufmache schreib ich meins auch mal hier rein. ich habe genau die selbe frage. welches ist besser?

ich spiele über einen fender hot rod deluxe. leider habe ich kiene möglichkeit zum testen.

welches klingt besser?
 
ich denke leute das man da um nen direktvergleich nicht drumrumkommt
ausserdem ist es wie so oft geschmacksache bzw eigene meinung über dies und jenes

ich finde die bedienfähigkeit von digitech dank des recht großen digitalscreens sehr gut bei dem bossdingens sind mir das zu viele knöpfe und regler
 
*threadauskram*

Gibts sonst noch paar Anregungen dazu? Was ich bis jetzt aus diversen anderen Threads zusammengetragen habe, wäre:

RP500:
- viele Presets, amp- und speakermodelle
- USB anschluss als audiointerface
(- nicht sooo die burner zerre? [subjektiv])

ME-70:
- im Vergleich weniger presets/amp-/speakermodelle
- Looperfunktion!

Hab ich was wichtiges vergessen? Was kann man sonst über den Sound vom ME-70 sagen?
Wenns um die Einstellmöglichkeiten geht, scheint das RP500 jedenfalls mehr bieten zu können. Wenn ich mir aber anguck, was die Looperfunktion drauf hat, hmm....

Im Moment spiele ich quasi direkt von der Gitarre (KH 202 mit EMGs) in den Amp (Attax 100), und da brauch mal mehr Möglichkeiten ;) und vor allem Zerre und evtl mehr Höhen (ich schaffs selten, ne Rückkopplung zu erzeugen, selbst mit Gain, Treble und allen Potis auf Anschlag :gruebel:) o0

Gäbs noch ganz andere Alternativen? Ok, hab mir schon überlegt nen Booster oder zur not nen EQ vorn Amp zu hängen, würde zumindest mein Hauptproblem lösen. Aber da der Amp sowieso nix an Effekten zu bieten hat, diesmal was halbwegs komplettes, wenns geht ;)

Wär nett, wenn in diesem alten Thread noch etwas bei rumkommen würde :)

lg
 
also grundsätzlich ,

Sound ist geschmackssache also geht hin und spielt die Teile an .

Es gibt unenedlich verschiedene Meinungen zu den beiden Geräten und dem einen Gefällt das , dem anderen Gefällt das besser .
Jedoch möchte ich ein gebrauchtes Gt-10 bzw Gt-8 ins Rennen werfen .
Das gt-8 bekommt man für 200 und das gt-10 für ca 330 euro .
Der Vorteil : Man hat noch einmal wesentlich mehr Möglichkeiten . Ein Beispiel ist die Änderung der Fx-Chain das heißt ihr könnt euch aussuchen ob ihr beispielsweise die Distortion vor oder hinter dem Amp haben wollt . Außerdem habt ihr die Möglichkeit mit der 4-Kabel Methode einen grandiosen Sound mit eurem Amp zu gewinnen .
Ihr könnt Stereo auch auf der einen Pa box einen Mesa Boogie Clean simulieren und auf der anderen einen Roland Jazz chorus . Das eröffnet euch viele neue Möglichkeiten .
Das Teil ist unkaputtbar und ich kanns euch wirklich empfehlen ;)viele legen dafür ihre Hand ins Feuer.


Liebe Grüße Simon
 
Man darf aber eins nicht vergessen: Das GT-10 ist wesentlich komplizierter zu bedienen, gerade wenn man die 4-Kabel-Methode verwenden will. Ich wollte vom ME-70 auf das GT-10 umsteigen.
Hab das GT aber nach 2 Tagen zurückgebracht, weil ich es echt zu kompliziert fand. Das ME-70 ist da wesentlich bedienerfreundlicher....

Ich will mehr Zeit mit spielen als mit programmieren verbringen..;)
 

dito...

RP500:
+ LOOPER in der neuesten Software-Version vorhanden > Firmware-Update!

Wenn ich mir aber anguck, was die Looperfunktion drauf hat, hmm....

Die beim RP 500 per Firmware-Update nachgerüstete Looperfunktion ist im Gegensatz dazu wohl eher spartanisch.
Um nochmal das Thema Verzerrung aufzugreifen:
Im direkten Vergleich wird man sicher am besten entscheiden können, welcher Sound einem am besten gefällt. Die eigenen Vorlieben und das eigene Hörempfinden spielt bei die größte und entscheidende Rolle. Deswegen ist keine (Kauf-)Empfehlung soviel wert, wie ein selbst durchgeführter direkter Vergleich der beiden Kandidaten. Was den RP 500 anbelangt sei aber soviel gesagt, das die Verzerre durchaus Recording-tauglich ist und in den FX-Return des Amps eingespeist auch live sehr viel Spaß bereitet. Als nicht gerade handlicher aber immerhin in einen Rucksack passender Allrounder ist das Gerät zum Recorden in den eigenen 4 Wänden sicherlich ein guter Partner, vor allem auch leichter zu realisieren als die Abnahme per Micro und es schont die Nerven der Mitmenschen.
Wenn es nur ums Recorden geht, lässt sich das aber auch mit einem Plugin wie z.B. GuitarRig oder Amplitube tun.

Greetings,
Superheld
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben