Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
eine Lösung parat?

Meines hatte dieses Problem auch (siehe Peters link).
Ich habe es eingeschickt und es sollte repariert werden. Ich bekam es aber mit selbem Fehler zurück. Nochmal eingeschickt und es wurde ausgetauscht.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

hier ne kurz Rückmeldung von mir (auch wenns schon ein paar Tage her ist).
Hab das TRIO diese Woche zurückbekommen.
Es wurde kein spezieller Fehler entdeckt (was ich schon befürchtet hatte) und somit "nur" ein Factory Reset durchgeführt.
Also mal schauen ob der Fehler wieder auftritt.

OT: Die Abwicklung über den Thomann Service war problemlos und schnell, :great:
 
Hallo,

diese probleme sind mir nicht bekannt. Kann man inzwischen die Drumms importieren oder so? Weil sonst wollte ich es gerne weg tuhn da ich es kaum noch benutze.
 
Pitjepit
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Spam
Hallo,

ich suche gerade eine Möglichkeit einen (einfachen) Amp anzuschließen. So einen wie den Harley Benton G112
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112_vintage.htm

Im TRIO Manual steht:
"AMP OUT-Buchse: Verbinden Sie diese Verstärkerausgangsbuchse mit dem Eingang eines Gitarrenverstärkers. "

Nun: ist der obige Amp ein solcher Verstärker, oder braucht es noch etwas dazwischen?
 
Die verlinkte HB G112 ist nur eine Gitarrenbox, so steht es auch bei T auf der Homepage. Du brauchst noch einen richtigen Verstärker.
Entweder einen Combo, also Verstärker und Box in einem Gehäuse oder ein Topteil mit extra Box (so wie z.B. die HB G112).

Gruß Marcus
 
Hallo zusammen,

ich habe ursprünglich nach einem Looper geschaut und mich dazu in einem eigens angelegten Thread beraten lassen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin beim Trio Plus gelandet, habe mir viele Demos angeschaut und würde den gerne kaufen. Ich hatte/habe aber noch Probleme mit der passenden Konfiguration - diese hätte ich gerne noch final verstanden, bevor ich den Schritt wage! ;)
Um es zusammenzufassen - das ist mein derzeitiger Aufbau: Gitarre-->OD-->Amp-->FX Send-->Reverb-->FX Return Amp

Im Internet habe ich in einem anderen Forum folgenden Aufbau gefunden:

file.php


Im anderen Thread wurde mir angedeutet, dass ich so mein OD nutzen kann für Loops/Overdubs, ohne dass der Sound des Trio - also Drums & Bass - bearbeitet (im Falle meines ODs: verzerrt) werden. Das ist so korrekt? Wird das mit dem Aufbau dort gut durch einen Marshall DSL40cr klingen? Oder braucht man zwangsläufig eine Aktivbox für den "Mixer Out" des Trios?

Was sind da eure Erfahrungen?
 
Ich haben den Trio+ erst kurze Zeit. Bei mir hängt der im FX-Loop des Amps. Das funktioniert gut, aber ich bin auch ziemlich clean unterwegs.
Digitech will eigentlich das Gitarren Signal direkt eingespielt haben. Muss man probieren, was besser ist.
Wie das über deinen Amp klingt???
HiFi wäre sicher am besten!
 
Digitech will eigentlich das Gitarren Signal direkt eingespielt haben
Ich hänge ja kein OD oder so vor das Trio - nur den Tuner - den kann ich ggf auch wegnehmen.

Dennoch würde mich die Meinung von jemanden interessieren, der seit Setup analog zum Schaltplan/meiner Grafik aufgebaut hat und alles durch seinen Amp hört...
 
Moin.
Ich benutze das Trio+ meist mit Kopfhöhrern, habe es aber auch schon ähnlich wie in Deiner Grafik verwendet. Funktioniert. Je nachdem wie Dein Anspruch auf guten Sound ist, kann man das so machen. Allerdings ist es klar das ein Schlagzeug aus einem Gittarrenamp einfach auf Dauer nicht super klingt. HiFi-Anlage oder aber Aktivboxen können das schon besser wiedergeben.
 
Danke! Vll muss ich das einfach mal testen und wage den Schritt mit dem Kauf - notfalls kann man es noch zurückgeben! Falls mir das Trio zusagt, aber der Sound über Amp nicht - was kostet denn eine kleine, vernünftige Aktivbox? Würde die nur dafür nutzen - kann entsprechend klein sein/soll einfach nur besser als ein Amp klingen... Empfehlungen?
 
was kostet denn eine kleine, vernünftige Aktivbox?

ich habe das Trio+ an dieser Box hängen:
https://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm

Allerdings braucht man dann eben nur eine Box zwingend. Ich hatte nur noch das Paar hier rumstehen.
Bringt erheblich mehr Bass mit als wenn ich es über den Gitarrenamp spiele, dort habe ich ja alles darauf eingestellt, dass es optimal für Gitarre klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
je nach Soundanspruch denke ich, dass es da durchaus auch eine günstigere Variante tut.
https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_402.htm
Das ist der Preis für die Einzelbox und Tannoy ist auch ein "guter" Hersteller.

Es gibt aber sicher auch bei Amazon oder im Netz noch günstigere. Wichtig ist eben der Anschluss (1/4" Klinke ) - oder du benutzt einen Adapter.

Die Mackie CR3 gibt es auch günstiger, so ca 90 € das Paar

oder mal so etwas probieren - falls es nicht passt, kann man es ja zurückschicken

https://www.amazon.de/Logitech-Z333...vlautsprecher&qid=1565697921&s=gateway&sr=8-6
 
Ich führe das "Mixer"-Signal einfach durch den Audio-In in meinen Git-Amp "zurück" ... das funzt wunderbar.
So kann ich den Gitarrensound völlig unabhängig vom Trio nutzen.

Der Marshall sollte doch (wie sein kleiner Bruder der 20er) auf der Rückseite auch einen "Audio-In" haben, oder?

Die Effekte hängen bei mir ganz normal vor dem Trio (Git-Eingang). Mit einer A/B-Box schalte ich das Signal, das aus dem Effektboard kommt wahlweise direkt auf den Amp oder in den Trio.
Im ersten Fall kann ich dann den Amp ganz normal nutzen (und auch zum Trio dazuspielen), im zweiten Fall (für "Aufnahmen" mit dem Trio) geht das Git-/Effekt-Signal erst durch den Trio und dann durch den Audio-in gemeinsam mit dem Trio-Signal in den Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten!

Der Marshall sollte doch (wie sein kleiner Bruder der 20er) auf der Rückseite auch einen "Audio-In" haben, oder?

Ja- das hat mein 40cr.

Verstehe ich das richtig: Ich gehe einfach beim Trio Plus aus dem Mixer-Out in den Aux-Eingang von meinem Marshall? Und dann kann ich mein Setup so lassen wie es jetzt ist? Guitar-->Tuner-->Od-->Amp In -->Amp FX Send-->Reverb-->Amp FX Return?

Oder muss ich alles so anschließen wie auf dem Schaltplan den ich gepostet hab und einfach zusätzlich Mixer-Out-->Aux In Amp?
 
Der Trio+ hat ja einen einbauten Looper, der auch dank seiner Punch In Funktion sehr komfortabel in der Benutzung ist.
Ich habe jetzt zusätzlich noch den Digitech Solo XT Looper, den ich eigentlich verkaufen wollte. Bin mir aber da jetzt nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist.
Ich denke gerade daran, die beiden Geräte zu verbinden um die Trio Songs zum Solo XT-Looper zu senden und diese dann mit den 200 Speicherplätzen zu speichern und zu verwalten. Das hätte auch den Vorteil, dass die Songs von diesem Looper direkt als wav.Dateien zum PC zu exportieren wären.

Hat das schon mal jemand in dieser Form gemacht?
 
Moin at all! ;)

Dennoch würde mich die Meinung von jemanden interessieren, der seit Setup analog zum Schaltplan/meiner Grafik aufgebaut hat und alles durch seinen Amp hört...

Wie schon in dem anderen Thread von mir angemerkt, läuft es bei mir so wie in Deinem eingefügten Anschlussplan. Mein Laney IRT-SLS läuft bei mir Zuhause per DI-Out mit Cab-Simulation über eine aktive Box von Thomann. Bedeutet, dass das Signal aus dem Trio+ also durchaus durch die Endstufe des Amps und Cab-Simulation beeinflusst wird. Gemäß Anleitung wird dieses durch den Trio aber berücksichtigt und das Signal aus dem Trio (soweit technisch möglich) für diesen Zeck passend entzerrt. Ich kann zum Sound aus der Box nix negative sagen, das klingt prima so.

LG Kay

Edit: Anzumerken wäre ggf. noch, das die Verschaltung wie oben dargestellt, so nicht im Manual vom Trio+ zu finden ist. Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das ggf. noch durch ein Softwareupdate in dieser Form nachgereicht wurde!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in dem anderen Thread von mir angemerkt, läuft es bei mir so wie in Deinem eingefügten Anschlussplan. Mein Laney IRT-SLS läuft bei mir Zuhause per DI-Out mit Cab-Simulation über eine aktive Box von Thomann. Bedeutet, dass das Signal aus dem Trio+ also durchaus durch die Endstufe des Amps und Cab-Simulation beeinflusst wird. Gemäß Anleitung wird dieses durch den Trio aber berücksichtigt und das Signal aus dem Trio (soweit technisch möglich) für diesen Zeck passend entzerrt. Ich kann zum Sound aus der Box nix negative sagen, das klingt prima so.
Danke! Wusste nicht, dass du DI-Out nutzt! ;)

Und dann kann ich mein Setup so lassen wie es jetzt ist? Guitar-->Tuner-->Od-->Amp In -->Amp FX Send-->Reverb-->Amp FX Return?

Passt das so dann?

Oder muss ich alles so anschließen wie auf dem Schaltplan den ich gepostet hab und einfach zusätzlich Mixer-Out-->Aux In Amp?

Bin da leider etwas verwirrt - schließe ich nun das Mixer-Out des Trio mit dem Aux-In meines Amps an und den Rest wie auf dem Schaltplan? Oder kann ich bei Verwendung des Mixer-Outs zum Aux-In des Amps dann "Amp-Out" weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das so dann?

Ich würde (habe) es genau so anschließen wie in Deiner Abbildung, den Mixer-Out nutze ich weiter gar nicht.

Danke! Wusste nicht, dass du DI-Out nutzt! ;)

Der Laney kann nicht von "0" bis X Watt, der fängt über eine Gitarren-Box mit 1 Watt an, was in einem Mehrfamilienhaus dann doch zu laut ist, also zumindest mal für die Nachbarn! :D Von daher die aktive Box über D.I. damit geht es dann von 0 Watt bis ... ;)

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben