Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Das "Anlernen" ist ja nur dazu da, um den Bass anzulernen, da genügen einfache Rhythmik und möglichst einfache Akkorde.
Deinen eigentlichen Gitarrenpart, den du dann in den Looper einspielst, kannst du so gestalten, wie du möchtest.
 
Ja, soweit habe ich das verstanden. Mein Problem ist nur, dass die "einfachen" Akkorde für mich zu den schwieriger zu spielenden gehören. "Normale" Dur und Moll Akkorde spiele ich eigentlich nie (daher kann ich sie auch gar nicht gut), Gm7, C9, FMaj7, so etwas bin ich gewohnt. Und ausserdem kenne ich die meisten Stücke auch so. Ich werde einfach ausprobieren müssen, ob mich der Trio+ versteht ;)...
 
Das Problem für den Trio+ ist, dass er bei "Jazzakkorden" Mühe hat, den richtigen Grundton zu erkennen. Eine Fehlerkennung wirkt sich dann auf den (Walking-)Bass aus, der dann unpassende Töne produziert.

Aber probier das Teil aus! Es macht eine Menge Spaß.
Kauf dir aber am besten gleich den Fußschalter dazu ... mit diesem ist die Bedienung (Trio im "Desktop"-Modus auf dem Tisch) ein ganzes Stück komfortabler.

€: (Moll-)7 Akkorde und auch Non-Akkorde machen nach meiner Erfahrung eigentl. keine Probleme.
Schwierig wird es erst bei so Griffen wie B7#5 u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe auch GAS. Es ist schlimm :D

Am Samstag werd ich mir das Teil wohl beim Thomann holen. Aber ich werde aus der Anleitung und dem Thread nicht 100%ig schlau. Ich bin mir sicher, dass es so geht, wie ich mir das vorstelle, aber nur zur Sicherheit.

Ich habe vor dem Amp ein paar Dist/OD Pedale und ein Wahwah, im FX Loop des Amp Chorus, Delay, EQ. So, jetzt möchte ich einfach meine Gitarre wie immer verwenden und die Drums und den Bass über mein USB Interface/PC laufen lassen.

So, wohin mit dem Teil jetzt? Direkt nach der Gitarre vor dem Wahwah, nach dem Wah, nach dem OD/Dist???

FX Loop am Amp. Da mit rein in die FX Schleife. WEnn ja, wohin. Meinen Boss RC-3 hab ich am Ende der Schleife, so dass alle Effekte auf der Aufnahme mit drauf sind. Funktioniert das auch hier oder beeinflussen die Effekte irgendwie die Drums und den Bass?

Also prinzipiell hätte ich es so gemacht:

Gitarre - Trio - Wah - Dist/OD - Amp

Fx Loop Sent - EQ - Chorus - Delay - Trio Sent

Trio Return - FX Loop Return

Mixer out - USB Interface / PC
 
Ich würde das trio ans ende der Kette in den fx loop vom Amp hängen. Wenn du es gleich am Anfang einbindest wirken die Effekte wie Dist. OD usw. ja auch auf den Bass und die Drums vom Trio....stelle ich mir jetzt noch soo schön vor.

Gruß Marcus
 
Um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Das Trio+ hat auch nen Effektloop! Wenn hier Verzerrer etc. die vorher vor dem Amp waren rein kommen, erkennt der Trio die Töne auch im verzerrten Zustand besser.
Wenn die Drum und Bass "Spur" über ein Interface läuft, beeinflussen die Effekte im FXLoop des Amps den Sound nicht. Dann läuft über den Amp nur das Gitarrensignal samt loops.

Gruß Jörg
 
So, ich habe auch GAS.

;) Mein Trio+ ist unterwegs und sollte demnächst bei mir eintreffen.

So, wohin mit dem Teil jetzt? Direkt nach der Gitarre vor dem Wahwah, nach dem Wah, nach dem OD/Dist???

Wie gesagt, ich habe das Gerät noch nicht, daher ist das folgende reine Theorie:

Wie Du schon schreibst, ist es sicher gut, den Mixer-Out zu verwenden, um Bass und Drums nicht durch Effekte zu schicken.

Zur Platzierung der Effekte sind meiner Meinung nach 2 Punkte relevant:

1. Möglichst clean in den Trio+, damit er die Akkorde leichter erkennen kann. Das kann man jetzt machen, indem man die Effekte beim "Lernen" ausschaltet, oder indem man die Effekte in den Loop des Trio+ oder nach dem Trio+ platziert.

2. Es ist natürlich wichtig, welche Effekte Du vor dem Looper (mit aufgenommen) oder nach dem Looper (nicht mit aufgenommen, die gelten dann also für Live-Signal und gelooptes Signal gleichermaßen) hast.

Allgemein ist man natürlich mit den beiden FX-Loops (Amp & Trio) recht flexibel, ich denke dass das prinzipiell so funktionieren sollte:

Gitarre =(a)=> Trio-Guitar-In -> Trio-FX-Send =(b)=> Amp-In -> Amp-FX-Send =(c)=> Trio-FX-Return -> Trio-Amp-Out =(d)=> Amp-FX-Return

Wobei man die "=(x)=>" Verbindungen mit Kabel herstellt, und die "->" Verbindungen Geräte-intern sind. Und an den 4 Stellen a,b,c,d kann man eigene Pedale einschleifen. Für (a) scheint mir aber höchstens ein Tuner sinnvoll, Deine Wah/OD Pedale könnte man an (b) anschließen. Da sie im Trio-FX-Loop sind behindern sie nicht beim "Lernen". EQ, Chorus, Delay kämen an die Stelle (c) (also nach Deiner AMP Vorstufe) , und an Stelle (d) (nach dem Trio Looper) könnte man z.B ein Reverb anschließen (das nicht am Looper aufgenommen wird, aber immer auf alle Gitarrensignale kommen soll).

Ich denke aber, dass ich selbst ein viel einfacheres Verfahren verwenden werde (mein AMP hat auch keinen FX-Loop): Gitarre => Tuner/ODs/Delay => Trio => Reverb => Amp. Da ich OD/Delay selten nutze sind sie beim "Lernen" einfach ausgeschalten, daher brauche ich den Trio+ FX Loop nicht wirklich. Und für Drums/Bass will ich den Mixer-Out verwenden.
 
Also meiner kam gestern an. Ich habe in jetzt am Ende meiner Effekte im Effektloop hängen, damit ich alle Effekte im Looper aufnehmen kann, wenn ich möchte. Das was ich standardmäßig anhabe, stört ihn nicht weiter. Booster, EQ, Noisegate. Anonsten kommt das cleane Signal und funktioniert wunderbar. Konnte ihn leider nur kurz testen, aber ich denke, dass wir gute Freunde werden :D
 
Ich habe unsere Freundschaft auch grad wieder aufleben lassen, nachdem er drei mal in Reperatur war und ich endlich ein Austauschgerät bekommen habe. Ich hatte ihn schon für Ebaykleinanzeigen fotografiert...

Gruß Jörg
 
Hättest ihn vor ein paar Tagen eingestellt, ich hätte ihn dir wahrscheinlich abgekauft. Hab die letzten zwei Wochen beobachtet, gab aber keinen :D
Dann viel Spaß euch zwei :D
 
Wir kennen uns ja schon seit dem Tag an dem er auf den Markt kam. Eine Beziehung mit Höhen und Tiefen. :love:

Für spontanes Spielen und Üben ist der Trio+ für mich immer noch das beste Tool. Wobei ich sehr oft den Looper alleine nutze.

Gruß Jörg
 
New release of my Trio+ Tool script/software!

https://github.com/giveabit/Trio-Plu...Tool_v0.74.zip

I was requested to add a feature so that you can choose parts from different .tlsd files ('songs') to create a new song consisting of those parts. Right. There you are. Just grab this release and be happy :)

Also when manipulating a single .tlsd file you can now copy/move 'trained only' parts (i.e. parts with no audio recorded).

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nach einiger Zeit muss ich sagen, dass Ding macht einfach Spaß. Aber was mir immer nicht in den Kopf geht, warum kann man nicht 2-3 getrennte Loops pro Speicherplatz aufnehmen. Ich spiel mir nen Rhytmus und darüber Melodie. Nun fällt mir nach 2 Tagen eine Verbesserung an der Melodie ein. Dann spiel ich wieder den Rhytmus neu ein.. Oder ihc muss ihn halt vorher wegsichern oder auf einem anderen Speicherplatz separat ablegen. Aber finde ihc alles nicht sinnvoll....
Oder mach ich nen Fehler?
 
Du hast doch mehrere Parts pro Song zur Verfügung.

Wenn du keine unterschiedlichen Parts für Intro/Song/Refrain/Bridge etc brauchst, kannst du doch mehrere Versionen aufnehmen.

Zur Not kopierst du halt den Song mit dem Trio-Manager per PC auf einen einen anderen Speicherplatz.
 
Ja klar, sag ich ja. Geht ja alles. Nur finde, dass könnte komfortabler sein. *Zur Wunschliste hinzufüg: 3 Loops pro Part* :evil:
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das wäre ein "nice-to-have" ;)
 
Wie kann ich den Trio+ am sinnvoll mit einem THR10 einsetzen?
Da der THR Aux-In vor dem Kopfhörerausgang liegt, entfällt die Möglichkeit über den THR abzuspielen.
Ich kann den THR Clean einstellen, das Trio vorzuschalten und in den FX des Trio evt. ein BadMonkey zu schalten, damit ich Zerre habe. Chorus, Delay etc hab ich dann halt keines.
Oder ich verzichte auf den THR aus Abspielgerät und gehen über meine popeligen PC Speaker:
Gitarre -> Trio -> Trio-FX-Out > THR in > THR-Headphones Out -> Trio RX-Return -> PC Speaker

Hätte noch einen Vox VT40+ rumstehen (der würde eigenlich nächste Woche aus Whg kommen,da kein Platz mehr ist) - da hätte ich noch die Möglichkeit
Gitarre > TrioIn > Trio-FX-Out -> VoxIn > VoxHeadphonesOUt > Trio-FX-Return -> Trio-Out -> THR Aux In
und somit vom THR nur die Enstufe nutzen...

Was haltet Ihr für besser? Fällt euch noch eine Variante ein?
 
Was meinst du mit "Aux In liegt vor dem Kopfhörerausgang"?

Also prinzipiell, nachdem ich mir den Yamaha mal angeschaut habe, hätte ich die Gitarre an das Trio Gitarre Input. Amp Out in Input beim Yamaha. Den Mixer Ausgang hätte ich dann mit dem Aux In des Yamaha verbunden. Sollte doch gehen.

Ansonsten über Mixer Out in den PC bzw. besser Interface. Popelige PC Speaker sind natürlich nicht schön. Ich hab paar Monitore für ca. 170€ das Paar und bin völlig zufrieden für daheim. Hören sich richtig gut an finde ich.
 
Wenn ich den Trio vor den THR hänge, dann kann ich keine Sounds vom THR nutzen - bzw. habe für Backing und Solo immer nur den Sound zur Verfügung, der grad am THR eingestellt ist.
Deshalb würde ich mein Kopfhörerausgang rausgehen, damit ich die THR Sounds am Looper aufzeichnen kann.
Wenn ich dann den Trio-Out in den THR-AUX-in hängen würde, dann würde das Gesamtergebnis beim THR Headphoneout rauskommen und wieder in den Looper gehen was suboptmal ist.
 
Hmmm, ok verstehe. Du könntest dir vom Trio ja deine Bass/Schlagzeug Spur erzeugen lassen. Dann schließt du am Trio nen Kopfhörer an, dass du dazu spielen kannst und nimmst über THR und Looper deinen Sound auf. Wenn Kopfhörer am Trio steckt, dann ist der Amp Ausgang und Mixer ja gemutet. Dann könntest du Einstellen was du willst am THR und am Looper aufnehmen.

Ob dir das jezt was bringt, weiß ich nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben