Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Ok! Nur zum Verständnis: Was macht es für einen Unterschied zwischen dem Vorgehen aus der Abbildung und der Nutzung von dem Mixer Out-->Aux-In?

Ich stehe echt etwas auf dem Schlauch! Vll könnt ihr mir das nochmal konkret erklären (sorry für die Umstände).

Mein Ziel ist: Ich will Drums und Bass klar hören, d.h. ohne Beeinflussung von OD oder dem Reverb aus meiner Effectloop.
Wenn ich loope, soll es sich so anhören, wie es sich derzeit ohne Trio Plus anhört, d.h. mein OD arbeitet vor dem Amp, ich nutze den EQ meines Amps zum einstellen des Sounds und über den Fxloop gebe ich meinen Reverb dabei.
Dieses Ziel angenommen, wie konfiguriere ich das nun für folgendes Szenarios?

1) Wenn ich keine Aktivbox am Mixer-Out nutze, schließe ich alles an wie auf meiner Grafik?

2) Wenn ich eine Aktivbox nutzen will, schließe ich es dann genauso an wie auf meiner Grafik, nur dass aus dem Mixer-Out noch die Aktivbox verbunden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Nur zum Verständnis: Was macht es für einen Unterschied zwischen dem Vorgehen aus der Abbildung und der Nutzung von dem Mixer Out-->Aux-In?
Dazu kann ich leider nicht viel Betragen, wenn ich mich aber so ganz dunkel erinnere, dann gab es ein Problem mit dem Signalweg bei der Nutzung über den Mixer. Und zwar war die Gitarre dann doppelt zu hören!? Einmal über den Amp und zudem dann noch über das Mixer-Signal!? Während die Aufnahme selbst (der Bass, die Drums und der aufgenommene Loop) nur über den Mixer zu hören war. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob dem wirklich so ist.

Von daher ist aus meiner Sicht der Anschluss wie im Plan oben optimal.

Mein Ziel ist: Ich will Drums und Bass klar hören, d.h. ohne Beeinflussung von OD oder dem Reverb aus meiner Effectloop.
Das ist so der Fall, Drums und Bass, werden nicht durch die Gitarren-Effekte beeinflusst, ausschließlich die Endstufe und die Box am Amp haben einen Einfluss auf den Klang, der ja aber wiederum durch den Trio+ kompensiert werden soll. Also von daher hast Du einen durchaus guten Sound aus der Box, was die Drums & den Bass angeht. (Im normal Betrieb, also den Amp nicht auf Lautstärke 8+ und damit in die Endstufensättigung bzw. -verzerrung) gefahren.

Wenn ich loope, soll es sich so anhören, wie es sich derzeit ohne Trio Plus anhört, d.h. mein OD arbeitet vor dem Amp, ich nutze den EQ meines Amps zum einstellen des Sounds und über den Fxloop gebe ich meinen Reverb dabei.

Ja, läuft so.

Wenn ich eine Aktivbox nutzen will, schließe ich es dann genauso an wie auf meiner Grafik, nur dass aus dem Mixer-Out noch die Aktivbox verbunden wird?

Probiere es erst einmal ohne weitere Box.

LG Kay
 
Ok! Dann bestelle ich es mal! Und erstmal ohne Aktivbox. Dann schließe ich es an wie in der Grafik. Dann hört sich auch bei Verwendung ohne Trio alles an wie gehabt (wenn das Trio an ist) und wenn ich das Trio aktiv nutzen will kann ich meine Loops ebenfalls mit meinem Ampsound samt Pedals aufnehmen und Sound vom Trio kommt sauber aus dem Amp.

Hoffe ich habe es jetzt so richtig verstanden? ;)
 
Prima! Danke! Donnerstag ist es da - dann kann ich Feedback geben! Solange schon mal vielen Dank für die Hilfe! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Prima! Danke! Donnerstag ist es da - dann kann ich Feedback geben! Solange schon mal vielen Dank für die Hilfe! :)
 
upload_2019-8-13_18-23-22.png
 
Leider wird das Bild nicht angezeigt...
 
bei mir schon. Aber lade dir doch die Bedienungsanleitung, dort Seite 15. Da wird dir geholfen.
 
Es dauert immer einige Zeit, bis alle Server synchronisiert sind und das Bild angezeigt wird ...
 
Stimmt! Hat nun funktioniert! Dankesehr!
 
Das gute Teil sollte morgen ankommen. Bis dato noch kurze Fragen:

1) Hab mir auf dem Bild den Eintrag unter "Amp Out" angesehen. Wegen dem Hinweis dort: Die wollen ja, dass man nur im Cleankanal arbeitet. Eine Benutzung von einem OD wie in meiner Grafik macht dann nichts aus bzw. es verzerrt nicht die Drums & den Bass?

2) Würde es mehr Sinn machen, statt nur Amp Out (also Setup meiner Grafik) per Kabel (6,3 auf 3,5 habe ich) vom Mixer-Out des Trios in den Aux-In meines Amps zu gehen? Klingt das besser?

3) Wenn ich mal meine Westerngitarre nutzen will: Bräuchte ich da eine Aktivbox? Über Amp wird das doch eher nichts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 und 2

Die Anleitung des Trio+ bezieht sich nur auf den Betrieb eines Amp's ohne eingebauten FX-Send/Return. In Deinem von Dir eingefügten Diagramm läuft der Sound des Trio nur über die Endstufen des Amp's. Das hat keinen "sooo" großen Einfluss mehr auf dem Sound des Trio. Dein Amp braucht dann auch nicht Clean zu sein und auch vorgeschalteten Effekte vor dem Amp-In, wirken sich nicht auf den Trio-Sound aus.

Zu 3

Das währe jetzt hier OT, darüber findest Du hier im Board aber auch eine Reihe von Info's. ;)

LG Kay
 
Hey Kay,

merci! Danke für die Infos! :)

Dann schließe ich jetzt mal alles so an wie auf der von mir geposteten Grafik wenn das Teil morgen ankommt.

Wenn ich aber doch mal später eine Aktivbox testen will für den Mixer-Out würde ich alles genau so anschließen, oder? Also zwischen Trio Fx Send und Amp-In würde ich immer noch mein OD platzieren usw?
 
Mal ne andere Frage dazu, ich hab ja auch einen normalen Looper (JamMan) der zumindest sowas wie ein Metronom drin hat was bei mir ja das Schlagzeug extrem vereinfacht darstellen soll.
Ich bin echt am überlegen ob ich den normalen Trio als Ergänzung dazu zu besorgen.
Allerdings hab ich mit meiner Box etwas Mitleid wenn ich mal etwas lauter spielen möchte. Ich glaube (achtung, ich weiß es nicht ich vermute es nur) das unsere Speaker für sowas nicht gedacht sind
und diese kurzen Kicks zum einen nicht nur etwas unschön klingen sondern evtl. auch auf Dauert nicht förderlich für den Speaker sind.
Daher wäre der Gedanke ob es prinzipiell anzuraten ist Bass und Drums über eine Aktivbox abzuspielen, zumindest wenn es über Wohnzimmerlautstärke hinausgeht.

Auch habe ich den Eindruck das der Gesamtsound etwas leidet wenn Looper und das gerade gespielte über eine Box laufen. Geht euch das auch so?

Gruß Marcus
 
Wenn ich aber doch mal später eine Aktivbox testen will für den Mixer-Out würde ich alles genau so anschließen, oder?

Wenn Du die Funktion des Mixer-Out nutzen möchtest, solltest Du Deinen Amp so anschließen, wie auf Seite 14 im Manual abgebildet. Der Trio erkennt, ob ein Stecker am Mixer-Ausgang angeschlossen ist. Er ändert dann intern das Routing der Signalwege. Siehe HINWEIS: unter der Grafik im Manual.

LG Kay
 
Wenn Du die Funktion des Mixer-Out nutzen möchtest, solltest Du Deinen Amp so anschließen, wie auf Seite 14 im Manual abgebildet.

Und wo kommen die Pedals hin, die ich normalerweise vor dem Amp habe?
 
Auch habe ich den Eindruck das der Gesamtsound etwas leidet wenn Looper und das gerade gespielte über eine Box laufen. Geht euch das auch so?
Ja, das kann/wird passieren, aber das ist nicht unbedingt ein Problem des Loopers, sondern der EQ Einstellungen. In dem Moment wo Drums, Bass, geloopte Gitarre inkl. Overdub und dann dazu noch Dein Jamming mit diversen Obertönen aus der Box kommt, spielst Du ja nicht mehr für Dich alleine, sondern quasi im Rahmen einer Band und dann kann es anfangen matschig zu klingen. Von daher musst Du die Soundeinstellungen Deiner Gitarre auch mehr in Richtung Bandkontext bringen, also mehr mit der Klangregelung Bass, Mitten, Höhen arbeiten um die einzelnen Spuren Frequenzmäßig isolierter zu spielen. Die Einstellungen, so wie man seine Gitarre für sich am liebsten mag, wenn man sie für sich alleine spielt passt dann ggf. nicht mehr.

Und wo kommen die Pedals hin, die ich normalerweise vor dem Amp habe?
Zwischen Trio Amp-Out und Verstärker Input.

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ohne Aktivbox mache ich den OD zwischen Trio-FX-Send und Amp-In und mit Aktivbox mache ich den OD zwischen Trio-Amp-Out und Amp-In? In letztem Fall geht dann Trio-FX-Send direkt in den Reverb und von da in FX-Return des Amps?

Oder geht mit Aktivbox der Reverb (oder alle Effekte, die normalerweise im Effectloops des Amps sind) über Trio-FX-Send und Trio-FX-Return, sodass gar keine Effekte mehr im Amp-Effect-Loop liegen?
 
In letztem Fall geht dann Trio-FX-Send direkt in den Reverb und von da in FX-Return des Amps?
Laut Zeichnung Seite 14, vom Reverb in den FX-Return des Trio's! (Das ist aber eine Konstellation die ich so noch nicht ausprobiert habe), von daher !? ;)

LG Kay
 
Hatte das eben noch nachgetragen (falls du es daher nicht sehen konntest):
Oder geht mit Aktivbox der Reverb (oder alle Effekte, die normalerweise im Effectloops des Amps sind) über Trio-FX-Send und Trio-FX-Return, sodass gar keine Effekte mehr im Amp-Effect-Loop liegen?

Ich seh schon - man muss es mal alles ausprobieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben