Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Hey an alle Trio + User. Ich hatte das Teil mal vor ca. 3 Jahren oder so, kann mich kaum noch erinnern, nur, dass ich damals nicht genutzt habe. Zeit vergeht, die Ansprüche verschieben sich :D

Situation ist folgende:
2 Pedalboards: Eines fest verkabelt unter meinem Schreitisch, eines für Unterwegs, Proberaum, Live usw.
Ich habe auf meinem Wohnzimmerboard einen Beatbuddy + Ditto X4 Looper mit MIDI Sync. Das nutze ich, um einfach nen simplen Beat anzuschalten, nen Loop aufzunehmen und dazu zu jammen. Oder jetzt neuerdings, weil ich mich mit Recording auseinandersetze, Ideen kurzfristig und unkompliziert festzuhalten und daran zu arbeiten, bevor ich in die DAW gehe.

Auf meine Unterwegs Board habe ich keinen Drumcomputer oder Looper, aber zwecks der Coronaeinschränkungen, wo wir letztes Jahr teils in Rumpfbesetzung geprobt haben, war es sinnvoll meinen Beatbuddy mit den MIDI Files aus Guitar Pro zu bestücken und so konnten wir auch ohne Drummer zum originalen Sound spielen zum Beispiel. Daheim nutze ich die Funktion gar nicht. Da wünsche ich mir manchmal nicht so starre Drumtracks, was für den Beatbuddy spricht.

Deswegen überlege ich, ob ich den Beatbuddy/Ditto X4 auf mein utnerwegs Board packe, da er da mehr Sinn macht und seine Stärken für mich besser ausspielen kann und mir was anderes für daheim zulege. Denn den Beatbuddy immer mit Klett abreißen usw, Verkabelung jedesmal auflösen und wieder hübsch machen nervt und wil ich auch nicht mehr. Auch wenn ich mal mit unserem zweiten Gitarristen jamme, was ab und an vorkommt, dann wäre der Beatbuddy gut, einfach ein stupider Drumsound oder auch zu zweit üben zu originalen Drums... alles super.

Jetzt schwanke ich ein bisschen zwischen SDrum und Trio +.

Paar Fragen, zum Trio +:

1. Ich würde den Drum/Bass Sound über Mixer anschließen und den Trio als letztes auf meinem Board in die Kette hängen, bevor es zurück in den Return des Amps geht, um das Signal mit seinen Einstellungen, Effekten so auch aufzuzeichnen. Sollte so gehen, oder? Fürs Anlernen muss man dann halt in Clean Kanal schalten nehme ich an?

2. Kann man rel. schnell einfach nen unaufgeregten, einfachen Rhytmus kreieren. Ich ziele darauf ab, wenn Bass dabei ist, ist ja relativ viel vorgegeben, also was man selber als Input liefert. Aber wäre es auch möglich z.B. wenn ich den Bass auf 0 stelle, dann zwei drei Akkorde einzuspielen, damit ich einfach nen einfachen 4/4 Beat bekomme, ohne großen Aufwand, zu dem ich einfach ohne Bass erstmal probieren kann. Denn manchmal hat man ja noch keine Idee und bruacht einfach erstmal nen Beat. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich es glaub ich nciht geschafft hatte, mir nen rel. einfachen Beat unkompliziert zu erstellen, war aber wahrscheinlich an mir gelegen, oder? Beim Beatbuddy wähle ich halt einen der vorgegebenen Beats aus einem Genre, Fußtritt und los gehts :D Will das nicht unnötig kompliiziert machen

3. Was lässt sich exportieren? Hat sich da was getan in Richtung Software in den letzten 3 Jahren? Lassen sich Drum als MIDI exportieren? Unwichtigster Punkt für mich allerdings. 1 + 2 sind wichtig, dass die funktionieren.

Danke euch, wer überhaupt soweit gekommen ist in meinem Text :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Ich würde den Drum/Bass Sound über Mixer anschließen und den Trio als letztes auf meinem Board in die Kette hängen, bevor es zurück in den Return des Amps geht, um das Signal mit seinen Einstellungen, Effekten so auch aufzuzeichnen. Sollte so gehen, oder? Fürs Anlernen muss man dann halt in Clean Kanal schalten nehme ich an?
Ja zur Verkabelung. Zum Einlernen ist es egal in welchem Kanal.
2. Kann man rel. schnell einfach nen unaufgeregten, einfachen Rhytmus kreieren. Ich ziele darauf ab, wenn Bass dabei ist, ist ja relativ viel vorgegeben, also was man selber als Input liefert. Aber wäre es auch möglich z.B. wenn ich den Bass auf 0 stelle, dann zwei drei Akkorde einzuspielen, damit ich einfach nen einfachen 4/4 Beat bekomme, ohne großen Aufwand, zu dem ich einfach ohne Bass erstmal probieren kann. Denn manchmal hat man ja noch keine Idee und bruacht einfach erstmal nen Beat. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich es glaub ich nciht geschafft hatte, mir nen rel. einfachen Beat unkompliziert zu erstellen, war aber wahrscheinlich an mir gelegen, oder? Beim Beatbuddy wähle ich halt einen der vorgegebenen Beats aus einem Genre, Fußtritt und los gehts :D Will das nicht unnötig kompliiziert machen
Du kannst den Bass jederzeit wegdrehen oder über die Simple Bass Taste in 2 Stufen minimieren.
Aber ganz ehrlich? Das geht wesentlich einfacher mit einem Looper mit Tap-Tempo Drums. Hierfür verwende ich neben einem Boss RC-3 auch gerne den
Mooer Groove Loop.

3. Was lässt sich exportieren? Hat sich da was getan in Richtung Software in den letzten 3 Jahren? Lassen sich Drum als MIDI exportieren? Unwichtigster Punkt für mich allerdings. 1 + 2 sind wichtig, dass die funktionieren.
Soviel ich weiß, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja zur Verkabelung. Zum Einlernen ist es egal in welchem Kanal.
Schon mal gut, Ok, dachte immer, man soll möglichst Clean bleiben, damit er alles erkennt? Wäre natürlich gut, denn wenn ich ein fettest Rock Riff einspielen will und muss das erst clean irgendwie abstrahieren, dann tu ich mir schwerer damit :D

Das geht wesentlich einfacher mit einem Looper mit Tap-Tempo Drums
Schon klar, dass es einfacher geht und so umständlicher ist, aber so lange es halbwegs geht, würde ich das bevorzungen und nicht noch ein Pedal a) kaufen und b) auf meinem Board haben zu müssen. Lieber eins für alle, wenn möglich.

Zusatzfrage: Wie siehts mit Bypass aus bzw. Soundveränderungen. Gibts da signifikante Beeinflussungen, wenn das Ding angeschlossen ist. Läuft bei mir ja dann immer mit im FX Loop. Ich hör die Stecknadel mit Sicherheit nicht fallen, aber wollte ich trotzdem abklären.
 
Die Anlerntechnik ist alles entscheidend. Die Art, wie man die Band einspielt.
Am Anfang läuft das auf Einspielen-Löschen-Einspielen-Löschen.... raus, bis man die Technik begriffen hat.
Wenn der Einlernvorgang sitzt, dann läßt sich jeder Beat einspielen.

Der Sound ist für zuhause mehr als ok. Hängt auch ein wenig von der Loop Qualität vom Amp ab.
Ich gehe z.B. nicht auf einen externen Mixer, sondern spiele alles über den Amp. Das funktioniert am Friedman Pink Taco besser wie am Laney L5.
Der Taco Loop ist aber auch wirklich senstionell. Hier ist halt auch der Vorteil, dass der Loop über den Master geregelt wird.
Beim Laney muß ich immer den Trio+ an die jeweilige Amp-Lautstärkeinstellung nachregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Anlerntechnik ist alles entscheidend. Die Art, wie man die Band einspielt.
Am Anfang läuft das auf Einspielen-Löschen-Einspielen-Löschen.... raus, bis man die Technik begriffen hat.
Wenn der Einlernvorgang sitzt, dann läßt sich jeder Beat einspielen.
Ja, das bestätigt meine Erinnerung von vor 3 Jahren, allerdings mit einem anderen Ergebnis :D Einspielen-Löschen-Einspielen-Löschen-.... Verkaufen
Ich war damals einfach zu ungeduldig und es war nciht das, was ich da gebraucht hatte. Aber jetzt wäre so ein Trio glaub ich schon sehr hilfreich und würde mich weiterbringen. Und schön zu hören, dass es es am Anfang eine steilere Lernkurve hat und man aber irgendwann anscheinend die Vorgehensweise versteht und dann auch zu gewünschten Ergebnissen kommt.
 
Ich bin mit dem Teil auch am Verzweifeln, habe mir eines gekauft, da scheitert es schon am Einspielen, was bedeutet einspielen?
 
"Einspielen" bedeuten zunächst mal "anlernen", d.h. du spielst dem Trio die Akkordfolge ohne allzugroße rhythmische Finessen(!) vor.
Der Trio kann 2 Akkordwechsel pro Takt lernen.

Anlernen am besten clean und - wie gesagt - nicht großartig synkopieren o.ä. sondern straight die Akkorde spielen.

Die "Finessen" kommen dann beim eigentl. "Einspielen" des Rhthmustracks in den Looper, bei dem man sich alle Freiheiten des Gitarrenspiels nehmen kann,
da der Looper als reine Aufnahmefkt. arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Einspielen ist Band anlernen gemeint.
Vorausgesetzt es ist alles richtig verkabelt:

- Taster 15 drücken, die LED darüber blinkt hektisch rot
- In diesem Modus Akkorde, Einzeltöne etc. spielen
- dann Taster 15 wieder drücken zum beenden der Sequenz

Jetzt leuchtet die LED bei 15 in Dauergrün. Die Band ist angelernt.
Jetzt kann man mit 15 die Band starten und mit mit Taster 14 drüberloopen.


upload_2021-1-8_16-5-42.png
 

Anhänge

  • Trio+ Bedienungsanleitung.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 1.892
  • upload_2021-1-8_15-11-16.png
    upload_2021-1-8_15-11-16.png
    76,1 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1000 Dank für die Bedienungsanleitung in Deutsch :) nun sollte es auch bei mir endlich mal funzen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Zusatzfrage zum Aufnehmen. Hab nämlich gestern zufällig einen Trio+ über Kleinanzeigen in der Nähe für 90€ bekommen, da musst ich zuschlagen :D

Sagen wir mal, ich möchte ganz einfach Takt in ca. 120bpm einspielen. Ich möchte, dass er erste Takt komplett A ist, dann zweiter Takt halb D und halb E. Einfach nur jetzt wahllos. Im ersten Takt möchte ich zwei Achtel eine Viertel, zwei Achtel eine Viertel. Zweiter Takt, zwei Viertel D, halbe Note E.

Wie würde man sowas einspielen? Welche Voreinstellungen am Trio treffen? Wie verhält sich der Bass dabei? Folgt der Bass mir bei meinem Schlagmuster? Kann ich das beeinflussen?

Denn so ganz komm ich noch nicht klar.
 
Wie würde man sowas einspielen? Welche Voreinstellungen am Trio treffen? Wie verhält sich der Bass dabei? Folgt der Bass mir bei meinem Schlagmuster? Kann ich das beeinflussen?

Denn so ganz komm ich noch nicht klar.

In dem Fall hilft, wie so oft,...."Versuch macht kluch"....

Beim Trio+ fehlt, leider schon zu Anbeginn, die Möglichkeit, über Midi eine Verbindung mit z.B. Geräten wie dem Beatbuddy o.a. herzustellen. Das hätte mir schon so manche Aufnahme erleichtert...aber so taugt es nur zu einem relativ ungenauen Einspielen seiner musikalischen Ergüsse....und es wurde nie nachgerüstet (trotz der vorhandenen USB-Schnittstelle)
 
Beim Trio+ fehlt, leider schon zu Anbeginn, die Möglichkeit, über Midi eine Verbindung mit z.B. Geräten wie dem Beatbuddy o.a. herzustellen. Das hätte mir schon so manche Aufnahme erleichtert...aber so taugt es nur zu einem relativ ungenauen Einspielen seiner musikalischen Ergüsse....und es wurde nie nachgerüstet (trotz der vorhandenen USB-Schnittstelle)
Ja, schon klar. Midi Clock Sync fehlt mir an mehreren Geräten :D Dass das keine DAW ersetzt ist mir auch klar. Aber wenn ich zwei Takte wie oben einspielen will, muss das ja halbwegs möglich sein. Und mir gehts ums Prinzip. Schlag ich nur die 1 an mit ganzer Note, spiel ich die Viertel/Achtel usw. und betone die eins???
 
Du hast 5 Parts zum Abspeichern eines Songs, die man beliebig kombinieren kann. Sequenzerfunktion!
Auch nachträglich noch veränderbar sins Style und Bass usw.
Probieren was geht ist unabdingbar.
 
@MrMojoRisin666

Hi, ich würde in Deinem Fall als Genrevorgabe Rock oder Pop wählen. Dann 4 Schläge A, anschließend 2 Schläge D und 2 Schläge E. Alternativ kannst Du auch in Deiner eigenen Rhytmik einspielen. Dann hörst Du ja was Dir besser gefällt. Bassbegleitung kannst Du ja mit Simplebass beeinflussen, Schlagzeug ebenso durch Änderung von Genre. Anschließend im Loopmodus dann erst das eigentliche "fette" Rockriff aufnehmen.

Ich bin wahrlich kein Techniknerd finde das Trio+ aber recht einfach zu bedienen (zugegebenermassen nach kurzen Blick in die Bedienungsanleitung).
Ich nutze den auch manchmal mit einem Kumpel (Organist) zum Jammen im Proberaum, Idee einspielen dann dazu Gitarre und Orgel, alles über die PA und mit Boss Looper dann eigene (Instrumental)-stücke kreieren. Gerade in Coronazeit ganz nett wenn man nicht mit allen proben kann.

Hoffe es hilft Dir etwas bisschen weiter

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagen wir mal, ich möchte ganz einfach Takt in ca. 120bpm einspielen. Ich möchte, dass er erste Takt komplett A ist, dann zweiter Takt halb D und halb E. Einfach nur jetzt wahllos. Im ersten Takt möchte ich zwei Achtel eine Viertel, zwei Achtel eine Viertel. Zweiter Takt, zwei Viertel D, halbe Note E.
Die Trios erkennen grundsätzlich nur Dur/moll- und Septime-Akkorde in Vierteln; erkennen auch keine Synkopierungen. Meist klappt es aber, wenn ´simpel´ eingespielt wird und später anspruchsvoller die Gitarre drüber geht.

Ich fürchte, es wird keine Updates mehr geben; das Gerät ist ja nun auch schon fünf Jahre am Markt. Schade eigentlich, denn das Gerät hätte genug Potential und war ja auch nicht billig... Anstatt an dieser Stelle aufzuwerten gibts ja vll. mal einen Nachfolger!?

Auf meiner Wunschliste für Updates standen auch schon immer Midi-Ausgabe und v. a. die Implementierung fixer/vorwählbarer Tempi (bpm).

Einen Export habe ich übrig. recht easy realisiert, indem ich einfach vom Kopfhörerausgang in die DAW aufgenomme habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe den TRIO+ und möchte in den Effektloop nun Effekte einschleifen.
Dabei die Frage, ob einzelne Pedale oder ein Multieffektgerät hier besser wäre.
mein Level: leicht fortgeschritten

Als Multi dachte ich da an: Strymon Iridium Amp & IR Cab

Passt das zusammen?


Hier auch die Frage, ob man dann einen
"Amp Simulator"
oder
"Amp & Cab Simulator"
wählen sollte.

Danke !
 
Einzel oder Multi spielt eigentlich keine Rolle.

Nimm was dir besser gefällt oder schon vorhanden ist. Ich habe z.B. nur einzelne Effekte und Loope damit. Hat für mich den Vorteil, immer mal wieder was anderes in die Kette zu hängen und nicht bei meinen Brot- und Buttersounds zu bleiben.

Wenn du den Sound über einen Amp (mit Gitarrenbox) ausgibst brauchst du auch keine Cab Sim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wollte einen normalen Lautsprecher (am TRIO ) anschließen (entweder Kopfhörer oder Full-Range-Lautsprecher).

würde man den HoTone Ampero mit seinen Anschlüssen in den Fx Loop des TRIO+ bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du doch nicht, hat ein Bodentreter ja auch nicht.
Er hat In in Out und somit gilt dieses Anschlußschema:
upload_2021-2-2_8-13-22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben