Digitech Whammy 5 rauscht

  • Ersteller JTRebel
  • Erstellt am
JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
86
Kekse
151
Ort
Berlin
Hi, ich habe in meinem Pedalboard ein Digitech Whammy 5. Bin ich grundsätzlich mit zufrieden. Beim Einschalten des Fußtasters (und somit dem Aktivieren des Whammy) rauscht dieses ziemlich laut. Hat Jemand eine Ahnung wie sich das beheben läßt? Strom kommt über Pedal Power 2 Plus.
 
Eigenschaft
 
Hallo JTRebel,

ich bin Produktspezialist bei W-Music Distribution für Digitech (und andere Marken) und helfe hier gern.

Das Whammy "zieht" ca. bis zu 260, 265 mA bei 9V. Damit musst du die Ausgänge 5 oder 6 beim Voodoo Lab verwenden. Da Ausgang 5 und 6 je maximal 250 mA bereitstellen, kann es natürlich passieren, dass du da gerade an der Grenze arbeitest und es zu negativen Effekten kommt. Das Originalnetzteil ist nicht umsonst derart überdimensioniert (1300 mA!).

Zum Testen/Ausschließen empfehle ich dir das Whammy mal mit dem mitgelieferten Netzteil A) einmal allein und B) einmal zusammen (mit Originalnetzteil) mit deinen restlichen Effekten in der Signalkette zu betreiben.

Wenn dann das Rauschen weg bleibt, kann es nur noch an der Spannungsversorgung liegen. Da gibt es von diversen Firmen welche mit mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort Chris. Genau an diesem Anschluss (9V DC Outputs > L6 > Ausgang 5) betreibe ich das Whammy bereits. So bald ich das Originalnetzteil im Keller finde, werde ich es einmal ausprobieren.

Wo ich schon mal den Profi am Start hab, gleich mal ne dumme Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf die Software des Whammy zuzugreifen und grundsätzlich die oberen Mitten etwas rauszunehmen? Unsere Musik geht Richung R.A.T.M. und wenn ich bspw. die Leerseiten im Whammy-Modus "2 OCT" anschlage, kneift es ganz schön in der Ohren. Wohlgemert natürlich nicht der Ton, sondern der Klang. Da mir mein Sound sonst sehr gut gefällt will ich ungern noch nen EQ-Pedal zwischenschieben.
 
Gibt es eine Möglichkeit auf die Software des Whammy zuzugreifen und grundsätzlich die oberen Mitten etwas rauszunehmen? Unsere Musik geht Richung R.A.T.M. und wenn ich bspw. die Leerseiten im Whammy-Modus "2 OCT" anschlage, kneift es ganz schön in der Ohren. Wohlgemert natürlich nicht der Ton, sondern der Klang. Da mir mein Sound sonst sehr gut gefällt will ich ungern noch nen EQ-Pedal zwischenschieben.

Hi - das Whammy ist nicht mit einem EQ ausgestattet, aber für extreme Einstellungen wie "2 OCT" kann es helfen an der Gitarre den Tone-Poti runterzudrehen und dem Signal damit etwas Brillanz (und etwas Hochmitten) zu nehmen. Auch das Wechseln zum Halstonabnehmer kann helfen - eigentlich jede Maßnahme, die den Ton eher rund und warm macht.

Für RATM-Style Whammy-Effekte empfehle ich übrigens den "Classic"-Mode. Da hast du eher dieses klassische 90er Jahre Whammy "glitchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben