Dimarzio Humbucker

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
HI, wollte meiner Pacifica 112 was gutes tun und nen Dimarzio Pickup kaufen. Lohnt das sich überhaupt? Spiele Rock bis Punk. Viel Ärzte.
 
Eigenschaft
 
Hallo elkloso,

Erstmal ein paar Fragen: Warum unbedingt Dimarzio? Es gibt so viele Marken. 2. Welche Tonabnehmer hast du gerade und welche Position möchtest du ersetzen? Und warum? Was gefällt dir momentan am Sound nicht? Das muss alles berücksichtigt werden.

klick mal hier.

Informier dich am Besten erstmal, was Pickups eigentlich machen und was es mit der "Soundveränderung" durch einen Wechsel zu tun hat. Vielleicht kannst du dann etwas präziser sein ;)

Liebe Grüße
 
also mal meine meinung grundsätzlich zum thema austauschtonabnehmer:

ich bin selbst so ein freak, der sehr viel mit pickups experimentiert. vorab: man kann aus scheiße kein gold machen, aber man kann aus einer bescheidenen gitarre definitiv ein sehr gut brauchbares arbeitsgerät basteln!

allerdings lohnt sich ein austausch m.E.n nuch, wenn folgende vorraussetzungen gegeben sind:

1. ist die gitarre stimmstabil? => Nein=> andere modifikation/verkaufen/müll
2. kommst du mit der bespielbarkeit klar? Nein=>einstellen (lassen)/verkaufen/müll
3. ist der trockene sound der gitarre brauchbar, oder einfach nur plong? s.O
4. gefällt dir die gitarre rein optisch (für mich ein wichtiger, wenn auch oberfl. pkt)
5. weißt du in etwa, was für einen PU du suchts (bassig,mittig, heiß, vintage,...)
6. in welche richtung sollte der sound gehen (ok; ärzte). auf der HP von cyanguitars steht, dass der bridge-pu ein "Di Marzio The Breed " ist. natürlich wird dieser PU in deiner gitarre völlig anders klingen (andere hölzer/konstruktion... andere finger;)) aber als startpunkt wäre das kein fehler (denke ICH). ich würde aber empfehlen, zuerst mal den gebrauchtmarkt zu checken. dann ist, falls es dir doch nicht gefällt; nicht so viel geld im aaaimer:)

in eigener sache: ich stehe total darauf, was man mit anständiger hardware/elektrik an einem low-budget instrument rausholen kann. wenn man gerne experimentiert kann man hier teilweise sehr gut brauchbare ergebnise erziehen... aber eben auch lehrgeld bezahlen:D

wobei pacificas igentlich schon tolle instrumente sind!
 
1. ist die gitarre stimmstabil? => Nein=> andere modifikation/verkaufen/müll
2. kommst du mit der bespielbarkeit klar? Nein=>einstellen (lassen)/verkaufen/müll
3. ist der trockene sound der gitarre brauchbar, oder einfach nur plong? s.O
4. gefällt dir die gitarre rein optisch (für mich ein wichtiger, wenn auch oberfl. pkt)
5. weißt du in etwa, was für einen PU du suchts (bassig,mittig, heiß, vintage,...)
6. in welche richtung sollte der sound gehen (ok; ärzte). auf der HP von cyanguitars steht, dass der bridge-pu ein "Di Marzio The Breed " ist. natürlich wird dieser PU in deiner gitarre völlig anders klingen (andere hölzer/konstruktion... andere finger) aber als startpunkt wäre das kein fehler (denke ICH). ich würde aber empfehlen, zuerst mal den gebrauchtmarkt zu checken. dann ist, falls es dir doch nicht gefällt; nicht so viel geld im aaaimer

1. Also einmal die Woche wird sie gestimmt und dann ist sie eig. nur leicht verstimmt. Wobei da ein unterschied zwischen Sommer und Winter liegt.
2. Bespielbarkeit find ich eig gut, z.B. hab ich ne bei nem Kumpel Ibanez gespielt, das gefiehl mir nicht so. PS: Pacifica ist immernoch meine erste GItarre
3. Ich kann mal ein VId machen
4. Ja eig. schon
5. Ne keine Ahnung was ich such, kanns i-wie nicht beschreiben, stell mal ein Video ein.
6. Also Ärzte, Wizo in die Richtung. IS klar das der anders klingt. Farin spielt ja nen Hals - Humbucker from Hell , Steg - The Breed (beides DiMarzio).

Ist halt dumm zu beschreiben, aber ich bekomm halt bei der übelsten Verzerrung noch kein so nen schönen SOund herraus.
 
verzerrung
Ist halt dumm zu beschreiben, aber ich bekomm halt bei der übelsten Verzerrung noch kein so nen schönen SOund herraus.

versuch doch mal, mit WENIGER verzerrung zu spielen. meistens gilt beim gain: weniger ist mehr. zu viel des guten wird nicht fetter, sonder matschiger, undifferenzierter und einfach bäh :)

was für einen amp benutzt du denn? :)
 
also eine neue Gitarre würde ich auch erstmal in betracht ziehen...geh einfach mal in den Laden und nimm ein paar in die Hand vielleicht gefällt dir da ja etwas.


Was den FU-Sound angeht: Also FU spielt in einen DiMarzio Megadrive an der Bridge und er spielt ausschließlich über die Bridge.
Ich habe selber zwei Megadrives. Sind meiner sehr feine Humbucker. Allerdings sind diese nur noch gebraucht und mit Glück zu bekommen da sie nichtmehr hergestellt werden.

Aber zum FU-Sound gehört noch mehr....z.B. eine Gitarre aus dem richtigen Holz (er spielt Semis mit Esche/Ahorn Korpus) und der richtige Verstärker bzw die richtigen Einstellungen.
Es gibt hier auch einen Thread wo das sehr gut erklärt ist

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/239387-guide-farin-urlaub-sound-live.html
 
Will ja nicht den Originalen FU sound, nur mal nen besseren. Warum empfiehlst du ne neue Gitarre?
 
weil du anscheinend nicht mit dem Sound deiner Gitarre zufrieden bist....aber okay das war auch eine weit hergegriffene Sache von mir also wenn dem nicht so ist einfach ignorieren.

Wie gesagt einen ähnlichen Sound kannst du mit einem PU ala Megadrive schon bekommen allerdings würde ich erstmal versuchen meinen Amp richtig einzustellen. (viel Bässe, wenig Mitten, ordentlich Höhen aber nicht zu viel und ordentlich verzerren)
 
Also meisnt du das liegt bei mir nur an der AMP einstellung?
 
Also meisnt du das liegt bei mir nur an der AMP einstellung?

Die Ampeinstellung macht viel aus! Zur Gitarre: Du wirst keinen komplett anderen Sound nur durch austauschen der PUs erhalten... Das Korpusholz hat da auch n Wörtchen mitzureden. Wenn du SC im Humbuckerformat in ne LP einbauen würdest, klingt sie auch nicht gleich wie eine Strat, weil Mahagoni ganz anders als Erle klingt. Deine Yamaha müsste aus Erle sein, nehme ich an...., und das wird man ihr auch mehr oder weniger immer anhören!
 
viel Bässe, wenig Mitten, ordentlich Höhen aber nicht zu viel und ordentlich verzerren)

das würde ich anderst sehen. für mich klingt dein demo so, als ob du zu WENIG mitten drin hast. diese sind verdammt wichtig;wenn nicht am wichtigsten für eine gitarre. auch durchsetzungsfähigkeit werden so besser. denn; wenn du bässe/höhen rein drehst und dann die mitten killst klingt das für sich alleine vielleicht ganz geil, aber im bandgefüge wirst du untergehen.;)

zumal FU ja keinen Scoop-sound fährt, sondern eher ein recht klasisches rockbrett.

@elkloso: ich gehe davon aus, dass du noch nicht so lange spielst?

ich würde empfehlen, mal alle regler auf mittelstellung zu stellen und dann probieren, was sich wie ändert, wenn du damit rumspielst. wie schon erwähnt wäre ich auch vorsichtig mit dem gainregler.

du hast eine anständige gitarre und einen guten amp: versuch einfach, was du mit DEINEM zeug erreichen kannst. vielleicht kennst du ja auch jemanden aus der gegend, der dir helfen kann?

du kennst hoffentlich die erste regel bei gitarrensounds? es gibt KEINE: erlaubt ist was gefällt :)
 
Naja spiele 4 Jahre, war nur halt noch cniht gut drauf, kann gern ein neuen Vid amchen, hab mich total oft verspielt.

PS: Mitten sind voll drin.
 
welche Demo? die groben Angaben?

Also ich verwende selbst nen Patch der auf Farin Urlaub getrimmt ist.
Bei mir ist eingestellt:
Gain - 10/11
Bass - 11/11
Mitten - 6/11
Höhen - 9/11
Pres - 9/11

und es klingt eigentlich sehr gut und geht auch nicht unter.
Das beste wird allerdings sein du probierst mal ein bisschen rum um ein Gefühl für zu bekommen und auch das zu finden was für deine Ohren am besten klingt, denn jeder Verstärker hört sich ja anders an.
 
Wie gesagt, bei meinem Demovideo, hab ich alles auf Mitte außer Gain und Mitten da war voll aufgedreht. Aber i-wie egal wie ich dreh, es kommt trotzdem noch nix so t6olles raus.

PS: Es sollte nicht so peinlich wirken.^^
 
gain voll aufdrehn ist eigentlich bei vielen amps nicht nötig. ich würds erstmal mit weniger gain probieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben