Dimarzio X2N PU's schon getestet?

Zum X2N sollten zumindest von der Lautstärke alle PUs passen mit über 300 mV.

Ich baue vielleicht einen X2N an die Bridge und einen Evolution-N an den Hals. Aber wie klingt der X2N Clean? Es gibt nämlich übergänge Verzerrt/Clean, an denen ich keine Zeit habe zu splitten - sprich - ich müsste den X2N auch Clean benutzen. Ich habe eine Ibanez SZ, also macht diese den Sound vielleicht ein bisschen sanfter...was meint ihr? Gibt es Clean Hörproben? Wird es scheisse klingen? (dann nehme ich besser zwei Evolution)

Dankeschön...:)
 
Hallöli,

wenn man den X2N nutzen möchte sollte man auf jeden Fall einen Minischalter einbauen. Ob als "richtigen Minischalter", oder als Push/Pull, Push/Push Poti (am Aussehen verändert sich nichts und man braucht nichts zu bohren).

Mit dem Schalter kann man dann den X2N entweder zum SingleCoil splitten, oder ihn als "Humbucker" parallel gegenphasig betreiben (wie den berühmten DiMarzio Dual Sound). Parallel gegenphasig wird er noch mal etwas leiser und cleaner, aber nicht zu sehr.

Als SingleCoil geschaltet passt er in meiner Tele sowohl lautstärkemäßig als auch vom Klang prima zum DiMarzio PAF. Als SingleCoil hat ist X2N sehr PAF-ähnlich. Schalte ich also mit dem Dreiwegschalter hin und her ist das ähnlich wie mit einer Les Paul. Lege ich den Minischalter um kommt die volle X2N Humbucker Power, Lautstärke und Verzerrung nehmen deutlich zu.

Wenn man keine Zeit hat einen Minischalter zu betätigen sollte man schauen ob für dieses Lied bereits die SC-Verzerrung des X2N reicht, oder ob man mit dem fetten Cleansound leben kann. Vielleicht wäre hier ein Push/Push Poti gut??? 1x drauf hauen und fertig. Noch mal draufhauen und wieder fertig. Das sollte blitzschnell gehen.

Gruß
Andreas

P.S.: Das mit den "Strat Sounds die keiner haben will" habe ich überhaupt nicht verstanden! Ein gesplitteter X2N klingt NIE wie ein Strat Pickup sondern eher wie ein PAF (mit Brummen).
 
Klingt jetzt langsam angenehmer mit diesem Knöpfchen. Naja...dann müsste ich die Melodie spielen und auf den letzten Moment mit dem Fuss die Mine treten und das Knöpfchen drücken. Aber das geht ja mit üben.^^ Allerdings ist das eher eine Notlösung.
Was heisst für dich fetter clean Sound? Wenn er gut klingt, aber laut ist, kann man ja den Cleankanal leiser drehen, aber wenn der Ton angezerrt ist bei normallauten Cleanmelodien etc...-.- nicht gut. (ungesplittet)
Ich schwanke immernoch zwischen Evolution und X2N. Das X2N schreckt mich ein bisschen ab, da es clean nicht schön sein könnte. Müsste ich auch beim Evolution (410 mV) splitten, damit es clean nicht schlimm klingt? (vom Evolution habe ich auch keine gescheiten Hörbeispiele,...bei Dragonforce ist ja alles mit Effekten zugepflastert...)

Sorry, dass ich jeden Thread terrorisiere mit Evo/X2N...im PickUp-beratungsthred kann man auch antworten, wenn es zu OT wäre. ;-)
 
ne....das tut mia getz leid wenn ihr strat fans euch angegriefen fühlt wolte ich nich sorry....und danke Luminous du bist der erste der mia ma richtig geantwortet hat also ich solte wenn ich den x2n in der bridge pos. hab in der hals pos. mindestens einen humbucker haben der mehr als 300mv.na das is doch ma ne ansage ;-).also ich habe mia einen schonen aus gesucht SH-13 heist der.und ist leider ein bridge pu.nun hab ich ne sehr wichtige frage und zwa ob ich den ina hals pos. spielen kann ohne (sehr) großen sound verlust zu haben :p gruß brockmann^^
 
ne....das tut mia getz leid wenn ihr strat fans euch angegriefen fühlt wolte ich nich sorry....und danke Luminous du bist der erste der mia ma richtig geantwortet hat also ich solte wenn ich den x2n in der bridge pos. hab in der hals pos. mindestens einen humbucker haben der mehr als 300mv.na das is doch ma ne ansage ;-).also ich habe mia einen schonen aus gesucht SH-13 heist der.und ist leider ein bridge pu.nun hab ich ne sehr wichtige frage und zwa ob ich den ina hals pos. spielen kann ohne (sehr) großen sound verlust zu haben :p gruß brockmann^^

klar kannste den am hals spielen, is halt nur nich dafür gedacht. allerdings kannste auch sowas wie den sh-4 annen hals setzen, is vielleicht sogar ne runde ausgewogener. oder vielleicht sogar nen sh-2, für viele ja DER hals pu.

der sh-13 is ja auch nich grade zahm, ich hab den anner bridge position und dazu nen mittelstarken hb am hals, ich hab da keine lautstärke unterschiede oder dergleichen, also glaub ich nich dat du so stark dadruff achten musst.

btw, wie wärs mit 2 x2n in einer klampfe? :D
 
vielen dank GI Peter Pan ......... ;-) ne also der sh-13 wär halt optimal wenn man in in der hals pos spielen kann (wenn..weil ich hab da iwas gehört von wegen saiten schwingung und so weita).auf jeden fall weil der ja auch wie der x2n für die härtere gang art gedacht ist und auch umgefähr das selbe desing hat also wenn man ihn echt inder hals pos. spielen kann werd ihc in mia kaufen also noch iwelche einwände oda hinweise ob das mit der hals pos. wirklich klappt :p ? gruß brockmann :)
 
ich würd dat ding immer noch nich am hals spielen. noch dazu is er eigentlich zu teuer, und clean spielen is mit dem ding absolut nich :D. ich würd echt was zahmeres annen hals setzen weil ich dat riffing zumindest meist mit dem bridge pu betreibe, und für clean parts wär dann der hals pu net schlecht (is halt mit dem sh-13 nur nich so doll :D). man könnt aber auch nen zweites vol poti einbauen um den hals pu nen bisl zu zügeln, aber dat wär ja quasi schon nen bisl komplizierter als einfach nen schwächeren pu einzubauen :D
 
Am Hals macht das wenig Sinn. Viel zu fett. Habs einmal gesehn und gehört, gelacht, und mich gefragt, was der Typ damit wohl wollte :)

Wenn du über einen alten 40 Jahre alten cleanen Amp fährst und ein bissel Zerre haben willst, dann mögen 500mV Output am Hals ihren Sinn haben. Ansonsten ist es ziemlich seltsam...




mh............also meinste wenn ich den sh-13 ana hals pos. einbaue klapt das nich :-O ?:confused:
 
wie wäre es mi der Hals Version des SH6?
 
thx punkt;-).....du hasst den nagel schon (fast) auf den kopf getroffen den ich suche etwas was umgefähr das selbe desing hat wie der x2n auserdem suche ich einen hals humbucker :-D
 
hm, google am besten mal nach pu's mit durchgehenden klingenmagneten, außer jetzt noch dem sh-13. der größte vorteil von solchen pu's ist ja, dass das magnetfeld nie wirklich abgeschwächt wird (bending), bei den "stabmagneten" verringert sich die induzierte spannung da einfach stärker. inwiefern das ein kaufgrund ist ist fraglich, aber an die neck position würd ich mir den auf jedenfall nicht setzen.
 
mh du scheinst recht zu haben aba ich hab mia überlegt das das mit dem humbucker hin und her eh nich die richtige lösung ist ich denk ich werd noch ein paar wöchlein sparen und mia dan die b.c rich WMD warbeast keufen ;-)

wobei ne das mit der wmd überleg ihc mia noch ma da sie mia für ne b.c. rich ein bissl zu teuer ist ;-)....und ihc auch kein bock hab so lange zu sparen :'(.....

gruß brockmann :)

Hi!

Hat jemand die Dimarzio X2N PickUps schonmal getestet bzw. kann mir jemand sagen ob die Empfehlenswert für Metal (Children of Bodom,Hammerfall, etc.) sind?

gruß Corvus :rock:


also ein ein deutiges jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....um das thema hier ma um abschluss zu bringen :D .....du bekommst mit diesem humbucker wirklich einen fetten sound allerdings brauchst du wie ich fast gestehlt habe einen hals humbucker der auch viel output hat da der x2n ihn sonst verschluckt!^^

gruß luke:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben