Dimensionierung Endstufe - Lautsprecher

  • Ersteller Justice_89
  • Erstellt am
Justice_89
Justice_89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
19.07.07
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
nähe Lüdenscheid
Guten Tag!
Kennt sich jemand gut mit dem "zusammenspiel" Lautsprecher und Endstufe (PA Technik) aus?
Ein paar Basics sind mir bereits geläufig würde ich sagen (RMS, 2 Ohm Abschluss Impedanz max., usw.).. aber in letzter Zeit reißen mir immer öfter die Membran unserer 15" Bühnenmonitore. Mein Kollege meint, das wären lediglich alters erscheinungen der Speaker - glaub ich aber nich. Ich gaube eher, dass die Endstufe überdimensioniert ist bzw. so nur eingesetzt werden sollte, sobald ein Controller dazwischen geschaltet ist.

Handelt sich dabei um GAE 152T/M, mit round about 400W an 8 Ohm. Angetrieben werden die meistens von ner Endstufe mit 1200Watt an 8 Ohm. Vielleicht habt ihr eine "Ferndiagnose" oder sonst etwas nützliches zum Thema grundsätzlich bei zu tragen - falls das hier schon in nem anderm Thread behandelt wurde, entschuldige ich mich.. zu doof für die SuFu ;) :)

Merci.
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr es schafft, dass niemals ein Signal an die Monitore geschickt wird, das weniger als ~5dB Differenz zwischen Spitzen- und Signalpegel hat, darf es keine Probleme geben und wenn würde eher die Spule verkohlen.

Altersschwäche klingt für mich erst mal nicht unwahrscheinlich (denn natürlich gibt es die auch bei Lautsprechern).
 
Es ist letztlich sicher eine Kombination von beidem. Die Membran ist bestimmt rund um die Sicke ausgerissen. Es ist schon richtig, dass das mit 400W bestimmt nicht (bzw. noch nicht) passiert wäre, aber es liegt mit am Alter. An der Stelle ist an der Membran ein Materialübergang, die beiden Materialien lassen sich unterschiedlich biegen, somit ist das eine Verschleißstelle, die irgendwann reißt. Das passiert mit viel Leistung natürlich eher. 1200W an 8 Ohm ist aber auch wirklich zuviel für eine 400W Box.
 
Bei zwei Boxen von mir (günstige EV-Boxen, ca. 10 Jahre alt) sind Membranen wegen zu harten Abstellens auf einen harten Untergrund gerissen. Könnte es daran liegen? Reconing war ganz schön teuer, zum Glück ein Versicherungsfall.
 
Da hast du aber Glück, dass du das der Versicherung so verkaufen konntest. Gesunde Pappen reißen niemals durch indirekte Krafteinwirkung, also durch hartes Abstellen bekommt man sie nicht kaputt. Ich hab zwei Wedges, die sind aus ca. 2,5m Höhe aus dem Hochregallager gefallen. Gehäuse stark ramponiert, Hochtonhorn gebrochen... aber an der Pappe ist gar nichts. Die ist ja auch relativ weich aufgehangen. Vorher reißt der Magnet ab oder der Korb bricht.
 
gut soweit, also scheint es wohl der mix alter + zu viel leistung zu sein. Was wär denn ne angemessene Endstufenleistung? Bisschen mehr als 400W sollten es schon sein ?!
 
Grundsätzlich sollte die Endstufenleistung mit der zulässigen Leistung der Box mehr oder weniger übereinstimmen. Zu schwache Endstufen sind wohl mehr Gefahr für die Lautsprecher weil sie gerne übersteuert werden und die Verzerrungen sind dann irgendwann zu viel.
Aber meistens sind nicht eine fehlerhafte Dimensionierung sondern eine unsachgemäße Bedienung die Ursache für den Schaden. Will heissen: dreht einfach nicht immer bis auf Anschlag auf.
 
Ich würde keine wesentlich überdimmensionierte Endstufe verwenden, dafür eine die die Leistung sicher und sauber liefern kann und einen guten Limiter drin hat.
Ich kenne die Sache mit den Monitoren, einen Tick das mehr, einen Tick das mehr und dann kommt irgendein Arges Signal und die Pappen fliegen....das kann bei solchen Leistungen so schnell gehen, dass die Spule gar keine Zeit zum thermisch sterben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, es liegt an den Boxen, die einfach nicht den Pegel leisten können, den Ihr haben wollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben