Dimensionierung PA-Anlage

  • Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hallo,

ich soll im Frühjahr einen Abiball beschallen. Der Raum hat folgende Maße:


  • Raumgröße 497 qm
  • Höhe12,00 m
  • Länge25,30 m
  • Breite18,40 m
Es werden knapp 400 Leute da sein (bestuhlt). Zunächst soll eine Tanzband spielen und dann ab 0 Uhr soll dann Konserven Musik den Ball aufheitern. Zur Bandmusik wird dann vermutlich ein Teil der Eltern gehen und Jugendliche dazu kommen, allerdings werden die 400 Leute nicht überschritten, eher weniger.

Jetzt bin ich mir nicht 100 % sicher, ob meine Anlage für eine solche Größe reicht. Ich kann folgende Komponenten liefern:

4 x dB Arena 12 an einer Crown XTI 4000 und
4 x dB Arena SW 18 an einer QSC PL2 236.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Anlage (zusammen dann 4 KW) für die Größe reicht oder ob ich dazu leihen muss. Für die Tanzband wird es wohl reichen, für die Party weiß ich nicht. Bei der Party ist wohl eher von 300 auszugehen und weiß auch nicht in wie weit der Raum nach außen schallt, so dass man Probleme mit Hotelgästen (findet in einem Steigenberger statt) oder Nachbarn bekommt.

Könnt ihr mir aus euerer Erfahrung etwas dazu sagen?

Danke und Gruß

Mäthe
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, die Beschallung soll vornehmlich für die Tanzfläche bestimmt sein, und nicht für die ganze Halle (bestuhlt). D.h. du brauchst ne ordentliche Anlage für die Tanzfläche, der Rest des Saals soll quasi mit Hintergrundmukke beschallt werden (was sich zwangsläufig aus der Tanzflächenbeschallung ergibt).
Werden die Tische später für die Party weggeräumt, oder wo sollen die 300 Partywütigen Absolventen den abdancen?
Nimm deine Anlage für die genannte Beschallung und mach dir Gedanken wie du evtl Sprach- o.ä. Beiträge während des Abends dem sitzenden Publikum verständlich rüberbringst, ohne dass die vorderen Reihen einen Hörschaden bekommen, und hinten kaum was verstanden wird. (Delayline...). Ist evtl. eine stationäre Beschallungsanlage für Ansagen, Reden oder Sprachbeiträge vorhanden die genutzt werden kann?

Gruß
PattiF
 
so wie ich das verstanden habe, soll vorne eh eine Tanzfläche schon sein. Großen Reden sind dort nicht zu erwarten, da die Zeugnisse etc schon am Tag vorher vergeben werden. Sprich da ist wirklich das Essen und der Ball halt noch. Kann auch sein, dass evtl. dann 3-4 Tischreihen wegkommen, aber im großen und ganzen sollte da eine Tanzfläche sein.
Und es ist genau wie du sagst, primär soll die Tanzfläche beschallt werden, die Personen im Hintergrund brauchen keinen Disco Pegel ;) Sprich da sollte der Restschall ausreichen. Sofern nochwas mit Sprache kommt, hatte ich auch schon an die Delay Line gedacht, war mir nur halt unsicher, ob es für die Party reicht, da ich bisher in der Größe noch nicht soo viele VAs gemacht habe, speziell jetzt in so nem großen Raum. Und sieht natürlich doof aus, wenn auf so ner VEranstaltung die Anlage fliegen geht^^
 
Für eine derartige VA reicht deine Anlage aus.
Du musst davon ausgehen dass mehr als die Hälfte der anwesenden Personen am Tisch sitzen und sich unterhalten möchten, daher kannst du dir die Delay-Line sparen. Und bei eventuellen Reden oder Durchsagen ist ja der Geräuschpegel sowieso niedriger und die ausreichende Qualität der Boxen ist dafür gegeben.
 
ja ok, super dann weiß ich bescheid und kann entsprechend planen ;) Danke!
 
Ich hätte jetzt fast gesagt, die Anlage ist überdimensioniert.
Die Frage ist, was die Band macht und welche Erwartungen die haben. So ne Jazzcombo möchte
und braucht wahrscheinlich keinen Pop-Rock-Pegel.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger manchmal mehr ist und die Gäste
sehr angetan wahren, dass sie sowohl tanzen und sich unterhalten konnten. Und das,
ohne mit nem Tinitus nach Hause zu gehen.
 
Es handelt sich darum um ne klassische Tanz und Partyband, die von Barry White über Lena bis Stones spielt. Also querbeet. Aber ich wollte wie gesagt die Leute auch nicht abschießen, die sollen noch sich unterhalten können. Einzige wo ich bedenken hatte, war die entsprechende Party nachher zu Konservenmusik. Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass dort max. 300 Jugendliche rumrennen, wenn überhaupt, sprich das sollte alles passen. Zumal dann trotzdem noch Eltern da sind die nicht auf Lady Gaga und Katy Perry stehen ;)
 
Spontan hätte ich 4 Punkt-Beschallung vorgeschlagen. Das ist einfach das beste Konzept, wenn du nur eine Tanzfläche beschallen willst.

Lässt das die Örtlichkeit zu? Für die Band-Geschichten musst du eben die der Bühne zugewandte Seite auslassen, sonst wird das ehr Suboptimal, oder in den Saal richten als Delay.
 
wäre natürlich auch eine Idee. Habe bisher nur einen kleinen Plan des Saals, da steht aber nichts von evtl. Boxenständern die schon installiert sind. Ein Traversencarree in der Mitte ist nicht gewünscht. Es stehen allerdings auf der Bühne 20 Lastzüge zur Verfügung, die je 1500 N, was ja dann ca. 150 KG sein müssten, Last tragen können. Da wollte ich dann zumindest das Licht reinhängen. GGf. auch die Boxen, wobei ich mir da noch die Flugrahmen besorgen müsste. Ich hoffe nur, dass die Lastzüge auch möglichst weit vorne sind, damit man auch gut den Raum ausleuchten kann.
Ich werde mir aber Anfang Januar die Örtlichkeit nochmal ansehen, um mir ein genaues Bild zu machen.
 
Hoffe Dein Honorar ist so hoch, dass die eingesetzten Kosten und Aufwände Dieses nicht gleich auffressen.:great:
 
Über das Honorar kann ich nicht mecker, für die Lastzüge bezahl ich ja nix und mit den Flugrahmen ist nur ne idee, wobei die Boxen an sich ja Flugpunkte haben, die man theoretisch über M10 Ringösen realisieren können, aber mit Flugrahmen wäre da die weitaus sichere Variante. Muss ich mal überlegen, bzw. sehen wenn ich vor Ort bin.
Wollte jetzt nicht 20 Traversen darein hängen ;) Vielleicht 2 mal 6m oder so, einmal für Bühnenbeleuchtung einmal für den Saal
 
oh oh oh

wenn man das schon liest bekommt man ja angst

mäthe66 nichts für ungut, aber aufgrund deines nichtwissens über richtige dimensionierung und korrektes anschlagen, bezweifel ich deine fachliche eignung

mein tipp: LASS ES PROFIS MACHEN UND SCHAU DABEI ZU
 
mit den boxen fliegen hat sich eh erledigt.
Zur Zeit habe ich noch nicht so große VAs jede Woche korrekt, aber irgendwie muss man mal anfange. Definitiv geht die Sicherheit IMMER vor!

In Theorie war mir schon klar, dass die PA reicht, aber aufgrund fehlender Erfahrung frage ich lieber nochmal nach. Jeder fängt mal an, auch du hast bestimmt mal angefangen und wusstest von anfang an nicht alles und musstest nachfragen, oder?
Ich kann deine Sorge grundsätzlich verstehen, aber wie gesagt, bei mir geht im Zweifel die Sicherheit vor, deswegen lass ich auch das fliegen der Boxen sein und hänge nur 2 Traversen zur Ausleuchtung auf, was ich auch schon öfters gemacht habe.
 
ich bin gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik ;)
 
ich bin gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik ;)
Der Beruf verbreitet sich irgendwie immer mehr, nur hier in Thüringen nicht ;) Wenn alles so weiter geht bin ich nächstes Jahr um die Zeit auch fertig...

Genug Off-Topic.

In unserer Branche gibt es viele "Laien" die auch viel gefährlichen Mist verzapfen. Genau deshalb gibt es Vorschriften für die streng gefährlichen Sachen. Das Aufhängen von Boxen über den Köpfen von Akteuren und Publikum ist äußerst gefährlich, selbiges gilt auch für Licht und sonstige Sachen. Deshalb sind wir hier im Forum auch vorsichtig was sowas angeht.
 
ich bin gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik ;)

das freut mich ;)

Nein im ernst, also klar, solche Laien wie ich, nehmen natürlich euch auch die Jobs weg, deswegen kann ich das auch verstehen. Wenn ich ich nicht den sicheren Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst hätte, würde ich entsprechend auch die Ausbildung starten.

Natürlich ist auch vorsicht geben, wenn man Traversen fliegen lässt. Wie gesagt, bei mir kommt es nur selten vor und wenn, dann natürlich auch alles mit Safetys die in der Regel auch größer Dimensioniert sind.
Und wie gesagt, wegen fehlender Erfahrung, werde ich die Boxen auch nicht fliegen lassen.

Aber grundsätzlich denke ich, sollte es nicht verboten sein, sich nochmal zu sachen rückzuversichern und Infos, ggf. auch von gelernten Fachkräften, holen, um auch noch was zu lernen.
Zumal Fachkraft auch nicht gleich Fachkraft ist, was allerdings jetzt nicht auf dich bezogen ist maccaldres. Aber ich bin selber E-Techniker und da gibt es, wie bei allem solche und solche. Weiviele E-Meister habe ich schon gesehen, die dann doch den grün gelben für ne lampenschaltung nutzen etc...
 
Mäthe666;5107504 schrieb:
Wenn ich ich nicht den sicheren Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst hätte, würde ich entsprechend auch die Ausbildung starten.

Den solltest du nicht durch eine Anzeige "versuchter gefährlicher Körperverletzung" aufs Spiel setzen ;)

Mäthe666;5107504 schrieb:
Natürlich ist auch vorsicht geben, wenn man Traversen fliegen lässt. Wie gesagt, bei mir kommt es nur selten vor und wenn, dann natürlich auch alles mit Safetys die in der Regel auch größer Dimensioniert sind.

Mit Safety Überdimensionierung bitte vorsichtig sein. Der Schuß kann auch nach hinten los gehen! Stichwort "erhöhte Stoßkraft". Man kann ruhig die richtig dimensionierten Seile einsetzen.
 
Den solltest du nicht durch eine Anzeige "versuchter gefährlicher Körperverletzung" aufs Spiel setzen ;)

Die sind hier hart gesotten ;)

Mit Safety Überdimensionierung bitte vorsichtig sein. Der Schuß kann auch nach hinten los gehen! Stichwort "erhöhte Stoßkraft". Man kann ruhig die richtig dimensionierten Seile einsetzen.

Ich meinte damit nicht, dass ich für nen Scheinwerfer einen 16mm² Safety nehme ;) Wenn, dann maximal eine Nummer größer.
 
Mäthe666;5108022 schrieb:
Ich meinte damit nicht, dass ich für nen Scheinwerfer einen 16mm² Safety nehme ;) Wenn, dann maximal eine Nummer größer.

Warum?
 
Mit hat mal ein Techniker den Tip gegeben, aber gut, stört mich nicht, die kleineren zu nehmen, die sind ja auch günstiger ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben