Diminished 7th Akkorde einsetzen

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Es geht mir um den Einsatz eines Dim7th Akkord beim Gitarrenspiel. Wie der Akkord aufgebaut ist mir bekannt und verstanden. Mir fehlen nur ein paar Beispiele oder Kadenzen wie man den Dim7 einsetzen kann. Ich spiele vorwiegend Richtung Blues und habe schon oft gehört Taster Akkord eingesetzt wird,. Aber wie ? Wäre dankbar für ein paar Kadenzbeispiele oder einen Link. Via Google kam ich nicht richtig weiter.

Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Ich kam via Google sofort z. B. auf das da .... :



Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Thomas Danke. Ich fand wirklich nichts brauchbares .... kommt mal vor ;). Danke !

Tom
 
Diminished7 ist als Verbindungsakkord ein Super Akkord und wird im einfachen Modell von Joe Pass zu den "dominantischen" Akkorden gerechnet.
Bei Django Reinhart usw. kommt der Verminderte in vielen Stücken vor, die ihren Ursprung in den 20/30er Jahren hatten. Arpeggiert ist er in der Improvisation eines der Clichées des Gypsy Jazz.
Ein Beispiel dafür wäre ein Fdim Arpeggio, "buchstabiert": F Ab B D. Umgedeutet ist das E7b9 ohne Grundton, aber der kommt ja schon vom Bass.

Der Akkord wird im Jazz oft nur als Diminished bezeichnet, also ohne die trotzdem spielbare verminderte Septime, Cdim oder Co ist dann ausbuchstabiert C Eb Gb A. Das A ist jetzt natürlich enharmonisch verwechselt benannt.

Als praktisches Beispiel kann eine der Varianten zu den ersten vier Takten des A-Teils der Rhythm Changes dienen.
Die ersten Takte bilden eine I VI II V Akkordfolge, die wiederholt wird, z.B. bei Herb Ellis, Rhythm Shapes
Bb6 Gm7 | Cm7 F9 | Bb6 Gm7 | Cm7 F9 |

Im Aebersold Jazz Play Along Vol 47 Rhythm Changes wird das zu:
Bbmaj7 Bo | Cm7 C#o | Dm7 G7 |C7 F7b9 |

Ein Jazz Blues Beispiel von Phil Capone, Exploring Jazz Guitar:
|: C7 ./. | F7 ./. | C7 ./. | Gm7 C7 |
| F7 ./. | F#o ./. | C7 ./. | Em7b5 A7 |
| Dm7 ./. | G7 ./. | C7 A7 | Dm7 G7 :|

Gruß Claus
 
Die Frage wie man solch einen Akkord einsetzt klingt für mich schief. Er wird eingesetzt, wann gebraucht.
 
Wenn man über einen Akkord nichts weiß oder nicht mehr als die Terzschichtung, dann kann man halt nicht entscheiden, ob bzw. wann er "gebraucht" wird. :nix:

Bei der Beschäftigung mit bekannten Werken zur Harmonielehre wird dagegen auffallen, dass der verminderte Akkord dort ausdrücklich behandelt wird und sein Einsatz schon deshalb ein Diskussionsthema ist - das betrifft sowohl die Klassik wie die Popularmusik.

Für uns wesentlich (Einsatz in Rock/Pop/Jazz) finden sich dazu bei Sikora verschiedene Stellen sowie ein kurzes Kapitel (S. 150). Interressant sind auch die zum Buch gehörenden PDF, z.B. zum Thema "Ersetzen von V7 durch SubV oder verminderte Akkorde".
https://de.schott-music.com/shop/neue-jazz-harmonielehre-no91932.html

Löffler behandelt den Verminderten neben der Erwähnung an diversen Textstellen in einem eigenen Kapitel mit rund 28 Seiten(!) ab S. 499.
https://www.ama-verlag.com/de/noten-buecher/rock-jazz-harmony

In der Regel geht es beim Einsatz des Verminderten um das Verbinden von Akkorden (Substitution/Reharmonisierung, Modulation).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzend dazu noch das Faktum, daß sich ein verminderter Vierklang in 12 verschiedene Richtungen auflösen läßt.
Diese Eigenschaft macht ihn natürlich zu einem idealen Zwischenakkkord, und zu einem Akkord für Modulationen-

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] daß sich ein verminderter Vierklang in 12 verschiedene Richtungen auflösen läßt.

12?

regulär 4 + 4 als Tritone-Sub

... fehlen mir noch 4. ( bVII7 ? )

grüße B.B.
 
4 mögliche Grundtöne, jeweils auflösbar in:

1) Akkord mit dem selben Grundton
2) Akkord einen HT über dem Grundton
3) Akkord einen HT unter dem Grundton

4 x 3 = 12

Eigentlich noch mehr, denn ich habe noch gar nicht berücksichtigt, daß der Zielakkord in DUR und/oder MOLL sein kann ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Aber davon habe ich ja auch nicht gesprochen.

Lg,
Thomas
 
@ kein Ding, hab ich dir ja auch nicht unterstellt ;)

danke fürs klären...

grüße B.B.
 
Alles klar !

Thomas
 
Einge ganze einfache Anwendung, die ganz ohne Jazz-Blues Kentnisse auch über einen Standard Slowblues oder Blues-Shuffle funktionier:

Du interpretierst den Wechsel von der I. zur IV. Stufe als Dominant-Tonika Verhältniss und alterierst den I. Akkord.

Am Beispiel eines Blues in A:

A7........................................................................................................D7

norales A-Blues Zeugs........Bb/C#/E/G-Vermindert Arpeggios...................nach D7 auflösen.


easy, aber effektiv


grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fehlen nur ein paar Beispiele oder Kadenzen wie man den Dim7 einsetzen kann.
Hier ein bekanntes Thema das verschiedene o7 Akkorde beinhalten.

upload_2019-3-26_18-9-17.png

Hier der seltene Fall einer bVIo7 -> V7 Bewegung bei 0:21 -->

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@All Danke. War länger nicht hier, alles sehr hilfreich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben