Dirrty Rythm Sound von Metallica!!!! ?

  • Ersteller InFlame
  • Erstellt am
I
InFlame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
22.08.03
Beiträge
1.822
Kekse
0
Hallo hab mal ne Frage und zwar : der Verzerrer bei Metallica ... wisst ihr zufällig welchen 19" rack die für ihren distortion Sound benutzen .. ich mein das is ja ein Waaahnsinn wie der klingt z.B(Blackened,Sad but True...) so einen fetten Sound hab ich noch bei keiner anderen Band gehört ..

danke im Voraus für antworten !

Bitte: Nur antworten bezüglich des Distortion von Metallica ...danke 8)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du auf den CD Sound scharf bist dann vergiß es! Erstens sind alle Amps von denen modifiziert (was genau gemacht wurde weiß wohl kaum jemand - Recitifier alleine genügen nicht mehr) und zweitens die Aufnahmen durch unzählige Studiotricks geboosted. Zuhause kriegts Du sowas nie und nimmer hin.

Achja nochwas:
Hat deine Strat Singlecoil PUs? Dann vergiß den Metallicasound erst recht. Ist nicht bös gemeint aber aber EMG81/85 Humbucker sollten mind. da sein wenns nur halbwegs in die Richtung gehen soll.
Wobei andere User genausogut passive PUs empfehlen (DiMarzio, Seymour Duncan) welche nicht schlechter sind.
 
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Mesa_Boogie_TriAxis_Midi_PreAmp.htm

damit klingt es ähnlich und Du hast eine gute Basis...


RAGMAN
 
Hmm ja ich hab mir auch schon gedacht obs der Preamp is der den Fetten rhythm sound ausmacht ..
wenn ich wirklich wissen würde wie ich den live Sound von Metallica hinkriege würde ich mir selbstversändlich eine KH-2 oder eine Gibson Gothic Exploer mit EMG 81 zulegen ..
und Frage: wenn ich ein komplettes Racksystem mit Vorstufe/n hab muss ich das dan an einem Vertärker hängen oder genügen schon die Boxen ?
 
naja, du solltest da schon ne endstufe ranhängen...

Mfg
Meldir
 
Hm. Wenn die alles mit Rack-Preamps und Endstufen machen, was machen dann die fetten Fullstacks auf der Bühne?
 
sieht gut aus
 
endorsen^^
 
die recto-tops bei RaR waren sogar (fast) leer. oder kann jemand von euch so ein top auf ca. 2m höhe mit einer hand hochheben, wie ein MET-Roadie?


mfg kusi
 
das heisst das waren da zwei topteile aufeinander die nur diese grünen lampen drin hatten?

das ist ja echt die volle poser show.

wegen der metallica distortion:

sie erlauben es den fotographen nicht einmal fotos zumachen während die ganzen racks an sind, nur wenn sie ausgeschaltet sind. :D

MfG Lucki
 
Lucki schrieb:
das heisst das waren da zwei topteile aufeinander die nur diese grünen lampen drin hatten?

das ist ja echt die volle poser show.

wegen der metallica distortion:

sie erlauben es den fotographen nicht einmal fotos zumachen während die ganzen racks an sind, nur wenn sie ausgeschaltet sind. :D

MfG Lucki

...ich würds an ihrer Stelle den Fotographn auch nicht erlauben .. is ja eigentlich ein mysteriöses Geheimnis wie sie diesen Fetten dirrty RhythemSound herbekommen ;)
 
ls ganz klar der Metallica-Sound kommt aus riesigen Kühlschranken (Racks) und die werden im Studio noch erheblich bearbeitet. Unter dem Stichwort "metallica amp setup" findet man aber einige Vorschläge u.a. auch Fotos von den Racks.
Die Mesatürme die auf den Bühnen stehen, dienen als Monitore.
 
Jo ich glaub auch dass die Mesatürme aktiviert sind ... kleien Lautstärken
damit nur sie sich hören .. (reine Vermutung :D )
 
das Glühen der Röhren spricht ja auch dafür das die Dinger
 
InFlame schrieb:
Jo ich glaub auch dass die Mesatürme aktiviert sind ... kleien Lautstärken
damit nur sie sich hören .. (reine Vermutung :D )
aja und wofür haben die dann ihre ohr monitore an ? :rolleyes:
 
Auf den Konzerten in Dessau und Berlin konnte ich keine Ohrmonitore erkennen. Wenn doch könnte ich mir auch vorstellen das die Türme auf der Bühne Druck erzeugen sollen, ist doch kein Feeling wenn wenn man alles nur über die Kopfhörer hört.
 
jo und nach einem lied sindse taub
 
die 58 Rectifier Stacks sind auf jeden Fall nur ne Proll-Backline. Ich weiss auch nich, weshalb Ihr euch so darüber wundert, sowas war in den 80ern quasi Pflicht bei ner dicken Rock-Show, nur dass es damals eben Marshall Fullstacks mit leeren Gehäusen waren...
Ich persönlich finde das ganz lustig, würd ich auch gern mal bei ner Show haben ;)

Zur Frage mit der Distortion: Ich glaub die benutzen für die älteren Sachen hauptsächlich die Triaxis für den Rhythm sound. Soweit ich weiss sind die modifiziert, so dass die dem Sound von nem Mesa Mark IIC+ recht ähnlich sind. Nen Mark II Preset is ja ab Werk auch schon drauf...
 
es gibt AFAIK keine bessere site im netz bzgl. metallica-gear als diese hier: http://www.freewebs.com/montyjay/metgear.html

der 90iger sound von metallica war sehr beeinflusst von mesa mark 2c (wie doody schon sagte), zusätzlich mit jeder menge spielereien mit EQ, verschiedensten distortion, etc.

mich würde wundern, wenn metallica live auch nur einen der rectifier ansteuern würden, wenn sie racks voll mit triaxis und diezels haben, die allesamt per midi steuerbar sind (presets werden ja von einem eigenen roadie geswitcht *g*). ich habe auch noch nie bei irgendeinem live-gig mikrophone vor den boxen der rectifier gesehen - und wenn man bedenkt, daß metallica sowieso für die live-abnahme speziell konstruierte geschlossene boxen mit mehreren mikrophonen innerhalb verwenden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben