dubbel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.06.25
- Kekse
- 32.406
bist du im falschen thread?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bist du im falschen thread?
Das interessiert mich relativ wenig - also, als Musiker aufzutreten. Lampenfieber kenne ich kaum, auch wenn ich schon vor einer grossen Menge etwas von mir gegeben habe (keine Musik, andere Sachen).[...] ich würde keine Musik machen, wenn es nicht zumindest die Möglichkeit gäbe, irgendwann aufzutreten; ohne diese Perspektive würde mir schnell die Motivation zum Musikmachen fehlen.
Für mich ist Musik in weiten Teilen Privatsache. Es macht mir Spass, für mich oder zusammen mit Freunden zu spielen
Mit Musik Kohle verdienen? Ist zwar eine gute Idee, aber das schaffen letztlich nur die wenigsten
Spaß haben, erholen, entspannen, ... Bei den Chorproben kann ich vollkommen "abschalten" von irgendwelchen Alltagsdingen, da gibt es nur noch die gemeinsam gemachte Musik. Und anderen Freude machen.Was will ich eigentlich mit meiner Musik erreichen?
Ja, s.o.Will ich hauptsächlich meinem Hobby, dem Singen, fröhnen?
Darf gern sein, sonst klappt das mit "anderen Freude machen" nicht.Will ich auf einer Bühne stehen?
Muss nicht. Wenn ich etwas zurückbekomme von dem, was ich an Geld investiert habe, fein. Aber ansonsten bekomme ich an Werten genugWill ich tatsächlich einen Hit produzieren, der dann viel Kohle bringt?
Jo, spiele auch nur zum Vergnügen, jetzt so langsam gegen meine Arthrose in der rechten Hand an...Ich bin der Meinung, dass ich alles, was mich angetrieben hat und was ich als Autodidakt mit bescheidenem Fleiß und mäßigem Ehrgeiz erreichen konnte, auch erreicht habe.
Was wollt ihr langfristig mit der Musik erreichen?
Mich würde einmal interessieren, was so eure Ziele bei der Musik sind.
Danke!Sie hat ja nun sehr viele Beispiele dafür genannt.
Ich finde es schon okay, wenn sich jemand, die erst spät mit der Musik angefangen und Blut geleckt hat, sich solche allgemeinen Fragen stellt. Was geht da noch und wie haben andere das erlebt? Nur haben wahrscheinlich viele von uns diese Fragen hinter sich.
Ich habe auch schon kleinere Radiosender in Deutschland angeschrieben - allerdings hab ich keine Ahnung, ob die jemals dann etwas auch gespielt haben..... weil ich die Sender ja eigentlich nicht höre, sondern sie nur irgendwo als Tipp bekommen hab. Ich kriege - wenn überhaupt - immer nur die Antwort, man werde es an die Musikredaktion weiterreichen. Und dann hör ich nix mehr.Eigene Musik im Stil von 'American Songbook / Americana' wird durchaus von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und MDR Kultur gespielt, wenn sie gut gemacht ist.
Vielen ist nicht klar, dass Deutschlandfunk 14 Mio. Hörer europaweit hat. Ein Radioeinsatz wird entsprechend gut vergütet.
1 Mio. Streams bei Spotify bringen 3000 €, ein Radioeinsatz bei dlf 70,--€ (Ich weiß aber nicht, ob das die Gesamtausschüttung ist oder der Anteil desjenigen, der davon erzählt hat).
Derlei Radiostationen möchten bemustert werden. D.h. sie möchten eine CD haben mit Infotext dazu.
Eigenverlag ist ok und würde ich empfehlen, beim CDs pressen in Vorleistung gehen.
Ein Major-Label bringt nicht viel, wenn die in Vorleistung gehen, wollen sie an den Verlagrechten 50 % und mehr haben.
Vertrieb macht z.B. Recordjet. (Streamingdienste und Bemusterung relevanter Radiosender).
Song eines Kumpels von mit wurde wegen eines relevanten Themas wochenlang regelmäßig bei dlf kultur gespielt.
Wie gesagt, ich schaue immer wieder in diverse einschlägige Plattformen - meine Art der Musik ist offensichtlich nicht angesagt. Ich bin aber trotzdem überzeugt davon, dass ich nicht die Einzige bin, die sowas gern hört. Gern hören würde. Nachdem Musikredakteure aber offensichtlich alle eher jünger sind, sehen die das vermutlich ganz anders...ich kann dich nur dazu ermutigen die passenden Leute für eine Band zu suchen und zu finden.
Ich werde auch bald 50 und habe erst vor ein paar Monaten wieder mit Musik angefangen. Und inzwischen habe ich schon ein paar Leute, die genauso wie ich, Lust auf eigene Musik haben ohne sich in Rockstar-Träumen zu verlieren. Wir sind alle beruflich eingespannt und gehen es locker an. Trotzdem haben wir die Motivation eigene Songs zu schreiben und sich als Musiker und Band weiter zu entwickeln. In dieser Situation ist es aber umso wichtiger, dass es menschlich passt. Da kann es auch mal passieren, dass man abends nach 30 Minuten spielen sich erstmal hinsetzt und einfach nur ein Bier trinkt und quatscht, weil man eigentlich müde ist. Wenn man sich aber mit den Leuten versteht, hat man auch in solchen Augenblicken Spaß anstatt sich zu ärgern, dass die Probe "nicht effizient genug" war.
In den letzten Monaten, in den ich nicht nur wieder Musik gemacht habe, sondern hauptsächlich mit anderen Musik gemacht habe, habe ich sehr viel gelernt.
Ich habe vor Jahren hin und wieder in der (sehr guten!) Kantine der Deutschen Welle gegessen. Auf dem Weg dorthin bin ich an einigen Bürofenstern vorbei gekommen und konnte sehen, dass auf einigen Schreibtischen riesige Türme von CD standen. Das schafft kein Mensch, sich da durchzuhören.Ich habe auch schon kleinere Radiosender in Deutschland angeschrieben - allerdings hab ich keine Ahnung, ob die jemals dann etwas auch gespielt haben....
Du könntest es nochmal versuchen, aber fraglich ist, was du davon hättest, wenn du zwar auf Spotify vertreten bist, aber dort trotzdem niemand deine Musik hört.Und - wie gesagt, ich bin technisch daran gescheitert, etwas bei Spotify hochzuladen. Ich bring es einfach nicht zusammen....
In der Tat ein sehr interessantes Thema, liebe Gloria!Mich würde einmal interessieren, was so eure Ziele bei der Musik sind.
Und ob sich die auch eventuell geändert haben.
Radio würde am besten zahlen, wenn die eigene Musik denn gesendet würde.Radio zahlt am besten bei Sende-Einsatz, wieso ist das dann nicht interessant? (großes Missverhältnis Ausschüttung Streamingdienst vs. Radio)
Ich kenne leider keine Influencer. Das ist nicht unbedingt meine Generation.Ich habe vor Jahren hin und wieder in der (sehr guten!) Kantine der Deutschen Welle gegessen. Auf dem Weg dorthin bin ich an einigen Bürofenstern vorbei gekommen und konnte sehen, dass auf einigen Schreibtischen riesige Türme von CD standen. Das schafft kein Mensch, sich da durchzuhören.
Du könntest es nochmal versuchen, aber fraglich ist, was du davon hättest, wenn du zwar auf Spotify vertreten bist, aber dort trotzdem niemand deine Musik hört.
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich es anders angehen. Radio ist für mich völlig irrelevant und Streaming-Dienste stellen Musik nur bereit, führen aber nicht dazu, dass sie auch gehört wird. Gibt es auf YouTube, Instagram oder sonst wo Leute – "Influencer" –, die deine Art von Musik populär machen? Die neue Musik in deiner Nische besprechen? Denen solltest du dich bemerkbar machen.
Bei der GEMA bin ich nicht, ich wollte mich einmal bei der österr. Ausgabe davon anmelden, ist aber irgendwie nicht passiert.@GloriaThomas
Wenn Sie es spielen, melden sie es natürlich bei der GEMA. Bist du Mitglied?
Aber um alles zu erfassen, wenn was gespielt wurde, kann man auch selbst recherchieren.
Wenn nicht, wird es ggf. aus dem Grund dann auch nicht gespielt.
Ist ein Labelcode noch verbindlich, dass man den angeben muss?
Radio würde am besten zahlen, wenn die eigene Musik denn gesendet würde.