Hallo zusammen, hab den Faden regelmäßig-unregelmäßig mal mit überflogen, also jetzt nicht alles gelesen, bisschen Senf würd ich aber gerne absondern:
@GloriaThomas , wenn du mir in freier Wildbahn begegnest und es kämen Aussagen wie die:
Und ich dachte immer, für Musiker ist das kein Problem.
(Das war im Bezug auf Transponieren aus dem Stehgreif,
@opa_albin hat das ja etwas ausdifferenziert)
, dann denk ich mir vermutlich: Passt, was auch immer die bis jetzt gemacht hat, mit Livemusik kanns nicht viel zu tun haben, die hat ja offenbar noch nie mit irgendeinem Instrumentalisten ernsthaft zu tun gehabt.... aber weiß trotzdem, was ich ihrer Meinung nach kann bzw. können muss - Nichts wie weg von hier.
Warum wehrst du dich so sehr gegen den Chor?
Da LERNT man was. Ich sing als prinzipiell wohl recht klischeehafter E-Gitarrist auch im Chor - obwohl das meinem Gitarrero-Ego ja gar nicht schmecken dürfte, schließlich hab ich als Tenor dasselbe Schicksal wie die Alti, das, was am Instrument "meins" ist geht da nicht - ich darf bzw. kann weder "tief und böse" und die hohen Lagen und die Leadstimme gehört meist eher zierlichen Frauen mit hoher Stimme, während ich vornehmlich harmonische Zwischenräume füllen darf

Aber, erstens macht es Spaß und die eigentliche Intention war eigentlich Gehörbildung, da ist ein Chor super, du sitzt in einem "Klangkörper" und bist mal die Terz, mal die Quinte - das kann ich auf der Gitarre zwar auch, aber da nehmen mir meine Finger den Großteil der "Tonfindungsarbeit" ab, wenn das Ding nicht verstimmt ist. Mir hats am Instrument schon viel gebracht, die Melodien mitzusingen- aber da hat man noch immer eine Referenz vom Instrument, rein gesungen einen Ton zu treffen geht hingegen nur über die innere Klangvorstellung.
Und dort laufen eben auch Musiker herum, zumindest der/diejenige, der/die die Proben leitet, was glaubst du hättest du in ein paar Jahren netter Plauderei nach der Probe da so alles mitgenommen? Das meine ich auch durchaus im Bezug darauf, dass das nicht direkt Gesangsskills sein müssen, sondern einfach ein Einblick ins denken und tun anderer Musiker - wenn du so, wie es sich hier liest an andere Musiker herantrittst markierst du nämlich ganz dick die große Diva. Ich will meine Songs singen, eigentlich auch berühmt werde und es ist mir wurscht, wie so eine Gitarre oder so ein Tastendingsda eingentlich funktioniert, die müssen sich doch eh nach dem Gesang richten. Aber das funktioniert dann auch nur, wenn man entweder wirklich viel am Kasten hat und/oder seine Mitmusiker dafür bezahlt.
Also nicht, dass ich dir unterstellen will, so zu denken, in keinster Weise - aber ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wie die Denke aus deiner höchstpersönlichen isolierten Blase heraus schnell mal ankommen kann.
LG