[Diskussionsthread] DSLR Mikrofonvergleich

Schön beschrieben - bin gespannt auf weiteres, auch wenns mich eigentlich nicht wirklich betrifft... du hast gut Vorfreude geschaffen ;)
 
das interessiert mich auch sehr, auch wenn ich mir keine miniklinken-mikrofone anschaffen würde.

benutzt du die mikrofoneingänge der kameras, oder schaltest du einen verstärker dazwischen? macht ja einerseits sinn um korrekt einzupegeln (kann die 7D das ohne magic lantern?) und vor allem auch fürs monitoring.

letztes jahr standen kollegen von eurosport2 neben mir bei einem öffentlichen training und hatten eine 5D dabei, bei der zwischen stativplatte und kamera ein vorverstärker geschraubt war, das fand ich eine sehr praktische lösung.
 
Also,
ich hatte es eigentlich ohne Magic Lantern geplant. Das haben ja nur die wenigsten User, ausserdem macht das oft Probleme, wenn man damit filmt.
Die Mics sollen direkt (wie im Consumermarkt üblich) einfach per Mini-Klinke in die Kamera.

Ambee, du glaubst garnicht, wie oft mit DSLRs für die Nachichten irgendwelche Beiträge gedreht werden, noch schlimmer ist nur noch, dass das iPhone da auch immer mehr genutzt wird. :mad:
 
Schönes Review, sogar mit Unboxing :)

Wenn ich das so durchlese und mir jetzt eine Kaufentscheidung fällen sollte, finde ich jedoch keine konkrete Aussage von dir... Was würdest du mir denn jetzt ans Herz legen?
 
Das ist wie oben geschrieben nur der erste Teil.
Im Teil 2 werden die Mikros dann auf Herz und Nieren unterwegs getestet.
Der zweite Teil wird erst am späten Anfang des nächsten Monats getestet werden können. So lange bitte ich dich noch zu gedulden :)
 
*hust* Unprofessionelle Frage am Rande... gibt es inzwischen eine Art "Teil 2"? Diese Mikrofone sind für mich nämlich in der Tat interessant.
 
Jiko, verfolgst du "oben" nicht mit? Da stand der Grund der Verzögerung, inklusive, dass es bald weiter geht :redface:

Gerdreht wurde, gestern und heute hab ich alles versucht schön zusammen zu schnippeln (was mit wohl nicht sooo sehr gelungen ist). momentan rechnet der Film raus, dann kommt die lästige H264 Rückkonvertierung, damit Vimeo das Ding frisst, und dann das hochladen. Während der nächsten 6-9h, die die beiden letzten Dinger dauern, schreibe ich den Artikel und dann gehts scharf :)
 
Jiko, verfolgst du "oben" nicht mit? Da stand der Grund der Verzögerung, inklusive, dass es bald weiter geht :redface:

Gerdreht wurde, gestern und heute hab ich alles versucht schön zusammen zu schnippeln (was mit wohl nicht sooo sehr gelungen ist). momentan rechnet der Film raus, dann kommt die lästige H264 Rückkonvertierung, damit Vimeo das Ding frisst, und dann das hochladen. Während der nächsten 6-9h, die die beiden letzten Dinger dauern, schreibe ich den Artikel und dann gehts scharf :)

Habt ihr wirklich schön gemacht! Hast ne gute Stimme!
Wobei der AGC wirklich viel Rauschen verursacht.
Für die 7D gibt es ja leider noch keine richtige Magic Lantern Version.

Ich habe eine EOS 550D mit der aktuellen Magic Lantern Unified 2.3 .
Durch disablen des AGC bekommt man sogar mit dem Internen Mikro schon gute Audioaufnahmen!
Ich habe den Analog Gain immer auf volle Pulle (32 in Magic Lantern).
Der AGC regelt immer nur den Digital Gain und erzeugt damit das Rauschen welches nachher sehr schlecht entfernt werden kann.

Ich habe vor ca. einem Jahr versucht mir auch ein externes Mikro zu besorgen, habe sie dann aber wegen ihrer schlechten Qualität wieder zurückgeschickt (AKG und Superlux hatte ich ).
Ich besitze jetzt einen Mobilrecorder (Yamaha Pocketrack CX) welcher mit einem Kameraschuhadapter sehr gut auf die EOS geschraubt werden kann.
Der vorteil ist natürlch das man den Pocketrecorder auch noch für andere Dinge benutzen kann.
Man kann mit der Magic Lantern sogar in Stereo über den Mic In vom Pocketrack aufnehmen.

Die Unstabilität der aktuellen Magic Lantern kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft das wie geschmiert!
Allein die Focus Peaking Funktion ist für mich unverzichtbar um den Manuellen Focus beim Filmen schnell richtig einzustellen.

Ihr könntet also vielleicht beim nächsten Test auch Mobilrecorder noch mit ins Programm nehmen ;-)

P.S.: übrigens habe ich auch was für die Magic Lantern gespendet, da die Jungs eine tolle Arbeit leisten! Finde mal eine Kamera die die Dinge kann die mit der Magic Lantern möglich sind.
Ich denke da an HDR, HDR Filmen, Timelapsefunktion in der Kamera, Auslösen über Klatschen , FPS Override unendlich lange Belichtung etc...
 
Hey Pattplatt.
Danke für die Anregunf. Hast du vielleicht einen Link dazu? Ich steh gerade glaube ich ein wenig auf dem Schlauch, was du meinst.
 
Moin!

Danke sonnie, das ist sehr schön und gut geworden, da ich eh in die Videoabteilung investiere und demnächst eine bessere Camera kommt, so ist es u.a. auch schön zu wissen was denn da an Micros so anstehen wird. Für mich hat sich da schon das Rode hervorgehoben. Ich denke mal eine reine Preis / Leistungsgeschichte, da kann man wohl nicht viel falsch machen?!

(Du mußt erst ... - kommt aber noch Keks - gell!)

Greets Wolle
 
P/L ist Rode eigentlich in allen Belangen spitze, nicht nur hier. Klar bekommt man keine Hyper-Duper-Super Ware, aber qualitativ hochwertig und preiswert. Mich würde interessieren, in wie weit der Unterschied zwischen VideoMic und VideoMic Pro ist.

Freut mich, dass es doch manchen gefällt :)
 
Irgendwie würde mich wirklich mal interessieren, warum alle, aber auch ALLE TV-Teams, die mir je über den Weg gelaufen sind (ob im Realleben oder wie kürzlich wieder bei einer Tier-Doku im TV) ausschließlich mit Sennheiser ME66 etc. arbeiten?

Sehe ich da immer nur die falschen Teams oder haben alle Öffentlich/Rechtlichen einen Standardvertrag mit Sennheiser? :nix:
 
Das verstehe ich auch nicht. Das K6/ME System ist nicht schlecht, klingt aber in meinen Ohren nicht gut, ausserdem ist es Störanfälliger als andere mir bekannte Richtrohre.
Der Vorteil ist halt, du hast dein K6 udn schraubst die gewünschte Kapsel mit gewünschter Charakteristik drauf. Und die Kapseln sind relativ billig, vielleicht ist das der Grund. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben