Disortion bei einem Stagepiano?!

  • Ersteller Xiotran
  • Erstellt am
X
Xiotran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
25.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe mich heute, als ich bei einem Kumpel mit Stagepiano & Bass einen rockigen Song gespielt habe, der ziemlich beschi**en getönt hat, ob man nicht bei dem Keyboard ein Disortion(Verzerr) Pedal anschliessen könnte und dann einen "passablen" verzerrten Klang erhalten könnte.
In unserer Band, die wir gerade erst für ein Schulkonzert zum Leben erweckt haben, sagte der Gitarrist ab und jetzt können wir nicht mehr schnelle Rocksongs spielen :-(
So kam ich auf diese Schnappsidee...
aber was haltet ihr eigentlich davon?
Smoke on the water mit einem verzerrten Keyboard? ;-)

Xiotran
 
Eigenschaft
 
Bei einem Klavier Sound klingt es in den meisten Fällen für meine Ohren nicht sehr gut.

Bei Orgelsounds ist das was anderes. Aber einen Gitarristen kann man auch damit nicht ersetzen.
 
Bei einem Klavier Sound klingt es in den meisten Fällen für meine Ohren nicht sehr gut.

Bei Orgelsounds ist das was anderes. Aber einen Gitarristen kann man auch damit nicht ersetzen.

Ja, Selbstverständlich aber hat es jemand schon ausprobiert?
Es ginge auch nicht darum den Gitarrenklang zu ersetzen sondern eher einen innovativen Sound zu erreichen.
 
Hallo Xiotran,

wir spielen "Smoke" u.ä. mit einer verzerrten Orgel (Nord Electro 2 - da ist die Verzerrung softwaremäßig eingebaut) UND Gitarre... Du kannst das Keyboard auch mit einem entsprechenden Verstärker verzerren (ich hab den Traynor K4, der kann das, und man kann auch ein entsprechendes Pedal anschließen, aber der ist nicht ganz billig).

Mit einem Pedal alleine wirst du keine Verzerrung erreichen - es sei denn, das ist bei deinem Keyboard so vorgesehen....

Grüße
Inge
 
Leih dir doch einfach mal einen Verzerrer oder einen Overdrive aus und probier es aus. So ein Teil hat nahezu jeder Gitarrist.
Dann siehst du schon, ob es dir gefällt oder nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Multieffektgerät mit Verstärkersimulationen. Ein digitaler E-Piano-Sound kann durch einen virtuellen Amp durchaus gewinnen. Ich habe z.B. mal ein Demo mit dem Rhodes meines Nord Electro 2 und meinem Line6 POD 2 eingespielt, und das klang ziemlich gut - auf jeden Fall besser als der Nord solo.
 
Danke für die Tipps;) Ich werde mal schauen was ich machen kann und mich dann wieder melden.
 
Wenn es dir nur um ein anzerren/anrauhen oder etwas Schmutz im Sound geht, kannst du es mit einem gemäßigten Overdrivepedal probieren.
Ein normales (stärker verzerrendes) Distortionpedal allein wird kratzig, britzelnd, einfach unschön klingen. Das tut es mit einer E-Gitarre auch - der Gitarrenamp und der entsprechende Lautsprecher machen daraus den bekannten fetten runden Gitarrenzerrsound (die britzelnden Höhen werden von einem Gitarrenampspeaker nämlich gar nicht wiedergegeben).
Ich würde dir wie andi85 zum experimentieren zu einem kleinen Line6 Pod raten (Pod 2, Pocket Pod, Pocked Pod Express). Die sind billig, klingen halbwegs gescheit und du hast einige Möglichkeiten zum Klangverbiegen und Experimentieren.
 
Beim Rumspielen an meinem FP-7 habe ich einen ganzen Eimer voll von eingebauten Effekten gefunden, die teils sehr krass klingen. Ich verwende so etwas nicht, aber um die Frage zu beantworten: Grundsätzlich ist auch das möglich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben