Distortion- bzw. Overdrivepedale vor der Ampsim?

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie sich Ampsims - im speziellen Pod und Gearbox - mit einem Booster oder Zerrpedal davor verhalten? Lohnt es sich das auszuprobieren oder klingt das einfach nur kaputt?
 
Eigenschaft
 
Ich hab hier ein Boss MT2 vor den Treadplate 2001 gehängt. Das geht schon, ich finde es aber schwierig den Sound einzustellen, da ich jetzt an acht (2xtreble 2x bass, 2xmiddle, 1x middle freq, 1xprecense) Knöppen rumtunen muss. Abgesehen davon finde ich den treadplate 2001 eigentlich ziemlich gut (für einen modelling amp), normalerweise brauch ich das MT2 da nicht. Wenn man den Sound eines Pedals mag und haben will macht das aber durchaus Sinn und funktioniert auch sehr gut.

Grüße
Nerezza
 
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie sich Ampsims - im speziellen Pod und Gearbox - mit einem Booster oder Zerrpedal davor verhalten? Lohnt es sich das auszuprobieren oder klingt das einfach nur kaputt?

Wenn es um Sounds geht, lohnt sich erst einmal alles auszutesten. Auch wenn ein Sound für den einen "kaputt" klingt, könnte er dir für einen bestimmten Song ja genau passen.

Grundsätzlich kann es auch Sinn machen vor einen Ampmodeller ein Zerrpedal zu hängen.
Wenn der Sound des Pedals gefällt, spricht da nichts dagegen, wieso auch? Wie der Modeller dann darauf reagiert, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man diese Frage jetzt hier pauschal beantworten könnte.

Auch ein Booster kann man ausprobieren, allerdings reagiert ein digitales Gerät auf (zu) hohe Pegelsprünge vor der Eingangsstufe mitunter zickig.

Wärend man also einen guten Röhrenamp mit einem Booster das singen beibringen kann, könnte es sein das der Modeller da nur noch kratzt und ächzt.
 
Ok, alles klar.

Ich meinte mit "kaputt" auch eher offensichtliche technische Probleme. Ansonsten ist ja alles Geschmackssache, wobei mein Geschmack schon eher in Richtung audiophil geht. Sprich - technisch sauberer, differenzierter, brillianter und druckvoller Zerrsound. Und das liefert mir die Gearbox nicht ausreichend. Da ich aber aus Gewohnheit und wegen der simplen Handhabung diese Lösung vorziehe, dachte ich mir das ganze mit einem guten Pedal zu veredeln.

Und ihr wisst ja wie das ist mit den Dingern. Es kostet Zeit und Geld die alle durchzuprobieren. Da dachte ich, daß ich mal lieber nachfragen sollte bevor ich mit Blindkäufen anfange.

Bin von daher auch über konkrete Empfehlungen dankbar. Vielleicht hat jemand ja ein Lieblingspedal und/oder dies sogar schon über Pod / Gearbox ausprobiert.

Damit ihr ne grobe Vorstellung habt - meine Lieblingssounds für Rhytmusgitarre:

Metallica - Black Album
The Vision Bleak - Carpathia
Annihilator - King Of The Kill
Machine Head - Burn My Eyes
Brainstorm - Soul Temptation

Mir ist natürlich klar, daß diese Produktion aufwändig waren, aber mir sind mit Revalver und co. schon sehr amtliche Aufnahmen geglückt, so daß das auch mit anderen Homerecording-tauglichen Lösungen möglich sein müsste. Find die Revalver-Frickelei wegen Latenzen und Instabilität nämlich etwas unkomfortabel.
 
Find die Revalver-Frickelei wegen Latenzen und Instabilität nämlich etwas unkomfortabel.

Kannst Du das mal näher erläutern? Latenzen gibt's IMHO nur bei ungeeigneten Soundinterfaces und Instabilitäten habe ich weder bei Revalver MkII noch bei MkIII erlebt :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben