Distortion im Effektweg?

C
CobY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
25.08.04
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Waiblingen
hi
wollt ma fragen inwiefern es eigentlich nen unterschied macht ob die distortion, in meinem fall ein EHX Big Muff im effektweg is oder vor dem amp geschaltet is.
ich will ihn halt auf bequemlichkeit über meinen clean effektweg laufen lassen damit ich net soviel rumhüpfen muss wenn ich mal von heavy Distortion auf Fuzz wechseln will. Habs im moment schon im effektweg fest drinne aber es klingt n bissl brummig und nich wirklich fuzzig... liegt das dann am effektweg?
 
Eigenschaft
 
Also imho ist das so:
> Wenn Du zwischen git und amp den Effekt hast, geht dieser Effekt natürlich durch die Vorstufe.
> Wenn Du den Effekt in der Effektschleife hast, geht das gitarrensignal zuerst durch die Vorstufe und dann wird der Effekt zugefügt. Du kannst in der Regel dann noch (meist hinten) am Verstärker regeln, wie das Mischverhältnis zwischen Gitarrensignal und Effektsignal ist.

Du bemerkst ja auch beim Hören einen Unterschied. Ob Du bei der Effekteinschleifung unter Umständen mehrere Kanäle nutzen kannst (also nicht nur den Clean-Kanal), ist von amp zu amp verschieden. Da solltest Du auch mal rumprobieren.

Grüße,

x-Riff
 
"Normalerweise" kommt der kommt der ziwschen Gitarre und Amp:great:
 
Ja, normalerweise. Aber erlaubt ist alles und Beschädigungen entstehen durch Zerr-Pedale im FX-Loop auch nicht. Hänge also das Big Muff dahin, wo dir der Sound am bestengefällt.

Greets.
Ced
 
sonst hier noch ein Thread im letzten Post stehen noch ne Menge Links zum Thema
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben