Distortion im Effektweg?

von CobY, 23.02.06.

  1. CobY

    CobY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    6.12.09
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.06   #1
    hi
    wollt ma fragen inwiefern es eigentlich nen unterschied macht ob die distortion, in meinem fall ein EHX Big Muff im effektweg is oder vor dem amp geschaltet is.
    ich will ihn halt auf bequemlichkeit über meinen clean effektweg laufen lassen damit ich net soviel rumhüpfen muss wenn ich mal von heavy Distortion auf Fuzz wechseln will. Habs im moment schon im effektweg fest drinne aber es klingt n bissl brummig und nich wirklich fuzzig... liegt das dann am effektweg?
     
  2. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 23.02.06   #2
    Also imho ist das so:
    > Wenn Du zwischen git und amp den Effekt hast, geht dieser Effekt natürlich durch die Vorstufe.
    > Wenn Du den Effekt in der Effektschleife hast, geht das gitarrensignal zuerst durch die Vorstufe und dann wird der Effekt zugefügt. Du kannst in der Regel dann noch (meist hinten) am Verstärker regeln, wie das Mischverhältnis zwischen Gitarrensignal und Effektsignal ist.

    Du bemerkst ja auch beim Hören einen Unterschied. Ob Du bei der Effekteinschleifung unter Umständen mehrere Kanäle nutzen kannst (also nicht nur den Clean-Kanal), ist von amp zu amp verschieden. Da solltest Du auch mal rumprobieren.

    Grüße,

    x-Riff
     
  3. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.06   #3
    "Normalerweise" kommt der kommt der ziwschen Gitarre und Amp:great:
     
  4. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 23.02.06   #4
    Ja, normalerweise. Aber erlaubt ist alles und Beschädigungen entstehen durch Zerr-Pedale im FX-Loop auch nicht. Hänge also das Big Muff dahin, wo dir der Sound am bestengefällt.

    Greets.
    Ced
     
  5. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.06   #5
    sonst hier noch ein Thread im letzten Post stehen noch ne Menge Links zum Thema
     
Die Seite wird geladen...

mapping