DIY Pedalboard - Motto Resteverwertung!

avenav
avenav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
14.12.11
Beiträge
226
Kekse
1.001
Ort
Sachsen, DD
Hallo liebes Board,

ich möchte euch mal kurz mein Pedalboard zeigen, dass ich heute zusammengeschustert habe. Das ganze ist eine Low Budget-Geschichte: bedingt durch Wohnungsumzug sind diverse Regalteile übrig geblieben. An diesen Massivholzbrettern sind Träger zur Wandmontage befestigt und diese ergeben zufällig einen netten, pedalboard-tauglichen Winkel. Also Brett geschnappt und angefangen zu basteln:

20150924_125030_text.jpg


Effekte:
Git --> EHX Big Muff --> TC Dark Matter Distortion --> EHX Micro POG --> Amp
Zoom G3X Multi im Effektweg des Amps, nutze ich für Reverb/Delay/Modulationszeug
Die große Lücke zwischen POG und Zoom ist dem Fakt geschuldet, dass ich im Moment kein funktionierendes Kabel mit gewinkelter Klinke besitze. Im Moment brauche ich den Platz auch nicht, eventuell kommt noch eine kleine Metalldose mit Picks an der Stelle drauf.

Rückseite, Sicht von vorn und seitliche Ansicht
20150924_125112.jpg 20150924_125201.jpg 20150924_125209.jpg 20150924_130450.jpg
Auf der Rückseite sieht man eine 3er Steckdosenleiste, mit Doppelklebeband befestigt (ob das hält wird sich zeigen - ich hatte keine lange Kabelbinder da..). Im Moment benutze ich drei Netzteile: ein spezielles für den Micro POG, ein Thomann 9V/500 mA für das Zoom und ein weiteres Thomann 9V/500 mA zusammen mit the sssnake DC5 Cable um den Strom an die Verzerrer zu verteilen. Die Kabel auf der Rückseite sind erstmal nur festgeklebt. Von "Roadtauglichkeit" kann hier nicht die Rede sein, das Board wird aber wahrscheinlich eh nur im Proberaum stehen und dafür wird es wohl reichen :redface:.

Ich habe mich gegen Klettband oder Kabelbinder entschieden und stattdessen Montageband (Metalllochband) aus dem Baumarkt benutzt um die Pedale aufs Board zu schrauben. Die Idee Montageband statt den "Mounties" zu nehmen, habe ich übrigens aus dem Board hier :great:
Die EHX Pedale mit ihren vier Schrauben in den Ecken ließen sich leicht mit 2-Loch-Stücken vom Montageband fixieren. Beim TC Pedal war es kniffliger. Dieses Pedal hat eine große Daumenschraube (mit Münze/Plek bedienabr) in der Mitte. Dort habe ich 3-Loch-Stücke vom Montageband im Gehäuse eingeklemmt. Nicht schön, aber hält... Die Gummifüße sind übrigens überall drangeblieben. Da ich das Zoom als Kopfhörer-Modeller zuhause zum üben verwende, wollte ich es schnell abnehmbar haben. Deswegen ist es nicht richtig fest auf dem Board, sondern liegt nur auf. Zwei kleine Winkelprofile stützen es ab und klemmen es auch etwas ein. Dank der zahlreichen Gummifüße hält das erstaunlich gut, wobei das die nächste Probe erst richtig zeigen wird ;).
20150924_125231.jpg 20150924_141438.jpg 20150924_125139.jpg

Das Board hat mich (fast) nichts gekostet und ich bin gespannt wie es sich schlagen wird :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gar nicht mal Übel. Die Idee ist auch nicht schlecht. Ist vielleicht auch mal ein Ansatzpunkt für mich, um mir ein neues Board zu bauen. Aber wenn, dann mach ich es größer ;):D:great:
 
Klein und fein! Gefällt mir!
Bei Parkett müssten noch paar schoner unter die Metalträger gegen Macken im Boden, bei Bühne und Proberaumboden ist das kein Problem.

Eignen würde sich z.B. ein passendes Kantenschutzprofil
 
Danke! Mittlerweile sieht mein Board ganz anders aus, es sind mir dann doch mit der Zeit das eine oder andere Pedal zugelaufen :engel:

Zu den nicht vorhandenen Schonern: wie gut, dass im Proberaum der unvermeidliche Perser liegt. Da sind keine Schoner notwendig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben