Distortion/Overdrive-Pedal als Booster im Loop

O
OWittmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute!

Ich hab einen Marshall DSL100 und benötige im Grunde einen dritten Kanal. Den ersten Kanal nutze ich für Clean Sounds und den zweiten für High-Gain Sounds.
Nun brauche ich noch einen dritten für einen Solo Sound, bei dem der Pegel etwas höher ist als bei dem High-Gain Sound.
Zur Verfügung hab ich gerade einen Lehle Sunday Driver SW, einen Boss DS-2 und einen Marshall Jackhammer.
Wenn ich diese Pedale auf meinem Pedalboard hinter die Gitarre setze, wird der High-Gain Sound ja nicht lauter, sondern nur verzerrter. Also müsste das in den Einschleifweg.

Nun meine Frage: Kann ich eins dieser Pedale problemlos als Booster im Einschleifweg meines Verstärkers setzen, wenn ich z.B. den DS-2 auf wenig Gain und den Level etwas höher einstelle?
Ich hab am Samstag einen Auftritt und nicht die Möglichkeit spontan einen Booster zu kaufen.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ein Zerrpedal im FX-Weg nach der High-gain-Vorstufe wird wahrscheinlich mumpfig, weil es auch mit wenig Gain und viel Level den Ton stark beeinflusst und wahrscheinlich zu stark die Höhen dämpft. Aber einfach mal ausprobieren, ich hab es mal mit einem Big Muff so gemacht und das war cool, der Sound wird dann halt schon eher "speziell" als "normal" ;)
Häng einfach jedes mal in den FX-Weg und schau, ob und welches welches dir da klanglich am besten gefällt.

Mit dem Cleankanal könnte es im FX-Weg besser funktionieren, aber dann kannste die Pedale auch gleich vor den Cleankanal schnallen, das dürfte am besten klingen und wär auch meine Empfehlung. Der Jackhammer alleine sollte schon genug Level und Zerre fürs Solo liefern, ansonsten kann auch eine Kombi der Pedale gut klingen, nimm dabei von der Reihenfolge her erst eins mit weniger und dann eins mit mehr Zerre.
 
Du könntest mit leicht zurück geregeltem Volume Poti an der Gitarre spielen und fürs Solo einfach voll aufdrehen.

Geht schnell und kostet nichts;)
 
Du könntest mit leicht zurück geregeltem Volume Poti an der Gitarre spielen und fürs Solo einfach voll aufdrehen.

Geht schnell und kostet nichts;)

Wenn ich den Volume Poti der Gitarre zurückdrehe, wird der Sound ja cleaner und nicht leiser. Er erscheint nur lauter und wird verzerrter, wenn man den wieder aufdreht.
 
Wenn ich den Volume Poti der Gitarre zurückdrehe, wird der Sound ja cleaner und nicht leiser. Er erscheint nur lauter und wird verzerrter, wenn man den wieder aufdreht.

Ich meinte das so:

Gain am Amp für solo einstellen. Dann Volumen an der Gitarre so zurückregeln dass Du Deinen Rhythmus Ton hast. Lauter wirst Du damit nicht, aber es ist eine Übergangsmöglichkeit bis Du Deinen Booster hast.

Mein Soloton ist z.B genauso laut wie mein Rhythmus, ich pack nur Mitten und Drive drauf, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß, Thorsten
 
Ein Zerrpedal im FX-Weg nach der High-gain-Vorstufe wird wahrscheinlich mumpfig, weil es auch mit wenig Gain und viel Level den Ton stark beeinflusst und wahrscheinlich zu stark die Höhen dämpft. Aber einfach mal ausprobieren, ich hab es mal mit einem Big Muff so gemacht und das war cool, der Sound wird dann halt schon eher "speziell" als "normal" ;)
Häng einfach jedes mal in den FX-Weg und schau, ob und welches welches dir da klanglich am besten gefällt.

Mit dem Cleankanal könnte es im FX-Weg besser funktionieren, aber dann kannste die Pedale auch gleich vor den Cleankanal schnallen, das dürfte am besten klingen und wär auch meine Empfehlung. Der Jackhammer alleine sollte schon genug Level und Zerre fürs Solo liefern, ansonsten kann auch eine Kombi der Pedale gut klingen, nimm dabei von der Reihenfolge her erst eins mit weniger und dann eins mit mehr Zerre.

Ich muss zugeben, mein Clean-Kanal ist auch etwas angezerrt. Und sobald ich ein Zerrer oder Booster hinter die Gitarre, also nicht im Einschleifweg des Verstärkers setze, wird der Sound nicht lauter sondern verzerrter.

Ich meinte das so:

Gain am Amp für solo einstellen. Dann Volumen an der Gitarre so zurückregeln dass Du Deinen Rhythmus Ton hast. Lauter wirst Du damit nicht, aber es ist eine Übergangsmöglichkeit bis Du Deinen Booster hast.

Mein Soloton ist z.B genauso laut wie mein Rhythmus, ich pack nur Mitten und Drive drauf, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß, Thorsten

Ich hab das gestern bei der Probe schon ausprobiert und bin da leider total untergegangen während des Solos.
Hab gelesen, dass ein Overdrive sich neutraler als ein Distortion im Loop verhält. Ich denke, ich probiere das einfach mal mit allen Pedalen aus.
Zum Beispiel kann man den Jackhammer ja als Overdrive oder Distortion einstellen.

Am liebsten hätte ich gerne ein Solo Sound vom DS-2 und der Zerre meines Amps der gleichzeitig dann auch ein paar dB lauter ist.
 
Ich muss zugeben, mein Clean-Kanal ist auch etwas angezerrt. Und sobald ich ein Zerrer oder Booster hinter die Gitarre, also nicht im Einschleifweg des Verstärkers setze, wird der Sound nicht lauter sondern verzerrter.
D. h. der Headroom des "Clean"-Channels ist bereits erschöpft, du bist mit zu viel Gain in der Vorstufe unterwegs, es komprimiert schon zu viel, um die Lautstärke vor dem Amp noch anzuheben. Aber die Kiste hat ja 100 Watt, also lautstärkemäßig quasi unendliche Reserven. ;)

In dem Fall würde ich es so machen:
1. Gain im Clean *deutlich* zurücknehmen und Volume entsprechend etwas anheben. Je weniger Gain, desto mehr Headroom für Lautstärke.
2. Dann mit einem der Zerrtreter wenig Volume und ausreichend Gain für deinen Rhythmus-Sound einstellen.
3. Dahinter einen zweiten Zerrtreter auf max. Volume und ausreichend Gain fürs Solo stellen.
4. Zwischen beiden Tretern wechseln - voilá, Lautstärkesprung satt.

ODER wahrscheinlich noch besser, weil nur 1x treten:
1. Cleankanal ganz clean und viel Volume
2. Mit einem der Zerrtreter wenig Volume und ausreichend Gain für deinen Rhythmus-Sound einstellen.
3. Dahinter einen zweiten Zerrtreter auf max. Volume und ausreichend Gain fürs Solo stellen.
4. Den zweiten Treter nur fürs Solo verwenden.
zB DS-2 (wenig Vol, mittel Gain) -> Lehle (max. Volume) -> Cleankanal (ganz wenig Gain, viel Volume)
-> Lehle anmachen fürs Solo

Es gibt noch andere Möglichkeiten. Der Lehle ist ja ein recht linearer Booster, der könnte den Job im FX Loop auch gut erfüllen, einfach mal ausprobieren.

Oder du verwendest deinen Leadkanal fürs Solo und den Cleankanal für Rhythmus, dreh einfach die Lautstärke des Leadkanals deutlich höher.
Umgekehrt geht auch: Cleankanal viel lauter drehen und mit dem DS-2 zusammen nur für Solos verwenden, Rhythmussachen mit dem Leadkanal spielen und bei Bedarf Gain per Volumepoti der Gitarre regeln.

Zum Beispiel kann man den Jackhammer ja als Overdrive oder Distortion einstellen.
Ach weisste, die Namen an dem Ding sind Schall und Rauch, der Distortion-Modus des Jackhammer klingt immer dumpf und kacke, egal wie man an den ganzen Reglern dreht :D ... und der Overdrive-Modus klingt super und hat mehr Gainreserven als so manche "Distortion"-Tretmine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben