Distortion/ OverdrivePedal Frage

  • Ersteller Anfänger71
  • Erstellt am
A
Anfänger71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
26.12.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hettenleidelheim
Hallo,
spiele Gitarre meist zuhause in der Wohnung. Mein Verstärker hat bei naja Zimmerlautstärke oder ein bisschen mehr nicht so viel Zerreffekt. Wollte mir deshalb ein Distortionpedal zulegen. Wollte jetzt nur wissen, ob generell der Zerrefekt nur bei hoher Lautstärke zum tragen kommt, also ob es überhaupt Sinn macht ein Pedal zu kaufen. Denn viel mehr wie Zimmerlautstärke geht halt nicht. Grins.. Und im Keller bei Papi bin ich halt nicht jeden abend.......Dort knallt es wesentlich besser:D:D.....

Danke für die Antworten und Gruß
Torsten
 
Eigenschaft
 
Zerrpedale lassen sich auch ohne Probleme bei "Zimmerlautstärke" betreiben.
wirkliche Lautstärke-Unterschiede wirst du nur bei Boostern(Tubescreamer etc) oder ähnlichem finden.
 
Zerrpedale lassen sich auch ohne Probleme bei "Zimmerlautstärke" betreiben.
wirkliche Lautstärke-Unterschiede wirst du nur bei Boostern(Tubescreamer etc) oder ähnlichem finden.

Ein Tubescreamer ist aber kein Booster sondern kann auch selber zerren ausserdem hat er nen Volumenregler um die Lautstärke anzupassen:gruebel:...
 
ja kannst auf alle fälle auf zimmerlautstärke guten auch stark verzerrten sound erreichen. für ne beratung bezüglich eines bestimmten pedals sollteste uns mehr informationen geben, wie musikstil und budget...
 
Ein Tubescreamer ist aber kein Booster sondern kann auch selber zerren ausserdem hat er nen Volumenregler um die Lautstärke anzupassen:gruebel:...
Der tubescreamer wird auch oft als booster verwendet (gain zurück und vol auf max) um den sound "aufzuräumen" was auch ne tolle funktion vom screamer ist, um das typische "matschen" von amps zu reduzieren ;) aber das ist ne andere geschichte.
b2t:
röhren-amps entfalten ihre stärke erst bei sehr hohen lautstärken und tun dann erst so richtig schön klingen.
bei effekten ist das wurst, da diese völlig unabhängig von der amplautstärke zerren. Hier kommt es nur auf den eingangspegel (gitarre) an, wie stark der sound verzerrt wird.
 
das kommt auch auf den Amp an. Selbst mit Pedal klingen die erst ab einer bestimmten Lautstärke gut. Vorher klingt der Distortionsound oft kratzig und schrill. Dann regelt man nach und wenn man mal lauter spielt, klingt es nur noch dumpf.

Besorg dir einen Vox AC-30 VR oder Vox AC-15 VR, dann wird der Sound ziemlich lautstärkeunabhängig. Ist ein Digitalamp, zwar auch Halbleitertechnik, aber deshalb noch lange nicht schlecht.
 
also ich finde das es überhaupt kein problem ist mit pedalen leise zu spielen..desswegen kann man doch den ton einstellen..und wenn man lauter spielt..stellt man die zerre eben darauf ein. is doch kein hexenwerk..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben