E-Gitarre am PC - Welche Zusatzhardware? Fragen über Fragen :D

S
sfx_33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
04.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, folgende Situation:

ich hab Zuhause schon paar Sachen mit Cubase LE/Music Maker aufgenommen (reines Hobby), folgende Schaltung:

Gitarre ->
VOX Multieffekt ->
A. über USB gute PCI Musikersoundkarte
B. Lineout an den Verstärker damit ich überhaupt hören kann was ich spiele
-> Software auf dem PC.
Klappt ganz gut. Aber ALLE Effekte auf dem VOX Ding sind der absolute Müll. :(

So wie ich das alles hier verstanden hab - habe ich also generell für das private Recorden im eigenen Haushalt 2 Möglichkeiten:

a) Ich bau meinen Röhrenamp+Pedals auf (wodurch ich "meinen" Sound bekomme statt die VOX Effekte) klopp ein Micro davor, schliess das Mikro an einen Mic-Pre-Amp und dann über das 6.3mm Lineout des Pre-Amps an den PC. (Oder gibt es auch Pre-Amps mit USB stattdessen? Tut sich da was?)

Nachteile: brauch ein teures Mic, ein Mic-Pre-Amp, kann nur im Keller aufnehmen und nicht in meiner Wohnung in der Stadt, unergonomische Arbeitsweise wenn ich ständig zwischen Pedals, Gitarre und PC herumlaufen muss um nach einer Missglückten Aufnahme was zu fixen.

b) Ich steck die Gitarre direkt in den PC (Soundqualität bei mir geht da gegen null) bzw. kauf mir eins von diesen "USB-Dingern" und schalte das davor (Was ist das überhaupt? Ein Preamp nehm ich an ... wo man einfach die Gitarre reinsteckt und die kleine Box dann mit dem PC verbindet, quasi ein Multieffekt aber halt ohne Effekte ^^). Dadurch ergeben sich wiederrum andere Vorteile: ich kann den Jamtrack laut mithören da die Aufnahme nicht über ein Mic läuft, ich kann quasi vor dem PC sitzen bleiben und kann entsprechend auch ohne Röhrenamp relativ leise in meiner Wohnung aufnehmen.

Nachteile: die Gitarre wird quasi clean aufgenommen, keine Effekte. Gibt es in Music Maker/Cubase vielleicht sowas wie einen virtuellen Verstärker? (Meine Music Maker 16 hätte das) oder kann man Effekte hinterher draufpappen? Oder ich könnte versuchen meine Pedals einfach VOR dem Preamp zu schalten, ginge das?

Wie ihr seht viele theoretische Fragen die ich auch durch testen nicht beantworten kann weil ich mir dafür schon was kaufen müsste ... und wenns dann nicht klappt ... :(

Um es auf den Punkt zu bringen:
-Ich will am eigenen PC aufnehmen.
-Ich hab schon eine Soundkarte, Röhrenamp, Effektpedals, Software und Kabel aber kein Preamp (ausser halt die Multieffektpedals).
-Alle Multieffekt-Pedals die ich bissher getestet hab waren Müll, ich will aber trotzdem natürlich Effekte haben und sei es nur genug Dist für anständigen Metal.
-Ich würde in der Wohnung am liebsten auch ohne Amp auskommen (zu wenig Platz hier, zu laut).
-Ich will lieber mal nicht mehr als 300€ ausgeben.
-Was ist dieses USB-Ding das ich oben beschreibe und soll ich es mir kaufen? (Frage weil mir mal ein Music Store Mitarbeiter gesagt hat sowas bräuchte ich irgendwann so oder so zum Aufnehmen ^^)

Es ist ein echter Dschungel hier - finde nur Tips zu Alternative A) sowie den Workshop oben (der bei mir aber müllige Sound-Ergebnisse bringt).

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben meinen Aufsatz durchzulesen, fühle mich grad ein wenig gefrustet. ;)

Schönen Tag noch. :D
 
Eigenschaft
 
Hi,
Kein Grund für Frustrationen.
Für unter 300 EUR gibts genau das richtige hier:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
Da hast du alles dabei und hältst dir alle Optionen offen.
1) Du kannst eine Gitarre direkt am Interface (Tascam US 144) einstecken (Interface = "Preamp mit USB") und einen Amp in der mitgelieferten Software Cubase LE4 simulieren.
Gute Ampsimulationen findest du hier, größtenteils Freeware:
https://www.musiker-board.de/vb/software/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html
2) Du kannst mit dem Mikro deinen Gitarrenamp abnehmen

Außerdem ist das Mikro sehr gut für Vocalaufnahmen geeignet, falls du sowas mal machen willst.
Das ist ein Allround-Set, damit bist du gut gerüstet für alle Situationen.

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben