Distortion Pedal welches auf Vol-Regler reagiert

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Moin moin,

erstmal generell zu meinen Setup :


Aktuell spiele ich in meiner zweit Band eine Les-Paul(SD 59'er Picks) an
einem Solton BV-60 + Marshall JCM800 4x12 (Cel.75'er).

Ich wollte mir erst nen neuen Amp zulegen bin dann durch Zufall auf die
alte Solton Lady gestoßen(die noch im Keller stand) was eigentlich ein
Bass Vollröhren Amp ist. Aber in dieser Combination einen wirklich guten
Sound liefert. Clean schön warm mit ordentlich schub...

Nun suche ich ein Distortion-Pedal bei dem ich den gesamten Gain Bereich mit dem Volume Poti der Gitarre regeln kann. Aktuell hab ich ein Ibanez Tube-King davor, der mit dem Amp einen guten Sound liefert allerdings nicht auf das Input-Vol reagiert.

Sound Technisch soll es in etwa in die Richtung eines aufgerissenem JCM800'er mit vorgeschaltetem Boost gehen. Kann auch gerne Härter werden, zurück regeln kann man immer noch.

Bei dem Pedal kann es sich um "Stangen" oder "Boutique" Geräte handeln, Hauptsache sie tun was sie sollen ;-)

freue mich auf eure Vorschläge.


Gruss
 
Eigenschaft
 
Das Fulltone OCD ist genau dafür ausgelegt. Allerdings wird der Sound etwas basslastig wenn man Gain über 12 Uhr dreht. Ich hab ihn deshalb bei 11:00. Der Amp (Vintage Modern) hat dabei schon einen guten Chrunch ohne OCD im Grundsound. Zusätzlich habe ich seit kurzem davor noch einen VOX Satchurator, der ebenfalls sehr schön mit dem Volumenregler der Gitarre arbeitet.
 
Ich bin von dem neuen Suhr Riot total begeistert, eben u.a. auch, weil es auch im low gain/medium gain-Bereich überzeugen kann. Meiner Meinung nach ist das Anspracheverhalten auf das Volumenpoti für ein Distortionpedal wirklich gut, manche Overdrives sind da natürlich besser, liefern aber vll auch nicht den Sound den du suchst.

Klanglich geht das Riot dabei durchaus in die Richtung, die du anvisierst. Es wurde an den Distortionkanal eines CAA OD-100 angelehnt, der meines Wissens nach auf einem aufgemotzten Marshall (dafür aber mit tollem Cleansound!) basiert.

Vielleicht ist auch ein Menatone King of the Britains was für dich, dieses liegt klanglich im Übergangsbereich von Plexi zu JCM. Für Plexisounds gibts nichts besseres mMn. Auch hier hast du eine tolle Ansprache auf das Volumenpoti, der Sound bricht aber mehr auf (schwer zu beschreiben); eben auch hier die perfekte Nachbildung eines Plexis.
Ich werde meinen wohl bald schweren Herzens verkaufen (zu großes Gehäuse für mein Board, zu viele ODs insgesamt, veränderte Soundvorlieben). Recherchier mal und schreib mich an, falls du Interesse hast, dann sehen wir weiter.
 
Hi,

der Menatone klingt nicht schlecht habe da grade mal ein bisschen geforscht und gelesen. Hast du den mit extra Boost Knopf ?

Der wurde auch als Konkurrent zum Fulltone 500GT aufgeführt, hattest du da zufällig schon mal einen Vergleich ?

Gruss aus dem Norden
 
mad professor sweet honey ist das dynamischste, was ich bisher unter den fingern hatte, wenn man den gain voll aufdreht macht es auch ein gutes brett, ob das schon als distortion durchgeht kann ich dir aber nicht beantworten ^^
 
Den catalinbread sft (klingt wie der ampeg b15) kann man auch empfehlen, extrem dynamisch, zwar eigentlich für den bass gemacht, geht aber auch wundervoll mit der gitarre, genauso wie es manche bassamps tun.
hat am anfang zwar etwas wenig gain welches mit dem letzten viertel stark zunimmt hört sich aber wirklich nice an^^
 
Tubefactor, die treter von blackstarr.... Röhre halt^^ die z.vex sachen nur halt in abgedreht die Reaktion
 
Barber Dirty Bomb ist ein schönes Pedal, sehr flexibel mit ´ner guten Ansprache, klanglich und preislich als Alternative zum OCD zu empfehlen. Schau und höre mal hier:

http://www.barberelectronics.com/

oder auf youtube!
 
Hi,

ELECTRO HARMONIX GRAPHIC EQ FUZZ...ist ein garphischer Equalizer (6 Band), der zusätzlich ein Fuzz ist. KLingt komisch? Ist DER HAMMER!!! Stell dir vor, du kannst für jeden Song den perfekten Drive-Sound zurechtschneidern...zusätzlich noch dynamische Ansprache und Sustain (Kompression) und Volume regeln.

Gain hat das Teil ohne Ende...und er sägt nur, wenn man die Höhen ganz fies reindreht, ansonsten kannst du dir deinen Sound echt zurechtschneidern. Fuzz ist auch deaktivierbar, dann eben als EQ-Pedal nutzbar (6-Band + Volumen). Damit alleine kann man nen Amp schon anblasen!!! Ich bin seeeehr zufrieden damit. Zerrer kommen und gehen, dieser bleibt!

Da ich 2 einkanalige Amps spiele (ORANGE TT + VOX AC-15) bin ich auf das Spiel mit dem Volumenpoti der Gitarre angewisen...bzw. empfinde das als die coolere Art, Gitarre zu spielen, weil eben noch mehr Sound "aus den Fingern und der Gitarre" kommt ;-))

Hatte früher nen 3-kanaligen Marshall...Stepptanz-Polka ist schon witzig, aber einfach nur Gitarre -> paar Treter -> Amp ist geil!!! In ein solches Setting fügt sich der EHX EQ/FUZZ sehr gut, schlägt allerdings mit 120 Euronen auch kräftig zu Buche...ist aber billiger als der OCD (auch geil...).
 
Das sollte GRAPHISCHER EQ heißen...nicht "garphischer". Sorry...
 
Der erste Danelectro Cool Cat Drive ist toll ... ist ja auch mehr oder weniger ein OCD Clone
Neulich bei ebay einen für 30€ gesehen ... also keine Mondsammlerpreise.

Mein Liebling ist grad der Okko Diablo Gain+ ...der macht das sehr geil. (Und ich arbeite viel mit VolPot :))
 
Was dynamische Overdrive Pedale angeht ist das Keeler Push für mich die Referenz:
http://www.keelerdesigns.com/page10/page10.html

Bissiger und kehliger als das OCD, und im High-Gain Bereich ist es nicht ganz so basslastig. Es setzt sich toll durch und reagiert traumhaft auf das Eingangsvolumen - je weiter man zurückdreht, desto cleaner wird der Sound, ohne dabei an Volume oder Höhen zu verlieren.

Dieses Video bringt den Sound ganz gut rüber:
http://www.youtube.com/watch?v=ga9ex2sxkPM&feature=related

Beim großen T gibts auch ein Gitarre und Bass Review davon:
https://www.thomann.de/de/prod_review_10430_AR_226897.html
 
Im noch nicht wirklich hochpreisigen Segment: MI Audio Crunch Box und Digitech Hardwire Valve Distortion. Letzterer ist viel besser, als man allgemein von Digitech denkt.
 
@nighthawkz : Es muss ja auch nicht hochpreisig sein, es soll nur das tun was gefordert ist von daher ist dein Vorschlag mit dem Digitech auf jeden Fall auch gut ..

@ all: schon mal danke fuer die vielen Vorschläge und Anregungen, hab erstmal ein bisschen was zu lesen und auszuprobieren, ich denke da sind schon mal ein paar echt interessante Kandidaten dabei.


Sollen hier noch was fehlen und sollte erwähnt werden ... immer her damit, ich denke das Thema interessiert nicht nur mich ...
 
Hi,

gute Kandidaten sollten so ziemlich alle FET-basierenden ODs sein. Nette Bsp. wären da weiterhin fast alle Wampler Pedale, die ODs von Catalinbread oder die Emma Sachen. Mein aktueller Favorit ist das Emma Reezafratzitz, läuft mit CMOS Invertern, ist extrem vielseitig und im low gain Bereich schön dynamisch, kann aber auch ein volles Brett fahren.

Gruß
Helge
 
Ich habe schon reichlich Distortions durch und die besten Erfahrungen bisher habe ich mit diesen beiden Geräten gemacht:

a) Baldringer DualDrive (meiner Meinung nach konkurrenzlos): http://www.dual-drive.de/

b) Tonebone Plexitube oder Hot British: http://www.tonebone.com/tb-plexitube.htm

Im günstigeren Preisbereich haben mir die Digitech-Teile am besten gefallen:

c) Digitech Hot Rod Rock Distortion (damit hatte ich seinerzeit sogar alle Rhythmusgitarrenparts unserer Demo-CD eingespielt): http://www.digitech.com/products/Pedals/HotRod.php

d) Hardwire Valve Distortion: http://www.hardwirepedals.com/sc2-valve-distortion-overview.php

Alle vier reagieren gut auf Veränderungen des Lautstärkepegels.

Gruß
Ralle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben