Distortion Pedale für Synthesizer

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Moin Leute,

bin schon lange auf der suche nach einem Distortion Pedal für meinen DSI Mopho und für die Jomox Xbase. Frage mich allerdings welches Pedal den Sound auch nach meinem Geschmack verändert. Bin sehr experimentell unterwegs was das angeht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es besser wäre ein stereo Distortion zu kaufen wie z.b. das Proco DeuceTone Rat. Oder ist es bei Distortion Pedale nicht so wichtig ob stereo oder mono? Wie ich weiß kann die Box of Metal von Z.Vex sehr sehr geil als Dstortion für Drumcomputer oder ähnliches sein, müsste dann natürlich nochmal individuell getestet werden. Vielleicht würde ja das TC Electronic Dark Matter auch schon ausreichen, der Preis von 45Euro ist jedenfalls unschlagbar.

Was ich auch gerne mal ausprobieren würde an meinem Synth und der xbase ist das Z.vex Pedal Fuzz Factory, allerdings ist es für experimentelle Spielchen viel Geld und darum frage ich euch, hat jemand Erfahrungen mit Distortion Pedalen und Synthesizern? Könnt ihr ein Pedal empfehlen oder doch besser das Geld in einen ordentlichen Amp investieren? Was die Aufnahme aber schwierig gestalten würde. Was meint ihr?

Hier die Links zu den genannten Pedalen:

Proco DeuceTone Rat (https://www.thomann.de/de/proco_deucetone_rat.htm?ref=search_rslt_rat+distortion_189824_2)
Z.vex Pedal Box of Metal (http://www.gear4music.de/de/Gitarre...=64286739886&gclid=CIfV48TnnM8CFRMz0wodizgFOg)
TC Electronic Dark Matter (https://www.thomann.de/de/tc_electr...search_rslt_tc+electronic+distortion_259471_0)
Z.vex Pedal Fuzz Factory (https://www.thomann.de/de/zvex_fuzz_factory_vexter.htm?ref=search_rslt_+z.vex_116591_2)

Freue mich über ein paar Anregungen und bedanke mich schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich wenig mit Synth aus, dafür mehr mit Pedalen.

Stereo macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Synth ohnehin ein Stereosignal ausgibt. Nun ist eine Gitarre naturgemäß Mono, und daher die meisten Pedale auch. Außer Raumeffekten und Modulation wüsste ich auch nichts, was überhaupt Stereo bietet. Die Doppel-Rat ist auch nicht mehr als 2x Mono.
Da man bei Synths höhere Pegel hat, und somit weniger Probleme mit eingestreuten Störgeräuschen, würde ich vorschlagen entweder einfach mal etwas günstiges aus der Bucht zu nehmen, oder einen befreundeten Gitarristen zu fragen, ob er mal vorbei schaut.
 
Zum Austesten würde ich mal sagen, dass ein gebraucht gekauftes Boss DS-1 erstmal locker reicht!



ds1-gal.jpeg






;-)



HTH
:hat:
 
Eine Stereo-Zerre brauchst du echt nur, wenn du mit dem Mopho irgendwelche Panning-Modulationen fährst (über die LFOs oder so... falls der das kann, was ich mal vermute). Oder beim Jomox die Einzel-"Spuren" im Stereobild verteilt sein sollen (falls es das kann, was ich fast nicht vermute). Ich habe auch lange nach einem Stereo-Overdrive gesucht, aber zum einen ist da unter 175,- EUR eigentlich nichts zu haben und zum anderen BRAUCHT man es eigentlich auch nicht, da alle Raummodulationen eigentlich im Effektweg immer HINTER der Zerre liegen sollten.
Unser Gitarrist hatte den

,

der machte ne ordentliche Distortion und auch nen netten Fuzz... an der Gitarre natürlich... keine Ahnung, wie das dann am Synth klingt.
Kannst dir ja einfach 3-4 Pedale bestellen und ausprobieren, welches dir am besten gefällt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben