Distortion / Pre-Amp-Pedal oder Zerrkanal aufwerten?

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Ich spiele in meiner Doomkapelle einen Laney VH100R, also einen Zweikanaler.
Für den Idealfall hätte ich gerne 4 Sounds zur Hand:

1. voller, düsterer "Clean"sound - kann der VH100R, der Cleankanal ist seine absolute Stärke
2. heftige Fuzzwand - Boss FZ-2 in den Cleankanal und ab geht die Post!
3. crunchige Zerre - kann der VH100R, soweit mag ich den Lead-Kanal
4. definierte, aber kräftig-saftige Zerre - :nix: der Lead-Kanal des Laney hat schlichtweg zu wenig Eier und klingt recht undefiniert bei hohem Gain

Es stellt sich also die Frage: wie komm ich an eine halbwegs definierte, aber schön saftige HiGain-Zerre?
1. Zerrkanal des Laney "pimpen"?
2. Distortion-Pedal in den Cleankanal?
3. Gar ein Preamp-Pedal, dass die Vorstufe meines Amps ersetzt?


Ich hatte mal einen Tubescreamer vor Jahren, der so gut wie nichts im Zerrkanal bewirkt hat. Ich hab heute nochmal ein Boss SD-1 ausprobiert. Hat leider auch nicht entscheidend was am Sound ändern können. Ich glaub, den Zerrkanal des Laney sollte ich bei meiner Klangforschung außer acht lassen. Oder gibt es da noch irgendwas "drastischeres"?

Ansonsten bin ich mir sehr unsicher, ob ich eher in Richtung Distortion-Pedal oder Preamp forschen sollte. In meiner anderen Band spiel ich ein Randall RG13 Preamp, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Teil - an sich schon 3-kanalig - wär mir aber zu sperrig auf dem Pedalbrett. Außerdem wär die Einbindung eines Preamps recht aufwändig - müßte diesen auf Knopfdruck gegen die Vorstufe meines Amps eintauschen können.

Also dann doch einfach ein Distortion-Pedal vor den Cleankanal? Und wenn ja: welches? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Dieses könnte was für dich sein:
[URL="https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_throttle_box_eq.htm"]Mesa Boogie Throttle Box EQ​
[/URL]
Gibt´s auch ohne EQ, aber Low und High fußschaltbar und die Möglichkeiten, den Zerrsound anzupassen, sind geil. Und - True Bypass!
Ich hab die Overdrive Variante - Flux Five - für meinen alten Fender und bin total begeistert. Geht auch am Laney VC 15 ganz hervorragend.
Klingt am Amp wirklich wie ein weiterer Kanal des jeweiligen Amps.
Einziger Nachteil: teuer :D
 
Es gibt viele Distortion Pedale die auch im Cleankanal absolut brutal klingen können:

Okko Dominator, Weehbo Bastard, Fulltone GT-500, Fulltone OCD (bzw. JOYO Ultimate Drive, EHX Glove oder Movall Black Widow), Movall Ice Yeti, Mad Professor Mighty Red Distortion, BOSS MD-2, Way Huge Swollen Pickle, Black Arts Toneworks Pharao, Pedal Projects Lionheart, ZVex Mastotron und Woolly Mammoth, Pro Co Rat, ...

So wie ich das sehe benötigst du eine Distortion die in den Tiefmitten und / oder Bässen schiebt und in den Hochmitten nicht zu sehr sägt. Es gibt Preamps die ich empfehlen könnte (z.B. das Tech 21 Oxford oder Leeds, Damage Control Demonizer und ein paar Andere), denke aber das ein gutes Distortion Pedal mehr als ausreichend für deine Zwecke ist. Die oben genannten Pedale machen alle genau das und ich bin mir sicher, dass dir da eins gefällt.

Ich suche gerade selbst wie irre nach einem Pedal das solche Sounds kann und werde vermutlich beim Fulltone GT-500 landen, das hat mich von allen getesteten Pedalen am meisten beeindruckt (vorallem weil ich Fulltone eher mit dem vergleichsweise "zahmen" OCD verbinde, das ich auch äußerst gerne verwende). Das Fulltone GT-500 hatte für mich den besten EQ, klingt erstaunlich transparent für eine Distortion und hat genug Gain und definierten Bassschub um selbst mit Singlecoils Doom spielen zu können.

Viel Spaß bei deiner Suche!
 
Grund: Mehr Pedale.
Zuletzt bearbeitet:
Ich war anfangs überhaupt nicht von meinem blackstar ht metal pedal angetan weil ich ihn als reinen recording preamp nutzen wollte und er dafür einfach zu dumpf war. aber durch den clean channel von meinem laney irt studio oder amplitube 4 engl powerball ist das teil ein echtes monster mit der schönsten zerre die ich kenne. Die zerre gefällt mir besser als die vom laney und das teil matscht kein stück, klingt super tight auch ohne ts. Wenn du durch den cleanen channel gehen willst empfehle ich das pedal für modernen metal sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps! Ich werd mich wohl wirklich in Richtung Distortion-Pedal orientieren. Das Boss FZ-2 ist zwar ein sehr eigenes Tierchen, aber wenn das Teil so gut mit dem Clean-Kanal meines Laney harmoniert, dann hab ich da positive Erwartungen, dass das mit anderen Distortion-Tretern auch klappen sollte.
Zudem hab ich noch ein weiteres Problem: der Platz auf meinem Board ist eigentlich sehr begrenzt.
Ich werde mich also mal auf die kleineren Treter aus der großen Auswahl konzentrieren, so dass sowas wie das Fulltone GT-500 eher rausfällt. Auch bei der Mesa Throttle Box würde ich eher die abgespeckte Variante in die engere Auswahl nehmen.
Das Blackstar HT Metal ist auch schon eeetwas zu groß.

robin taylor, interessant, dass Du das Boss MD-2 genannt hast. Hatte das Ding mal vor Jaaahren und habs als gar nicht so schlecht in Erinnerung. Interessante Mischung aus Overdrive und Distortion. Vielleicht zieh ich mir das Pedal mal für 35 Euro gebraucht an Land.

Ansonsten ist Geld nicht so das Problem. Es kostet halt, was es kostet muss. 200 Euro kann ich da noch verschmerzen, auch wenn ich aktuell im Moment etwas blank bin. :rolleyes:

Hab mich jetzt etwas mit den Wampler Pedalen beschäftigt und bin am Sovereign hängen geblieben. Der soll sehr transparent und rauscharm sein, auch bei Higain. Mittlerweile ist die Auswahl an wirklich gut klingenden Distortionpedalen ja unüberschaubar und auf breiter Front testen geht halt schwer. Und auf Youtube klingt alles irgendwie gleich.
Ich werd wohl noch eine Weile grübeln und schauen, was mich am Ende bis in meine Träume verfolgt.... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben