DIY: Ahorn-Griffbrett - welcher Lack am besten?

Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.605
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute, habe vor ein Griffbrett aus Ahorn zu machen (E-Bass-Bau),
wahrscheinlich werde auch bundieren,
aber vielleicht zunächst ohne Bünde probespielen?
Wollte nur fragen, welchen Lack man am besten nehmen sollte.
 
Eigenschaft
 
Hey,
irgendeinen glänzenden Klarlack. Wenns mehr Vintage seni soll Nitro, ansonsten geht auch zB Poly oder so
 
Von der Optik her möchte ich eher nicht glänzend. Der Lack sollte möglichst robust / strapazierfähig sein, aber auch so flexibel, dass sich keine Risse bilden, wenn das Holz "arbeitet". Und langlebig sollte die Beschichtung auch sein, und gut am Holz haften. :tongue:
 
also zumindest bei Gitarren ist es glaube ich eher so, dass glänzend einfach besser zum spielen ist - ansonsten einfach einen matten Polylack
 
möchtest Du das Holz eher hell oder z.B. Bersteinfarben?
 
Das Holz darf gerne hell bleiben, aber eigentlich würde beides gehen. Es soll halt eine strapazierfähige Oberfläche geben, ohne dass sich Risse bilden. Den Glanz möchte ich eher nicht haben - das sollte aber wahrscheinlich mit einem feinen Sandpapier zu lösen sein? Warum glänzend besser zu spielen sein soll, verstehe ich übrigens nicht ganz. Optisch lenkt der Glanz eher ab (das schöne "Curly Hard Maple" wird in Sachen Ablenkung schon schlimm genug sein :tongue:), und haptisch gleite ich über die Saiten und nicht über das Griffbrett. Ok, außer die Kante. Naja, die poliere ich dann eben glatt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben