A/B schalter für clean über amp return

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
habe nen fame bulldozer und hab für die zerre nen ts vorm amp.
der clean kanal des amps is ebenfalls nich das gelbe vom ei.
ich hab folgendes vor:



nun die frage muss ich vorm amp masse und signal mit dem A/ schalter trennen oder muss/kann masse auf beiden wegen
immer anliegen um brummer oder sonstige störgeräuche zu vermeiden wenn ich zB clean direkt in die endstufe will am preamp
des amps vorbei, da ich die effekte im loop für clean und drive brauche muss ich mit nem Y-stecker aus beiden anfangsquellen (ausgängen
am A/B schalter) in das erste effektgerät im loop(CE5). ergo liegt immer auch das andere signal mit an (zwar kein signal von der gitarre aber
ich befürchte dass ich brummer aus der vorstufe des amps immer mit drin hab...?), worauf muss ich achten um
kein dauer brummen/rauschen zu kriegen?


PS: will mir kein teuren lehle looper oder sowas holen, sollte nur ein paar euro kosten.
kanns auch selbst zusammen basteln, wäre nich das ding.
 
Eigenschaft
 
erledigt... kann gelöscht werden
 
..aber dann verrate doch mal, wie Du es gemacht hast (für andere) :rolleyes:
 
..aber dann verrate doch mal, wie Du es gemacht hast (für andere) :rolleyes:

Ich schätze mal, er hat ein Schaltbild mit nem Schalter und ein paar Relais gezeichnet und das dann eben aufgebaut. Schwer isses ja ned...

MfG Stephan
 
Ich schätze mal, er hat ein Schaltbild mit nem Schalter und ein paar Relais gezeichnet und das dann eben aufgebaut. Schwer isses ja ned...

MfG Stephan

Wahrscheinlich, aber was mich halt nur ein bisschen stutzig macht, dass er quasi keinen Pre-Amp mehr für die Clean-Sektion hat.:confused:
 
nee stand nur etwas aufm schlauch, hab zu kompliziert gedacht, wollte auch erst mit relais machen, aber ich nehm jetzt nen bausatz vom musikding, (2-fach looper)
genau was ich brauche ;)
damit geh ich quasi direkt in den return und im 1. loop hab ich nur nen 7 band EQ und kompressor drin
(quasi mein "preamp" für den clean sound, damit krieg ich super fenderige sounds hin! ech bombe) und im 2. loop geh ich zum TS und dann in den amp (preamp) und ausm
SEND wieder zurück in den looper. man könnte dafür quasi einen Boss LS2 nehmen, der is mir aber zu teuer. so kostets mich keine 20€ ;)

den level regler des EQs oder des kompressors nutze ich dann als master/volumen regler für den clean sound. (da der amp keinen master relger hinterm Return hat
ich könnte zwar den return regler nehmen aber der is 1. hinten und 2. beeinflusst er zu doll den sound, den hab ich mir jetzt zurecht gesucht und darum soll er fix bleiben)

übrigenz macht es klanglich kaum einen unterschied ob man durch den clean kanal des amps/preamps geht oder direkt in den return,
das tonestack hat praktisch kaum wirkung und klingt einfach mies. wie gesagt mit nem kleinen EQ bekommt man da um welten bessere sounds hin.
kann ich bei peavey 5150 2ch recto, bulldozer, vht deliverance oder anderen one trick ponys nur empfehlen :great:


PS: @stephan, trotzdem danke für die mail ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben