DIY fixe aktive Frequenzweiche?

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Bin gerade an theoretischen Überlegungen über den Bau eines Aktiv-Subwoofers, der über eine Frequenzweiche 2 Satelliten ab 120Hz spielen lässt.

Deswegen frag ich mal frei heraus: Lässt sich eine aktive Frequenzweiche einfach selber bauen?
Wenn ja, wie summiert man dann den jeweiligen Tieftonanteil, um einen einzelnen Subwoofer zu betreiben? einfach parallelschalten?

EDIT: auf http://www.lautsprechershop.de hab ich einen Frequenzweichen-Rechner gefunden. Gilt der nicht auch für Line-Signale? Im Prinzip müsste eine aktive FW ja nicht viel anders funktionieren als eine passive.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: die hier beschriebenene http://sound.westhost.com/project09.htm auf deine Trennferquenz dimensionieren.Die Seite ist hervorragenend (und das kann ich als Elektroingenieur so sagen).
Ich habe die mal für 80 - 90 Hz Trennfrequenz dimensioniert und simuliert. Kam gut raus. Da mein Subwooferprojekt aber gerade nicht aktiv ist, ist es dabei geblieben.
Linkwitz Riley Weichen zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Übergansbereich eine saubere Phasenlage produzieren.


Symmetreische Ein-und Ausgänge findest du auch: http://sound.westhost.com/project51.htm oder besser http://sound.westhost.com/project87.htm (Figure 1 Eingang, Figure 3 oder 4 für den Ausgang)
Für die beiden Ausgänge solltest du Potis vorsehen, zumindest Trimmer im Pfad, um die Lautstärken für Sub und Tops anpassen zu können.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben