DIY Fuzz Factory verkabeln

  • Ersteller bluesyblues2110
  • Erstellt am
bluesyblues2110
bluesyblues2110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.17
Registriert
25.12.14
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Völklingen
Erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle:)
Ich habe mir vor bei Musikding den Bausatz für die Fuzz Factory bestellt. Das Bestücken der Platine verlief bis jetzt ohne Probleme, selbst für mich als totaler Neuling auf diesem Gebiet.
Jedoch bereiten mir die Litzen, Potis und der Schalter einige Probleme, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
1. http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/factorywire.pdf Müssen die Litzen, die direkt auf der Platine verlötet werden, einfach wie die anderen Bauteile durch die Löcher gesteckt werden und auf der anderen Seite ebenfalls einfach verlötet werden ? Muss ich die Litzen vorher verzinnen und wenn ja, wieso ?
2. (Link oben !) Am Fußschalter sieht man unten links und unten mitte dass diese beiden Stellen verbunden sind, wie mach ich das ? Auch einfach mit Litze ? Die Farbe verwirrt mich da diese noch nicht aufgetreten ist.
3. (Link oben !) Bei den Potis oder auch allgemein beim Schalter, Buchsen, etc. sind ja diese Ösen vorhanden. Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie ich die Litzen genau an diesen Teilen verbinde ? Müssen die durch die Ösen ? Oder löte ich die einfach an die Ösen ?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe :)

Und ja, die Suchfunktion und Google wurden bereits verwendet, jedoch ohne Erfolg, vielleicht bin ich auch einfach blind.;)
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip hast Du schon die Anworten gegeben :)


1. http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/factorywire.pdf Müssen die Litzen, die direkt auf der Platine verlötet werden, einfach wie die anderen Bauteile durch die Löcher gesteckt werden und auf der anderen Seite ebenfalls einfach verlötet werden ? Muss ich die Litzen vorher verzinnen und wenn ja, wieso ?
=> Richtig, analog den Bauteilen bestücken. Vorher abisolieren und die feinen Kupferfäden verdrillen. Wenn Du vorher die Litzen verzinnst besteht die Gefahr dass die nicht mehr durch das Loch passen :)


2. (Link oben !) Am Fußschalter sieht man unten links und unten mitte dass diese beiden Stellen verbunden sind, wie mach ich das ? Auch einfach mit Litze ? Die Farbe verwirrt mich da diese noch nicht aufgetreten ist.
=> Ebenfalls richtig. Her verwende ich aber ein Stück isolierten Draht (geht dann leichter, hält von alleine die Position und kann leichter verlötet werden). Geht aber auch mit der Litze

3. (Link oben !) Bei den Potis oder auch allgemein beim Schalter, Buchsen, etc. sind ja diese Ösen vorhanden. Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie ich die Litzen genau an diesen Teilen verbinde ? Müssen die durch die Ösen ? Oder löte ich die einfach an die Ösen ?
=> Die Litze wieder abisolieren, verdrillen und durch die Ösen stecken und leicht umbiegen. Dann verlöten

Noch einige Tipps:

- zuerst die Kabel an der Platine befestigen
- Platine einbauen
- Kabel auf passende Länge bringen (etwas Reserve für einen evtl. Ausbau der Platine lassen)
- danach die Kabel an den vormontierten Potis, Buchsen etc. anlöten

Falls das Dein erstes Pedal sein sollte:

Vorher alle Bauteile auf ein Stück Styropor stecken. Auf das Strypor (bzw. ein Blatt Papier darauf legen) die Werte aufschreiben. Die Widerstände mit einem Ohmmeter durchmessen. Dann bist Du sicher dass Du alle Bauteile beisammen hast und Dir (bzw. dem Lieferanten) kein falscher Wert in den Bausatz gerutscht ist
Auch geht das Bestücken der Platine um einiges leichter
 
So schnell hab ich nicht mit der Antwort gerechnet, dankeschön, auch für die Tipps, sehr hilfreich da es mein erstes Pedal ist:)
Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen :D
 
http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/factorywire.pdf
Könnte mir jemand sagen ob das Kabel , welches vom 2. Pin des Stab-Potis zum 3. Pin dieses Potis, zum 3. Pin des Drive-Potis und zum 2. und 3. Pin des Comp-Potis ein Stück Litze ist oder es mehrere kurze Stücke sind ?
Und wenn ich wie beim 2. Pin des Gate-Potis zwei Kabel an dieser Stelle habe, kann ich diese dann mit einer gemeinsamen Lötstelle anbringen ?
 
Wenn Du es schaffst die Kabel sauber jeweils an der richtigen Stelle abzuisolieren kannst das so machen :) Da dies i.d.R. so nicht funktioniert: passend abschneiden und die Litzen schön verdrillen. Beide Kabel gemeinsam verlöten

Was auch geht:
z.B. Masseverbindungen die an alle Potis angebunden werden mit einem einzigen Stück Draht herstellen
 
Dankeschön, die Factory läuft :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben