DIY "Pallet-Pedalboard"

A
andi0407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
28.04.16
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber da es grundsätzlich um Effektgeräte geht, nehme ich mal dieses Unterforum :) Das Thema darf natürlich gerne verschoben werden, falls es einen passenderen Ort gibt.
Ich habe vor, mir ein Pedalboard zu bauen, da mir ein gekauftes einfach zu teuer ist. Außerdem wird ein gekauftes Board nie den "DIY-Charme" erreichen.
Da das denke ich vielen so geht, möchte ich diesen Thread nutzen, um mir Tipps einzuholen

Jetzt zu meiner Idee:
Man nehme eine möglichst alte, abgeranzte Palette. Paletten bekommt man fast überall kostenlos oder für 5€ hinterher geschmissen, Kostenpunkt also theoretisch nicht vorhanden.
Eine Palette ist von vornherein sehr gut geeignet, weil zwischen den einzelnen Brettern genügend Platz für Kabel ist und unter die Bretter viel Platz auch für große Netzteile ist.
Einziges Problem daran: man muss eine passende finden, was gar nicht so einfach ist wie man denkt.

Für mich ist eine Palette geeignet, wenn:
- sie alles andere als neu ist. Das ist zwar rein optisch, aber mir in dem Fall sehr wichtig. Das Holz sollte schon fast grau sein.
- die Holzklötze aus Echtholz sind, nicht dieses MDF-Zeug bei den Einmal-Paletten
- die Klötze nicht zu hoch sind, da sonst der Winkel des Boards zu hoch werden würde
- wenn sie im Optimalfall einen "DB"-Stempel hat (sieht einfach cooler aus)
- und das wichtigste - mindestens drei Bretter vor dem mittleren Klotz hat, damit genug Reihen für die Effekte vorhanden sind (Bild 1)

Von der Palette nehme ich möglichst 3 Bretterreihen, sodass das Board nicht allzu groß wird. Es wird zwar auch nicht wirklich handlich sein, ich spiele aber größtenteils zu Hause und da stört es mich nicht.
Das Holz würde ich gerne mit Öl behandeln, da muss ich mich aber erst mal informieren, womit die Paletten vorbehandelt sind, sonst funktioniert das nicht mit dem Öl.

Zunächst muss ich aber dafür sorgen, dass ich eine passende Palette finde. Ich habe schon ein Unternehmen gefunden, das alte, kaputte Paletten verschenkt. Da werde ich die nächsten Tage Kontakt aufnehmen.

Falls ihr Anregungen / Tipps / Kritik habt, lasst es mich wissen. Ich bin für Diskussionen offen.

Sobald es Updates gibt, lasse ich euch natürlich davon wissen.

Viele Grüße
Andreas

used_pallets21.jpg

Bild 1: Palette mit Genug Brettern vor dem "mittleren Klotz"

Entwurf.jpg

Bild 2: Vorläufiger Entwurf (hässlich mit GIMP zusammengekritzelt, vielleicht kommen noch coole Photoshop-Entwürfe)

PS: Das Bild der Palette habe ich nur aus dem Internet, sobald ich eine Palette gefunden habe, lade ich auch davon Bilder hoch.
 
Eigenschaft
 
Hi!
Prinzipiell klingt deine Idee recht cool und scheint auch umsetzbar, allerdings hätte ich da auch einige Bedenken einzuwerfen:

Jetzt zu meiner Idee:
Man nehme eine möglichst alte, abgeranzte Palette. Paletten bekommt man fast überall kostenlos oder für 5€ hinterher geschmissen [...]

Für mich ist eine Palette geeignet, wenn:
- sie alles andere als neu ist. Das ist zwar rein optisch, aber mir in dem Fall sehr wichtig. Das Holz sollte schon fast grau sein.
[...]
- die Klötze nicht zu hoch sind, da sonst der Winkel des Boards zu hoch werden würde
[...]
- und das wichtigste - mindestens drei Bretter vor dem mittleren Klotz hat, damit genug Reihen für die Effekte vorhanden sind (Bild 1)

Punkt 1:
Alte, "abgeranzte" Paletten, die man so hinterhergeschmissen bekommt, sind selten noch 200% solide. Ich hantiere selbst öfter damit und da die meist nur getackert sind, lösen sich die Verbindungen einfach oft, das Holz splittert etc. Ich konnte bis jetzt kaum ne gebrauchte Palette benutzen, ohne irgendwo nachzufixieren :gruebel:
Da du eh nur nen Teil verwenden willst, wäre das aber womöglich noch egal.

Punkt 2:
wie du selbst schon angemerkt hast, sind die "Sockel" von EU-Paletten oft recht hoch, das zieht eben die Konsequenz mit sich, dass das Board ziemlich unergonomisch zu bedienen ist, insbesondere, wenn man Wah's oder Volume-Pedale ohne Bänderabriss benutzen will.

Punkt 3:
Das ist bei verschiedenen Paletten zwar unterschiedlich, aber teilweise sind die Latten schon verdammt weit auseinander. Du hast zwar dann genug Platz, um Kabel etc. dazwischen zu verstauen, aber zwischen den Effektreihen klaffen dann u.U. ziemlich große Lücken...

Wenn du auf Antik-Optik stehst, könntest du dir auch selbst eine palettenähnliche Konstruktion (siehe auch sog. GORM-Boards) zusammenschustern, Vorteil wäre halt, dass du das Board dann genau nach deinen Vorstellungen bemaßen könntest. Das Wunschholz kann man ja auch nach Belieben beizen, lackieren und z.B. mit dem alten Lack-auf-Klebstoff Trick durch Lackrisse etc. künstlich patinieren.

Nur mal ein paar Denkanstöße:hat:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Holz würde ich gerne mit Öl behandeln, da muss ich mich aber erst mal informieren, womit die Paletten vorbehandelt sind, sonst funktioniert das nicht mit dem Öl.
Wenn du eine möglichst abgeranzte Palette willst, die von selbst schon grau geworden ist, dann brauchtst du dir über (richtiges) Öl glaub ich nicht mehr so viel Gedanken machen. ;)
Ansonsten finde ich die Denkanstöße von @Bassman_94 sehr hilfreich.
 
Was wiegt denn das Ganze nacher, mit Effekten, Netzteil etc.? Evtl. noch mit Case?
Da hebst du dir doch nen Bruch (nurfür den fal, dass du mal in einer Band spielst und das Teil dann regelmässig transportieren musst :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Prinzipiell klingt deine Idee recht cool und scheint auch umsetzbar, allerdings hätte ich da auch einige Bedenken einzuwerfen:



Punkt 1:
Alte, "abgeranzte" Paletten, die man so hinterhergeschmissen bekommt, sind selten noch 200% solide. Ich hantiere selbst öfter damit und da die meist nur getackert sind, lösen sich die Verbindungen einfach oft, das Holz splittert etc. Ich konnte bis jetzt kaum ne gebrauchte Palette benutzen, ohne irgendwo nachzufixieren :gruebel:
Da du eh nur nen Teil verwenden willst, wäre das aber womöglich noch egal.

Punkt 2:
wie du selbst schon angemerkt hast, sind die "Sockel" von EU-Paletten oft recht hoch, das zieht eben die Konsequenz mit sich, dass das Board ziemlich unergonomisch zu bedienen ist, insbesondere, wenn man Wah's oder Volume-Pedale ohne Bänderabriss benutzen will.

Punkt 3:
Das ist bei verschiedenen Paletten zwar unterschiedlich, aber teilweise sind die Latten schon verdammt weit auseinander. Du hast zwar dann genug Platz, um Kabel etc. dazwischen zu verstauen, aber zwischen den Effektreihen klaffen dann u.U. ziemlich große Lücken...

Wenn du auf Antik-Optik stehst, könntest du dir auch selbst eine palettenähnliche Konstruktion (siehe auch sog. GORM-Boards) zusammenschustern, Vorteil wäre halt, dass du das Board dann genau nach deinen Vorstellungen bemaßen könntest. Das Wunschholz kann man ja auch nach Belieben beizen, lackieren und z.B. mit dem alten Lack-auf-Klebstoff Trick durch Lackrisse etc. künstlich patinieren.

Nur mal ein paar Denkanstöße:hat:

LG

Super Denkanstöße, danke! Da das Unternehmen, wo ich die Palette holen will, angeblich immer relativ viele auf Lager hat, kann ich mir hoffentlich eine aussuchen, die möglichst genau meinen Anforderungen entspricht.
Falls ich keine passende finde, müsste ich vielleicht aus mehreren alten Paletten das Holz zu verwenden, könnte dann mit verschiedenen Holzfarben auch ganz interessant aussehen.
Dann könnte ich auch relativ flache Klötze benutzen...

Die meisten Paletten, die ich bis jetzt gesehen habe, waren mit langen Nägeln versehen und nicht getackert... sollte also eigentlich sehr stabil sein. Man muss mal bedenken, dass die in heilem Zustand auch gut mal 500kg aushalten...

Was wiegt denn das Ganze nacher, mit Effekten, Netzteil etc.? Evtl. noch mit Case?
Da hebst du dir doch nen Bruch (nurfür den fal, dass du mal in einer Band spielst und das Teil dann regelmässig transportieren musst :eek:

An sich ist eine Palette ja nicht so schwer und ich benutze ja nur ca. 1/4 davon. Ein Case werde ich mir fürs erste nicht besorgen, weil ich nur sporadisch mal in einer Band spiele.
Mein Rig ist so oder so nicht sonderlich mobil, weil ich schon immer eine dicke 2x12er rumschleppe :D Da macht das dann auch nicht mehr viel^^

Danke für eure Anregungen bis jetzt :)
 
Ich hab mir vor einer Weile mal die Ikea Hejne Regalböden zugelegt. Kosten 9€ im Doppelpack, sind einigermaßen stabil und ich würde sagen von der Größe etwa vergleichbar. Mal abgesehen davon sparst du dir das Zusägen.

Vielleicht ist das ja auch was für dich:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00287808/#/80287809

Hab sie selbst dann allerdings doch nicht benutzt weil's mir zu groß war und ich kein passendes Case hatte. Da du aber schreibst du brauchst für's erste keins sollt das ja kein Problem sein. :)

Die abgeranzte Optik hat's natürlich nicht. :D
 
Wenn es Dir um "selbstgemacht, alt und abgeranzt" geht, fütter mal die Bildersuchmaschine mit solchen Begriffen, da gibt's jede Menge Inspirationen, die billig sind und vielleicht praktischer, hab schon umgebaute alte Holzkoffer und Transportkisten gesehn, da hast du dein Case dann gleich dabei, sind auch Dinge, die man gut auf dem Sperrmüll findet oder bei den Nachbarn mal abgreifen kann...altes Holz gibt der Tischler oder Holzhãndler auch gern her...Und es gibt jede Menge Infos/ Anleitungen im Netz, auch hier im Board... Mir persönlich wäre die Palette einfach zu schwer und vor allem zu hoch, da muss mein Fuss sich ja mindestens 20 cm nach oben bewegen, wenn ich da irgendwo drauftreten will, da wird aus dem "Stepptanz" ganz schnell ein "Treppensteigen"....ausgemusterte Militärtransportkisten gingen mir bei deiner Beschreibung spontan durch den Kopf...Ausser Acht sollte man auch nicht lassen, dass man eine ebene ( wenn man kleben will glatte) Fläche braucht, um die Pedale zu befestigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben