DIY Pedalboard "Little Woody" - Baubericht

Das macht man nicht mit Isolierband, sondern man nimmt einen Schrumpfschlauch mit entsprechenden Durchmesser für das Buchsengehäuse hinten. Das angelötete Kabel sollte dann auch noch eine Zugentlastung bekommen. Ein gewisser Planungsfehler lässt sich aber auch nicht verleugnen. Die Buchsen, Netz- und Klinkenbuchsen, versperren auch eine Kabeldurchführung. Die Netzbuchse wäre hinsichtlich Sicherheit besser links oder rechts in der Ecke besser aufgehoben gewesen. Dort wäre sie besser geschützt und eine zusätzliche Zugentlastung wäre auch einfacher zu realisieren. Ideal wäre trotzdem wohl, wie schon zuvor angesprochen, eine zusätzliche Verkleidung um die Buchse (kann auch aus Holz sein). Das schützt dann auch recht gut gegen mechanische Beschädigung. Isolierband und auch Schrumpfschlauch können das nur bedingt.
 
Das macht man nicht mit Isolierband, sondern man nimmt einen Schrumpfschlauch mit entsprechenden Durchmesser für das Buchsengehäuse hinten.
Hast du eine Quelle für solch einen Schrumpfschlauch? Der muss ja auch enger werden, wo die Stecker sind.

Ein gewisser Planungsfehler lässt sich aber auch nicht verleugnen. Die Buchsen, Netz- und Klinkenbuchsen, versperren auch eine Kabeldurchführung.
Das ist nicht schlimm. Kabel passen trotzdem durch. Bei seitlicher Anbringung wäre kein Platz mehr für das Netzteil da gewesen.

zusätzliche Zugentlastung wäre auch einfacher zu realisieren
Als Zugentlastung habe ich eine Kabelklemme installiert und auf Büchsenseite das Kabel mit Kabelbinder gesichert. So kann das Kabel nicht weiter herausgezogen werden.
Ganz genau auf diese Art (ab 8:40 min):
 
Ja das geht. So lässt sich das zumindest nicht mehr einfach so rausziehen. Schrumpfschlauch in verschiedenen Ausführungen findest du HIER. Du müsstes nur mal schauen, welchen Umfang die Buchse hat. Auf die schnelle hab ich nur 38mm gefunden (schrumpft auf 9,5mm zusammen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Flachstecker sind so gut wie immer ein Kompromiss... Ich habe in meinem Pedalboard eine Speakon Buchse die verfügt über drei Schraubklemmen mit Abdeckung und Zugentlastung. Ausserdem wäre mir das Risiko den Kaltgeräte Stecker irrtümlich abzuziehen zu hoch.
 
eine Speakon Buchse die verfügt über drei Schraubklemmen mit Abdeckung und Zugentlastung
Hast du einen Link zu der Buchse? Interessiert mich. Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du müsstes nur mal schauen, welchen Umfang die Buchse hat. Auf die schnelle hab ich nur 38mm gefunden

Die Buchse hat die Größe 29x33mm. Das sollte dann doch eigentlich gehen, oder?
 
Hm das könnte zu knapp werden. Ich weiß nicht um wieviel der Schlauch dehnbar ist. Bei denen, die ich hier liegen habe, ist da nicht viel drin.

Die Buchse hat einen Umfang von 124mm, der Schlauch (d 38,1mm) kommt aber nur auf 119,6mm. Du bräuchtest eher einen mit 40mm Durchmesser. Diesen hier z.B.

Frag ansonsten einfach google danach. Eventuell findest du so etwas aber auch im nächst größeren Baumarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben