DIY Spaß-Amp -> Einschätzung Schaltplan, Skizze, Bauteile

Dürfte ich das geballte Fachwissen noch mal auf den simplen "Dumbleton" loslassen? Hatte noch Bauteile, Wetter war zum Löten, Augen müssten auch mal geprüft werden, habe ihn zusammengebraten, keine Batterie da , 9V drangeflickt.........nix.........nach einstecken des IC dann doch, aber recht dumpf.
Eigentlich sehr simpel, der Plan ist von X rekonstruiert, ich habe ihn nochmal in Ausdruck vom Ruby eingezeichnet, vielleicht fällt jemandem ein NoGo auf.
Check am Objekt erst nach Ostern wieder, eilt ja nicht Frohe Ostern, Th. Dumbleton skizze.jpg

Ich glaube 2 weitere Kondensatoren (1 uF) und 2 weitere Widerstände (100k) könnten den Klang reparieren, wenn du sie als Hochpass zwischen den drei Abschnitte (Gitarre, Tonestack und Verstärker) nutzt:

Beginne die Schaltung bei „in“ mit einem Kondensator gefolgt von einem Widerstand gegen Masse. 100 nF mit 1M wären an dieser Stelle sogar mein Favorit, da gleiche Grenzfrequenz, aber kein Einfluss auf den Pegel. DC Potentiale sollten dort direkt eliminiert werden.

Nach dem Tonestack solltest du dem LM386 einen stabilen Bias gönnen. Also wieder Kondensator dazwischen mit Widerstand gegen Masse.

Lass Pin 1 und 8 beim LM386 erstmal offen. Zum Erhöhen vom Gain braucht es unbedingt einen Kondensator dazwischen. Nur ein Poti ist nicht klug. Wenn dann Kondensator und Poti zum Einstellen vom Gain. Der Verstärker ist für reine Wechselsignale ausgelegt und nur mit Kondensator kann definiert die Rückkopplung reduziert werden, womit der Gain eingestellt werden kann.

Wenn das nicht klappt vertausche mal Pin 2 und 3 am Verstärker. Der + Eingang hat einen definierten Eingangswiderstand und ist der klassische Signaleingang. Der - Eingang hängt mit der Rückkopplung zusammen. Der Hintergrund, warum der - Eingang hier als Signaleingang verwendet wird verstehe ich nicht …

Sollte ohne Probleme einen guten Klang produzieren …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben