DIY Stratocaster

  • Ersteller Red-Guitar
  • Erstellt am
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Guten Morgen,
ich wollte euch mal ein paar Bildchen meines (Selbst-)Baus einer Strat zeigen.
Eigentlich ist es aber garkein Selbstbau, da ich nur ein paar Löcher bohre, Teile zusammenschraube und dann das ganze zum Lackierer bringe, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden. :)

Mein Plan:

Ich baue mir meine Traumstrat, die wie folgt aussieht.
- Ahornhals
- Gelber Body
- ein Humbucker
- Pearl White Pickguard
- Splitfunktion des Humbuckers

Als ich dann alle Teile zusammen hatte und ich endlich Zeit fand, um es zu bauen, ging es los. Sofort der erste Rückschlag: Das Vibrato passt nicht. :( Also in den Baumarkt fahren und Rundhölzer zum ausbohren holen. So bohrte ich mit meinem Vater die Löcher aus und setzte neue - Wieder falsch. :redface: Das Vibrato passte zwar, aber die Saiten lagen nicht ganz exakt auf dem Griffbrett. Bei diesem Stand bin ich nun und habe vor, etwas vom Body abzuschleifen und dann erneut Löcher setzen. Ich hoffe es passt dann. :D

Nun ein paar Bildchen :)

img_2709sxub.jpg


img_2710vr3f.jpg

falsch gesetztes Tremolo :rolleyes:

img_2711zuq7.jpg

Hals ist auch schon dran :)

Heute wird weiter geschraub und hoffe, dass das Tremolo dann ruhen darf. :D
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Red :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
was mir bei der Stegplatzierung und beim Halstasche anpassen immer gut geholfen hat war einfach Bindfäden (zB anstelle der beiden äußeren Saiten) zu spannen und danach alles auszurichten. Nur falls du nicht schon selber drauf gekommen bist.
Ich finde aber dass das exakte Anpassen der Teile aneinander mit der schwierigste (und sicherlich der wichtigste) Teil des Selberbauens ist, also nicht so abwerten^^.
Viel Glück weiterhin.
 
Ja, der schwierigste auf jeden Fall und der wichtigste auch. Ich habe keine Bindfäden, sondern richtige Saiten gespannt und da war das Problem, dass die hohe E-Saite etwas zu nah am Rand des Griffbretts war, was ich nicht wirklich schön fand und auch außerhalb des Tollerantbereiches war. Ich werde das Tremolo zwar nur um 2mm verschieben, aber das dürfte reichen.
Danke, Glück werd ich brauchen. :D

EDIT: Durch Stoners Glückwünsche hab ich es geschafft: die Saiten liegen nun symetrisch auf dem Griffbrett, also bei beiden E-Saiten gleicher Abstand zur Kante. :)
Hab auch alle restlichen Löcher verschlossen, nur leider passen die Pickguardschrauben nicht, muss also nochmal los, welche kaufen.
Hier nochmal ein paar Bilder:
img_2712z2vd.jpg

vor der OP
img_2714pc14.jpg

Löcher werden geschlossen
img_2715p3hw.jpg

nach der OP

Noch sieht sie nicht gut aus (ich mag das schwarz auf einer Strat nicht :D) und ist auch noch nicht fertig zum Lackieren. Es müssen noch einige Spachtelarbeiten durchgeführt werden, Elektronik fertig gemacht werden und noch Schraubenlöcher gebohrt werden, aber den schlimmsten Teil hab ich hinter mir und trocken klingt die Strat auch schon killermäßig :)

Viele Grüße,
Red :)
 
Hey, schöner Bericht :)

Ich finde gerade das Schwarz sehr cool, hat nen subba Kontrast zu dem Schlagbrett.
 
Gerade dieser Kontrast nervt mich. Dieses 08/15-mäßige. :D
Aber das soll ja nicht lange bleiben. Hätt ich sie schwarz gelassen, dann hätte sie ein rotes Pickguard bekommen. :) Morgen (heute) wird gelötet.
 
Jedem das seine, obwohl Gelb + Pearl White:confused:;)

Nene, egal is ja nich meine (die wohl grün wird^^)

Freut mich dass ich helfen konnte (^^) und in diesem Sinne viel Glück beim Löten!
 
Jedem das seine, obwohl Gelb + Pearl White:confused:;)

So ähnlich habe ich reagiert, als ich vor einigen Wochen mal von den geplanten Projekt gehört habe..... :D Meins ist's auch nicht, rot+weiß würde meinem Geschmack eher entsprechen ;)
Aber ja.... *wutschweg*

(Ich bin auch absolut kein Fan von weiß mit goldener Hardware, weil ich nicht finde, dass gelb / gold und weiß zusammenpassen)
 
hab mir auch schon mehrere in dem "tom delonge" styl gebaut.
nettes projekt
 
Danke. :)
Ja, hatte auch schon bedenken, dass gelb mir irgendwann, wenn ich "vernünftig" bin :)D), nicht mehr gefällt, aber naja, man lebt nur einmal und diese Farbkombi hat mich einfach verzaubert.
Jaja, Jiko. :D Rot und weiß ist neben schwarz und weiß ziemlich standard, das sieht man jeden Tag. Weiß mit Tourtoise hätte mich noch gereizt, aber hab mich doch für gelb entschieden. :)
Bilder gibts nachher/ morgen.

Viele Grüße
 
So, gelötet und fast fertig. Alles nur provisorisch, noch keine Pickguardschrauben und Klinke hängt nur so "frei" rum. Hab sie schon gespielt und sage nur WOW. :eek: Der Unterschied von Single auf Humbucker ist extrem gravierend und gibt noch eine extreme Soundvielfalt. :) Man hätte natürlich einen Tone-Poti noch verbauen können, vielleicht bau ich auch nochmal um auf Volume und Tone (mit Push/ Pull-Split), aber es wird erstmal so gelassen.

Bilder:
img_2716ys5p.jpg


img_2718lbf7.jpg


img_2719o0fz.jpg


Sie klingt echt super, spiel schon den ganzen Abend auf ihr. :)

Viele Grüße
 
Das sieht ja bis jetzt alles richtig gut aus.
Dann wünsche ich dir noch viel glück und spass beim lackieren.:great:
 
Also ich würd sie nicht gelb machen :p
Habe eine in Surfgreen gehabt, und i.wann nervt die farbe echt, spätestens wenn die musikrichtung ein bisschen weniger dur bezogen wird.
aber das ist ja deine sache :)
Meine momentane is auch surfgreen, hat ein schawrzes pickguard und ist mit stickern übersäht.
 
Versuch es mir nicht auszureden. :D
Nein, ich kann da gelb wirklich leiden und es gefällt mir schon seit etwa 1,5 Jahren sehr gut. Und falls ich dann mal Jazz spielen sollte, bin ich eben ein Rebell. :D :D

Danke McCyber. :)
 
Wie genau sieht deine Schaltung jetzt aus? Wozu ist der kleine Schalter? Kannst du den Humbucker splitten?
die Gitarre sieht, finde ich, stark aus, gefällt mir :)
Gruß
ET
 
Du schleifst die Gitarre aber schon noch ab vorm lackieren oder? (nur so als Vorwarnung - das ist ne richtig beschissene Arbeit ;)) Sonst haste da eventuell später (vor allem wenn du zu nem "normalen" Autolackierer oder so gehst) paar mm Lack drauf was den Ton killt ;)

Ich würd sie ja auch einfach so lassen, ist einfach zeitlos :)
 
Ich werde mich mal mit dem Lackierer unterhalten, vielleicht schleifen die das ja bis zum Füller ab, weiß ich nicht.
Schwarz ist einfach nicht mein Ding. :D
 
Die machen das sicher nicht :D Und wenn doch wird das gut kosten :p
 
Mein Vater kennt den Lackierer......... ;) :D
 
Jedem das seine, obwohl Gelb + Pearl White:confused:;)
Ich habe mich für ein ziemlich cremefarbenes vintage white + white pearl entschieden. Das Ergebnis ist aber eher TV yellow + white pearl. Hals-PU leicht nikotingelb, Mittel-PU und Potiknöpfe champagnerfarben (also gefaketes vintage white), Humbucker und Schalterknopf cremefarben. Sieht aber gar nicht mal so schlecht aus, wie ich finde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben