DJ in einer Band

MaNga
MaNga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
25.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Cologne ;-)
Hi Leute :)

Ich komm direkt zur Frage: Was brauche ich, um in einer Band spielen zu können?

Ich möchte in einer Rock Band als DJ spielen und nen bisschen im Hintergrund scratchen...

Brauch ich irgendwas bestimmtes? TT's und Mixer reichen doch oder?

Braucht man da keinen Laptop und irgendwelche Mix Tools? :confused:



Ich hatte da an den kauf dieser Geräte gedacht:

http://www.musik-service.de/numark-tt-1650-prx395534077de.aspx

Die TT's sind Direktangetrieben und sehen eig. ganz gut aus :confused:

http://www.musik-service.de/behringer-vmx-300-prx395523148de.aspx



Was meint ihr?

danke im voraus :)
MaNga
 
Eigenschaft
 
...und nein, es geht nicht auch billiger...
 
Es gibt nicht alles nur, für fast umsonst. Qualität kostet nun mal mehr. Und Musik machen ist

leider finanziell anspruchsvoll.
 
LEIDER.... aber wenigstens halten die länger, und gehen nicht nach einem Gig kaputt....
 
um "nur" zu scratchen brauchst du minimum einen tt und einen mixer mit crossfader und eine vinyl-platte, optimalerweise eine battle platte mit word-cuts oder irgendwelchen tönen drauf, die sich besonders gut scratchen lassen. (ich verwende z.b. die itools Battle-Platte, gibt aber auch viele andere). Den Crossfader brauchst du ebenso für manche scratchtechniken (wenn du z.b. die platte hin und her bewegst, aber nur das vorwärts-geräusch hören willst, weißt du wahrscheinlich eh). was für einen tt du verwendest, brauchst du einen mit viel drehmoment, der wenn möglich auch haltbar ist, und ein dafür geeignetes nadelsystem. welcher dir am besten liegt, musst du selber ausprobieren.

wenn du mehr als nur mit real-vinyl rumscratchen willst, gibts viele möglichkeiten, das zu tun. am besten, du verwendest einen laptop mit geeigneter software, die auch timecode-signale verarbeiten kann. für bandanwendungen würde ich ableton live empfehlen, damit kannst du auch z.b. effektketten für z.b. eine e-gitarre oder die vocals zur verfügung stellen, oder alle signale der band über deinen pc laufen lassen und über kopfhörer abmischen. zusätzlich kannst du auch samples abspielen, oder ganze songs, oder ganz normal mit der software als dj auflegen. wie du diese samples/songs triggerst, kannst du das z.b. über einen plattenspieler mit timecodevinyl tun, empfiehlt sich, wenn man scratchen will.
zusammengefasst: du scratchst über dein timecodevinyl eine mp3 mithilfe der software. zusätzlich kannst du, wenn du lust hast, sämtliche band-instrumente, die ein elektronisches signal ausgeben, oder mit mikros abgenommen werden, in die software einbinden und ihren sound über vst-effekt-plugins verändern, oder einfach die band abmischen. du kannst mit der software auch samples und loops wiedergeben.

nen laptop bzw software brauchst du, wenn du nicht nur richtige vinyls sondern jegliches mp3/wav material abspielen willst.

am besten, du schreibst mal ein bisschen konkreter, was du dir so vorstellst, dann kann dir auch besser geholfen werden.
 
D
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
E
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Folgepost
Naja wie soll ichs konkreter ausdrücken? :nix:

Ich will einfach nur zu den Liedern scratchen ^^
das ist alles...
Bin halt neu im DJ Geschäft und hab eigentlich keine ahnung was ich noch außer scratchen machen könnte...

Der Numark TTX-USB ist gar nicht mal so schlecht oder?
Preis Ok, und es scheint auch einigermaßen stabil zu sein...

http://www.musik-service.de/numark-ttx--usb-prx395760530de.aspx


MFG
MaNga
 
auch keine schlechte wahl, aber es kommt nicht nur aufs turntable an (welche ich Dir vorgeschlagen habe, siehst Du im 2. post) - der mixer ist mindestens genauso wichtig, um nicht zu sagen entscheidend. als DJ kannst Du auch wesentlich mehr machen, als nur zu scratchen - die frage ist, ob Du das nicht lieber erstmal eine weile bei jemandem ausprobieren solltest.

Du klingst auf den ersten blick leider wie einer dieser jungen menschen, die vom mr. hahn und linkin park so geflasht sind und das für ihre band auch haben möchten - von denen gibt's viele, und die meisten stellen sich das a) zu günstig und b) viel zu einfach vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben