Dj Jungfrau

  • Ersteller fleischfee
  • Erstellt am
Raff es doch endlich. In deiner Preisklasse gibt es KEINE Timecode-Lösung.
Wenn du meinst, dass nen Mixer und 2 Reloop RP-2000 KEIN Billigzeug sind, dann muss man, um mal in deiner Relation zu denken, Millionär sein um sich Timecode-Equip leisten zu können.

Das Equip, welches du dir hast aufschwatzen lassen ist Schrott. Bissel zuhause experimentieren geht aber selbst für ne "Mini"-Location mit 20 Leuten wäre es zu schlecht.

1 ordentlicher TT - ja, genau EINER (1)!! kostet dich 400-600Euro NEU.
Ein (1) brauchbarer Mixer kostet dich 200-500Euro NEU.

Im günstigsten Fall:
400€ (TT1) + 400€ (TT2) + 200€ (Mixer) = 1000€


So... und wenn du DAS erstmal hast, kannst du darüber nachdenken mit solchen Späßen wie Timecode anzufangen. Mit deinen Scheibendrehern und dem Mischpult brauchst du, was Timecode betrifft, NICHT anfangen.

.....................................................................................................................................................................


<EDIT>

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten mit deinem jetzigen Equip:

Du behältst es, da du es eh schon gekauft hast und besorgst dir Vinyl und lernst die Grundlagen bei dir zuhause und alles Stück für Stück

ODER

Du bringst das Zeug zurück und kaufst dir die VCI 100 von Vestax. Grob gesagt: Du stöpselst den Kasten an deinen Rechner an, machst dein Musikprogramm auf und kannst dieses nun über den Kasten mit den Reglern steuern. Somit hast du auch dein Ziel erreicht und kannst deine Musik, welche du aufm Rechner hast abspielen.


Achja... Möglichkeit 3 du lässt es einfach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mich würde jetzt schon ernsthaft interessieren wie dir dein equip so taugt.
machts dir spaß damit? bereust du was? bist du noch bei der sache?
 
hab mal ne frage aber könnte man für den anfang (noch nie etwas in der richtung gemacht) auch nur mit einem programm arbeiten?? wenn ja welches wäre ideal??
 
dj-software (egal welche) macht ohne controller nur bedingt spaß. statt Deiner 10 finger hast Du einen mauszeiger, also nicht einmal 10% der kontrolle... wie so oft: probier' es im laden oder bei einem kumpel aus, dann weißt Du, was möglich ist - und begreifst evtl. auch, was Dir ohne controller fehlen wird.
 
hey ich habe auch grade angefangen aufzulegen...und will mir nun mein eigenes notebook anschaffen überlege nun welches das beste ist und welches DJ Programm einfach aber doch gut ist...bisscher habe ich immer mit den notebooks meiner kollegen gearbeitet...appel und traktor was ich sehr geil finde...oder nen normaler windows rechner mit BPM??? jeder sagt mir das dass das beste sei aber ich mich nicht entscheiden und wollt hier mal ein wenig nach meinungen fragen???

lg...
 
Heißt ...
hey ich habe auch grade angefangen aufzulegen ...
... Du legst bei öffentlichen Veranstaltungen und/oder privaten Feiern auf?

Wie soll die genaue DJ-Arbeitsweise sein (nach den Erfahrungen mit den Sets der Kollegen)? Für eine bessere Beratung solltest Du genau sagen, welche DJ-Arbeitsweise Du anstrebst!

Geht es nur um das Notebook (alternativ PC) allein oder um ein gesamtes DJ-Set mit externer Soundkarte, MIDI-Controller/DJ-Mixer usw.?

Eine Notebook-Empfehlung kann ich nicht geben, es ist nicht zwingend (auch nicht in der Öffentlichkeit) ein Notebook erforderlich - jede DJ-Software läuft auch auf einem normalen PC, übergangsweise geht das auf jeden Fall.

... oder nen normalen windows rechner mit BPM??? jeder sagt mir das dass das beste sei ...

Interessant, daß ich nicht der einzige mit einer solchen Meinung bin, wobei ich das für jede DJ-Software so sehen würde ...

Daß ein normaler PC für DJ-Zwecke besser geeignet ist, ist meine persönliche Meinung als PC-Selbstbauer, da es (für mich) leicht ist, viele Festplatten einzubauen und von einer "DJ-Windows-Installation" eine komplette Sicherheitsspiegelung anzufertigen einschließlich einer 2. Sicherheitskopie des gesamten Titelarchivs auf einer 2. Festplatte. Dies gilt im allgemeinen nicht für normale PCs "von der Stange". Bei mir stecken neben hochwertigen und zuverlässigen Markenkomponenten im normalen PC auch spezielle Soundkarten, so daß ich 100% symmetrische Verkabelung vom PC bis zu den Aktiv-Lautsprechern habe. Das alles dient zur Erhöhung der Sicherheit und um bestimmte mögliche Probleme gleich im Vorfeld zu unterbinden.

Wie gesagt, das ist meine Philosophie und damit bin ich absolut in der Minderheit (gleichwohl sieht man bei Bildersammlungen auf DJ-Internetseiten immer wieder mal "normale PCs").

Wegen BPM ... Dir ist klar, daß Du für die Software um die 400,-€ ausgeben mußt? Für die Beschaffung "auf anderem Weg" bekommst Du hier keinerlei Unterstützung! Sobald Du wegen der 100,-€ für 'ne Soundkarte jammerst, aber BPM verwenden willst, sind hier die Schotten dicht ...


eBill
 
Heißt ...

... Du legst bei öffentlichen Veranstaltungen und/oder privaten Feiern auf?

Wie soll die genaue DJ-Arbeitsweise sein (nach den Erfahrungen mit den Sets der Kollegen)? Für eine bessere Beratung solltest Du genau sagen, welche DJ-Arbeitsweise Du anstrebst!

Geht es nur um das Notebook (alternativ PC) allein oder um ein gesamtes DJ-Set mit externer Soundkarte, MIDI-Controller/DJ-Mixer usw.?

Eine Notebook-Empfehlung kann ich nicht geben, es ist nicht zwingend (auch nicht in der Öffentlichkeit) ein Notebook erforderlich - jede DJ-Software läuft auch auf einem normalen PC, übergangsweise geht das auf jeden Fall.



Interessant, daß ich nicht der einzige mit einer solchen Meinung bin, wobei ich das für jede DJ-Software so sehen würde ...

Daß ein normaler PC für DJ-Zwecke besser geeignet ist, ist meine persönliche Meinung als PC-Selbstbauer, da es (für mich) leicht ist, viele Festplatten einzubauen und von einer "DJ-Windows-Installation" eine komplette Sicherheitsspiegelung anzufertigen einschließlich einer 2. Sicherheitskopie des gesamten Titelarchivs auf einer 2. Festplatte. Dies gilt im allgemeinen nicht für normale PCs "von der Stange". Bei mir stecken neben hochwertigen und zuverlässigen Markenkomponenten im normalen PC auch spezielle Soundkarten, so daß ich 100% symmetrische Verkabelung vom PC bis zu den Aktiv-Lautsprechern habe. Das alles dient zur Erhöhung der Sicherheit und um bestimmte mögliche Probleme gleich im Vorfeld zu unterbinden.

Wie gesagt, das ist meine Philosophie und damit bin ich absolut in der Minderheit (gleichwohl sieht man bei Bildersammlungen auf DJ-Internetseiten immer wieder mal "normale PCs").

Wegen BPM ... Dir ist klar, daß Du für die Software um die 400,-€ ausgeben mußt? Für die Beschaffung "auf anderem Weg" bekommst Du hier keinerlei Unterstützung! Sobald Du wegen der 100,-€ für 'ne Soundkarte jammerst, aber BPM verwenden willst, sind hier die Schotten dicht ...


eBill

ich lege mom bei öffentlichen veranstaltungen auf allerdings mach ich das nur weil es mir spaß macht (und ich mach die raucherpausen für meine kollegen ;)) und nun möcht ich evt weiter machen...privat hab ich noch nie aufgelegt...
es geht also erstmal nur um das notebook und das DJ Programm denn die externe soundkarte habe ich schon und da ein rechner immer schwierig ist mitzunehmen tendiere ich eher zu einem notebook...aber eigentlich hat sich das fast schon erledigt da ich mir grade ein mac book pro bestellt habe :)

und mir gehts nicht ums geld da ich musik liebe und gern auch mal nen huni mehr ausgebe...aber ich tendiere sowieso zu traktor da ich die suchfunktion bei BPM echt scheise find immer muss man den blöden * eingeben und dann kann man noch nicht mal auf play drücken wenn man sucht...find ich doof und hat mir schon peinliche situationen verschafft... ne disse ohne musik is man nich witzig... ;) nun gut aber danke für deine antwort :)
 
//edit: ich seh' grad, Du hast es eh alles selbst festgestellt. sorry, schlafmangel :)

appel und traktor was ich sehr geil finde...
ist es auch. rennt absolut stabil - was will man mehr. macs sind (für den zweck) mehr als OK, und es muss auch nicht gleich ein mbpro sein.

welches DJ Programm einfach aber doch gut ist...
diese anforderung erfüllen meines wissens nur 2 programme: traktor (pro/duo) und serato itch.

normaler windows rechner mit BPM??? jeder sagt mir das dass das beste sei
bpm studio... ich sag' mal so, wenn die vor 10 jahren mal nachgedacht und den preis nicht so absurd hochgetrieben hätten, hätten sie heute vielleicht genug geld verdient, um die software auf einem aktuellen level zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben