Erstes Dj Einsteiger-Set - Suche Kaufberatung - Biete viele Fragen

  • Ersteller Mr Sound
  • Erstellt am
M
Mr Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
16.01.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich will Dj werden. Gut den Satz habt ihr hier schon bestimmt zu genüge gehört und nervt einige bestimmt auch schon. Aber eben nen bisschen was zu mir: Musik produziere ich selbst seit ca. 3 Jahren professionell, nehme aber bis jetzt vor allem in einem Tonstudio oder in meinem Homestudio auf. Habe auch über die Zeit einige Remixe gebastelt und betreibe das Hobby auch nur, weil es mir Spass macht!

Nun geistert mir die Idee mal ein richtiges DJ Set auszuprobieren schon lange im Kopf herum. Finde es halt sehr attraktiv auch live Musik machen zu können, was ja beim produzieren eher nicht der Fall ist.

Ich habe leider bis jetzt 0 Erfahrung und Ahnung vom echten Dj Leben und habe mir auch nur einige Stunden lang Infos rausgesucht um meinen Horizont zu erweitern.

Also bis her weis ich folgendes:

- Es gibt nix für wenig Geld
- Ebay Aktionen kann man vergessen und den ganzen Billigscheiß auch!
- Direktantrieb ist 1000 mal besser als Rahmen antrieb.
- Vinyl Turntables sind zu empfehlen

Also was will ich überhaupt machen:

- Ich will ein Dj Set mit 2 Turntables (Vinyl) und einem Mixer (ist der Standart denke ich mal)
- Es soll auf jeden Fall "Preisgünstig" sein. (Budget ist variabel, aber ich will halt was vernümpftiges haben, aber deshalb muss es nicht direkt das teuerste sein) einstiger Set bitte! Ich will ja nicht direkt Profi werden!
- Ich will vor allem von MP3 bzw. von Notebook aus die Lieder einspielen. (Also MP3 Stick, Player, Festplatte etc) Ich nehme aber trotzdem keinen direkten Dj CD player, weil ich mir die option für echte Platten offenhalten will.
Also Notebook Anschluss ist ein Must have! (Es gibt ja auch USB Turntables aber da hab ich den sinn noch nicht ganz durchblickt, weil da immer steht: Digitalisieren sie jetzt ihre alten Platten mit dem XXXXX)


Meine Fragen sind also:

- Was soll ich mir kaufen?
- Ist ein Set empfehlenswert, wenn ja welches, oder kann ich mir das Dj Set günstiger und besser selbst zusammenstellen?

Jetzt kommen die peinlichen Fragen: (Bitte bedenkt ich habe 0 Ahnung vom echten Deejaying)

- Wie machen ich dann die Musik und die übergänge? Klar ich kaufe mir songs und spiele die ab, aber irgendwie muss ich ja noch was dazu reinmixen, oder?^^ ist ja bestimmt auch schwer lieder miteinader zu verschmelzen.
Was brauche ich noch für "zubehör"? (Lieder, Programme, Kabel, Boxen, Interface etc.)

Ich hoffe ihr habt mich gut verstehen können und seit nicht zu genervt von den ganzen Newbie Fragen ;)

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es heisst nicht Rahmenantrieb, sondern Riemenantrieb. Besser noch ist Keilriemenantrieb um jeglich Verwechselungen auszuschließen.

Ist jemand so lieb und gibt mir zu diesem Begriff eine Definition?:)

Wüsnchenswert wäre eine konkrete Budgetangabe.
Allerdings möchte ich dich schon im vorhinein von einem turntable set up abbringen.
Es ist nämlich mindestens doppelt so teuer und somit zum Einstieg mehr als ungeeignet.
Es lohnt sich nur, wenn du ganz genau weisst, dass du das durchziehen willst und daran auch spaß hast.

Deine eBay Einschätzung möchte ich auch nicht ganz unterschreiben, natürlich ist dort viel Schrott, aber wenn du weisst, was gut ist und was auch gebraucht zum guten Preis und in einem guten Zustand über die Theke geht, kann man dort günstig einkaufen.

Guck dir auf youtube am besten mal ein paar "how to dj" videos an. Dort wird auch oft erläuter wie man Übergänge machen kann. Tue uns aber bitte den Gefallen und kopier nicht alles, sondern baue deine eigene Stilistik auf, wenn es denn soweit ist.

Wie gesagt nenn und ein Budgetrahmen und wir können dir wesentlich weiterhelfen. Übrigens ist es auch ganz empfehlenswert einmal die Threads im Off-Topic und Sontiges Bereich durchzuehen. Nein, nicht alle durchlesen, aber Threads, die einen interessanten Titel haben, zumindest einmal anlesen. Zusätzlich bitte ich dich, dich über DVS zu informieren. Das sollte einige deiner Fragen zumindest Teilweise lösen.

PS: Ich möchte dir nicht alle Infos auf einem goldenen Tablet vorführen, sondern ich möchte, dass du dir diese Schritt für Schritt mit Hilfestellung aneignest.
 
Hey
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, auch wenn ich sie mir etwas anders erhofft habe ;)

1. Ja klar es heißt Riemenantrieb ;) Das war mein Fehler.
2: Ja okay Turntable bezeichnet genrell einen Plattenspieler für Platten, ich wollts nur deutlich sagen.

Mein Budget setzte ich bei 500 Euro an. Aber es ist auch so, wenn ich dann etwas sehe oder gezeigt bekomme was echt TOP ist und sehr empfehlenswert aber es kostet dann 700, bin ich auch nicht abgeneigt dieses Angebot zu nehmen.
Ich will schon Qualität haben, aber wie gesagt erstmal was zum einsteigen und probieren. Spass machen wird es mir, da ich schon lange Musik mache ;)

Mein Hauptziel ist einfach, dass ich ein Set habe welches ich auch Teilweise über den PC Steuern bzw. ansteuern kann.
Ich weis das das eher mit den Dj CD Playern geht, aber ich hätte halt lieber die klassische variante.
Es gibt halt echt viele Angebote zu diesem Thema und ich glaube das es hier einige gibt die auch klein angefangen haben und sagen können, was am besten passen könnte. Mein wichtigster aspekt ist halt, dass ich direkt das Notebook dran anschließen kann und so Tracks zuweisen kann.
Vielleicht kennt ihr ja auch ein gutes Dj CD Player set dafür - ich bin für vieles offen und wil mich erstmal gut "beraten" lassen bevor ich nachher was falsches kaufe.

Gruß
 
Tut mir leid, aber ein DVS gestütztes System kostet mindestens 1000 Euro.

Was in dein Budget hineinpasst ist entweder ein reines CD set up oder ein Kontroller ala. Vestax VCI.
Wobei ich, persönlich, dringend von letzterem abrate. Zwar lassen sich auch damit sehr gute Ergebnisse erzielen,
aber es macht keinen Spaß und es ist expansionsmässig sehr begrenzt.

Bei einem CD set up müsstest du dennoch auf gebrauchtes zurückgreifen, wobei das kein Problem darstellen sollte.
Nur verstehe ich nicht, warum du unbedingt Midi-Unterstützung, sprich, dass du die Geräte an einen Computer anschliessen kannst, brauchst. Tun es nicht auch selbstgebrannte CDs? Bei CDs lernt man auch wirtschaften und Ordnung zu halten.

Wo soll es den Genremaessig hingehen?
 
Welches DVS gestütztes System könntest du mir denn empfehlen bzw mal zeigen?

Cds würden ja auch gehen aber dann wären wir ja wieder bei nem CD Player. Mir ist halt wichtig das ich keine Platten Sammlung anlegen MUSS, sonder will von CD, Mp3, Notebook oder Festplatte die Musik reinhauen.
Es gibt ja auch einige Sets die mit nem Ipod laufen - was ist mit denen?

Genre technisch soll das ganze richtig House, Techno, HandsUp gehen - halt das typische Chart Mainstream zeug ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:10:10 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:36 ----------

So hab noch ein bisschen im Internet geforscht und festgestellt, dass es vielleicht sogar besser ist ein Set komplett selbst zusammen zu stellen. Das was mich bei den CD-Playern so stört ist, dass sie so klein sind. Das sieht aus wie Kinderspielzeug und ich will was handfestes haben in einer vernümpftigen Größe. (Deshalb auch eher Turntables).
Als CD-Player hab ich jetzt mal diesen herausgesucht: https://www.thomann.de/de/gemini_cdj210.htm
Dann habe ich weitergesucht und einige relatib günstigen Mixer gefunden die auch USB Anschluss unterstützen, wie z.b diese hier: Nummer1 und diesen hier Nummer2

Die kann man, laut der Webseite, direkt an das Notebook anschließen und lieder darüber abspielen und aufnehmen.

Frage:
Was taugen die 3 Teile wirklich?
Könnte man dann auch theoretisch, wenn ich so nen mixer mit USB schnittstelle kaufe, dazu auch Turntables holen und das Set so nutzen oder müssen es dann CD Player sein um Scratchen etc zu können. (es liegen ja dann keine Platten auf den Turntables)?

gruß
 
Naja nicht ganz mein Problem, aber dazu kann sogar ich dir was sagen :D
Das sind ja die sogenannten Controller, die für Pc und virtuelle DJ Software abgestimmt sind.
Für mich wär das nix, denn wenn ich mal richtig auflegen will, sieht es erstens blöd aus und zweitens lässt dich mit so einem Ding nicht mal die kleinste Disco rein :D
Denke aber für den Anfang kann man auch sowas nehmen, wäre für mich allerdings nur spielerei. Dafür ist es um einiges günstiger zu bekommen.
 
@ lukassaku - also des von hercules hat im internet sehr schlechte bewertungen für verarbeitungen ... ich war vorkurzem auch in deiner situation und ich hab zu dem digital reloop disc jockey 2 IE gegriffen der kostet 329€ aber da ist nur die le version von traktor dabei also kannst du gleich nochmal 129€ draufpacken da du mit der le version nicht aufnehemen kannst ( außer du machst es über umwege mit audacity) und du hast nur 3 effekte - zusätzlich kannst du des teil nur an nen verstärker dran schließen - was heißt wenn du da keinen hast wirds nochmal teurer - aber wenn du erst mal fertig mit einstellen ( was für mich auch ganz schön anstrengend war ) dann ist des teil einfach nur genial und das dj hobby ist nun mal nich billig - angeblich soll vestax ein ähnliches produkt mit vergleichbaren eigenschaften haben aber dazu kann ich dir leider nichts sagen ( ich glaub vestax typhoon oder so)

ps. bei dem DJ2 IE is auch eine eingebaute soundkarte die ganz gut ist verbaut -> heißt du musst nich noch mehr geld ausgeben - kannst mir auch ne nachricht schreiben wennste noch fragen bezüglich dem disc jockey hast

mfg. niklazz

@mr . sound - kann dir nicht wirklich helfen was die sets anbelangt aber zu deinen 2 mixern von behringern gibts nur dieses zeichen : :bad::bad::bad: es wird in jedem dj forum gepostet dass die nur müll produzieren also ich würd lieber die finger von lassen - womit du sicher nix falsch machst is pioneer -> da kaufst du lieber einen für 600 € wie djm 400 und wenn du keine lust mehr hast verkaufst du ihn wieder für 500€ als dass du den behringer müll danach einfach weg schmeißen kannst ( wird nur so krass in den foren über behringer berichtet ( und auch bei fachhändlern^^) - hab selber noch keiner erfahrungen gemacht

---------- Post hinzugefügt um 19:41:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:40:19 ----------

oder du fängst erstmal so wie ich an und schaust dann ob du dabei bleibst
 
oder du fängst erstmal so wie ich an und schaust dann ob du dabei bleibst
wie hast DU den angefangen?
Ja ich kann mich nur wiederholen - Ich will keine Plattensammlung rumschleppen müssen ;) Die Dj CD Player sind dafür je bestens geeignet - aber die meisten sind so mickrieg, da denkt man das ist nur spielzeug. Und Pioneer ist ja auch nicht gerade die günstige Einsteiger variante. Bei dem Mixer war meine Frage ja, ob ich dann nen PC dranhauen kann über den ich den Turntables Musik zuweisen kann. So würde ich mir die CD Player sparen und beleibe beim Vinyl Style.

Aber nichts desto trotzt hat mir bis jetzt immer noch niemand sagen können, WELCHER Dj CD Player denn gut ist für den Anfang und welcher Mixer annehmbar ist.
Nebenbei gefragt: Wenn ich kein Set kaufe, muss ich dann irgendwas beachten wenn ich Mixer und 2 Player hole? Außer das es vielleicht von der Größe her passt. ;)
Gruß

---------- Post hinzugefügt um 19:57:26 ---------- Letzter Beitrag war um 19:56:02 ----------

und noch ganz wichtig: WO holt man sich am besten die Gräte? Also welcher Webshop ist zu empfehlen?
 
Ich habe nicht gesagt, dass Konsolen ala VCI nichts taugen! Den Thread bitte einmal durchlesen und derjenige, der die richtige Stelle zitiert, kriegt 'n Keks.

Von Behringer ist rein garnichts zu halten, von Gemini auch nicht sonderlich viel.
Marken, die ich ohne schlechtes Gewissen empfehle sind Numark und Denon und natürlich alle guten, die viel teurer sind.
Guenstig zu ergattern und gute Verarbeitungsqualität.

Ein DVS gesütztes set up könnte sein:
-2 Numark TT 500 inkl. System ca.500 Euro
-Rane DVS ca. 350 Euro
-Numark Mixer ca. 100 Euro.
~1000 Euro.

CD set up:
-2 Denon DN-S 1000
-Numark M2
~550 Euro

Von iPods im set up ist derweil noch wenig zu halten.

Übrigens, bei Pioneer zahlt man mehr Geld für den Namen als für Produkt.
 
wie hast DU den angefangen?

ja was heißt angefangen also des erste produkt was ich mir etz gekauft hab vor 2 wochen ^^ war ein digital reloop disc jockey 2 Interface Edition - ich wollt hier nich als der große dj dastehen sonder dir einfach nur aweng lesearbeit abnehmen weil ich 2 - 3 monate vorher schon des internet durchstöbert hab nach tipps tricks und produkten

---------- Post hinzugefügt um 21:01:49 ---------- Letzter Beitrag war um 21:00:47 ----------

ps. also dazu musst ( solltest ) du dir halt dann noch wie gesagt traktor pro 2 kaufen weil die le version kannste in die tonne treten ( was aber ganz nützlich is -> dass sie den preis von traktor pro 2 von 199 € auf 129€ drückt =)
 
Danke für die Vorschläge Heath.

Ja Pioneer hat ja jeder "guter" Dj - ist wahrscheinlich so wie Apple. Der Apfel muss anscheinend seeeehr teuer sein :D

Aber okay, Numark hab ich schon viel gesehen. Auch das beliebte Kompakt system von dem kann man aber wahrscheinlich wieder die Finger lassen.
Aber Reloop ist doch auch noch gut, oder? Also Denon DN-S1000 sagst du.. sidn das so unzerstörbare, also für den Anfang gut geeignet?

Gruß
 
wie wäre es mit : pinoeer ddj - t1 - kostet ca 1000€
 
klar, lass mich eben aus Klo gehen und nen bisschen Kleingeld produzieren.
Für 1000 euro würde ich wahrscheinlich eher zu 2 guten Reloops greifen.
aber ich hab mir die Denon´s mal angesehen.. die sind aber auch irgendwie recht klein, oder?
 
ich finde eigentlich größe passt aber wie s halt aussieht - wäre etz ncih mein ding

und hast du oben nich geschrieben dass du weißt dass gute sachen teuer sind :D n' budget hast du ja auch nich genannt und der andere hat ja auch einen vorschläg für n 1000er gemacht
 
Mein Budget setzte ich bei 500 Euro an. Aber es ist auch so, wenn ich dann etwas sehe oder gezeigt bekomme was echt TOP ist und sehr empfehlenswert aber es kostet dann 700, bin ich auch nicht abgeneigt dieses Angebot zu nehmen.
Ich will schon Qualität haben, aber wie gesagt erstmal was zum einsteigen und probieren.

doch im 3ten Post hab ich mein Budget umrissen ;)

Naja icg bin halt groß (1,90) und da hab ich auch relativ große hände^^ und da sieht so nen kleines set, was dann fast so breit ist wie mein notebook, echt doof aus :D
 
ja mit deinem budget bewegst du dich meiner meinung nach genau in ner zwischen grenze da es zwischen 500 und 700 € wenig dj zeugs gibt -> was billiger wäre wär halt mein kontroller oder du gehst gleich auf 800 hoch und kaufst dir dann nen traktor s4
 
Was in dein Budget hineinpasst ist entweder ein reines CD set up oder ein Kontroller ala. Vestax VCI.
Wobei ich, persönlich, dringend von letzterem abrate. Zwar lassen sich auch damit sehr gute Ergebnisse erzielen,
aber es macht keinen Spaß und es ist expansionsmässig sehr begrenzt.

Das ist jetzt Auslegungssache, ob es was taugt oder nicht.
Wenn man schon davon abrät, was soll das Produkt denn noch Gutes mit sich bringen?

Ich kenne Dich nicht, aber aufgrund Deiner Aussagen und dem dazu passenden Verhalten bist Du mir unsympathisch geworden.

Beratung ist eine ernste Sache, da viele ihr Geld letztendlich dafür ausgeben. Ich glaube nicht, dass man damit Spaß betreiben sollte!
 
Hmm, also ich hab den Begriff bisher noch nicht gefunden, aber wäre Timecode mit Turntables nicht ideal ? Dann könnte Mr. Sound, doch MP3 datein vom Notebook in seine DJ-Software laden und dann ohne Plattensammlung mixen.
Dann einfach 2 gebrauchte Plattenspieler mit nem passenden Mixer ( + Interface ) und fertig.
Welcher Mixer oder welches Interface da geeignet ist weiß ich aber nicht.

Ich habe mir auch das Reloop Digital Jockey 2 in der Interface-Edition geholt und bin sehr gut zufrieden. Da es eine Shiftfunktion hat, kann ich fast komplett Traktor ohne verwendung der Maus o.Ä. steuern. Klar es ist etwas klein und einige nehmen mich dann nicht ernst oder so, aber ich mach mein Ding und die machen Ihr Ding. Und im Endeffekt überzeugt ja doch eher die Musik, als das Equipment
 
wie wäre es mit : pinoeer ddj - t1 - kostet ca 1000€
Es gibt tausend mal geilere Hardware als Pioneer!

aber ich hab mir die Denon´s mal angesehen.. die sind aber auch irgendwie recht klein, oder?
Klein, aber oho und preisgünstig.

Hmm, also ich hab den Begriff bisher noch nicht gefunden, aber wäre Timecode mit Turntables nicht ideal ?
Wie bereits erwähnt kostet solch ein set up mindestens 1000 Euro. Ich erwähnte es unter DVS (digital vinyl system)

Megamixer schrieb:
Ich kenne Dich nicht, aber aufgrund Deiner Aussagen und dem dazu passenden Verhalten bist Du mir unsympathisch geworden.

Beratung ist eine ernste Sache, da viele ihr Geld letztendlich dafür ausgeben. Ich glaube nicht, dass man damit Spaß betreiben sollte!
Könntest du dich bitte präzieren und ,wenn du es schon kritisiert, nicht ungehaltene Aussagen in den Raum werfen.
Bezüglich Kontrollern habe ich mich später nochmal ergänzt.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben