DJ Mixer Behringer DDM-4000, erweitern oder nicht?

J
jaenno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
03.05.14
Beiträge
51
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Zusammen,
ich bin Hobby-DJ und besitze derzeit einen Behringer DDM-4000.
Besonders wichtig sind mir hier die XLR-Anschlüsse, da dieser direkt an eine Endstufe geht.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Laptop, der angeschlossen ist über 2 Kanäle laufen zu lassen?

Vielen Dank erstmal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nun, wenn du beide Kanäle des Mixers mit dem gleichen Signal beschicken möchtest, dann teile halt das analoge Ausgangssignal per Y-Adapter auf. Solche Adapterkabel gibt es u.a. für XLR / Cinch / Klinke Stecker.
Oder welchen Zweck verfolgst du sonst mit dem Wunsch?
 
Ich verstehe die Einstiegsfrage nicht. Erläutere das doch einmal genauer.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit den Laptop, der angeschlossen ist über 2 Kanäle laufen zu lassen?
Vermutlich meinst Du 2 (Stereo-) Kanäle von Player A und Player B der DJ-Software zum Clubmixer. Üblicherweise unterstützt DJ-Software immer nur eine Soundkarte/ein Audiointerface. Bei Einstellung der DJ-Software "Externer Mixer" ist daher ein Mehrkanalaudiointerface notwendig. Wenn Du separates Vorhören aus dem Archiv über den Clubmixer abgreifen willst, brauchst Du ein Audiointerface mit 3 Stereokanälen, z. B. ESI UDJ6. Die ESI verwende ich auch, ich brauche unbedingt separates Vorhören unabhängig von Player A und B.

Wie schon angedeutet, ist Deine Fragestellung nicht eindeutig - bitte auch die verwendete DJ-Software nennen ...


eBill
 
OK, wenn die Nutzung zweier Kanäle mit separaten Inhalten gefragt ist, dann kommt vielleicht sowas in Betracht:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0004926-000?campaign=GBase/DE

Das ist ein zweikanaliges Audio-Interface von dem USB Ausgang des Laptops zu zwei einzeln ansteuerbaren Klinkenausgängen, die du auf's Mischpult legen kannst. Die Traktor Software ist im Preis drin. Das Abmischen der Decks A - D passiert dann im Laptop per Software und nach außen kommt das aktive Deck und der Vorhörkanal.
 
In erster Linie möchte ich den Mixxer gerne nutzen wie einen 2-Kanal DJ Controller, aber ohne Jog Wheels, nur für zB die Effekte die der Mixxer ja mit sich bringt. Hört sich komisch an, ich weiß. Aber für dem Einsatz mit Playlist und nur ab und zu mal eingreifen durch mich, für mich die perfekte Lösung.
So kann ich dann beide Kanäle/Decks unabhängig von einander ansteuern.

Ich nch hoffe ihr versteht mich nun etwas besser. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Na, dann könnte / sollte doch die von eBill verlinkte Soundkarte passen. Damit hast du über deren Kanäle 3/4 und 5/6 die beiden Stereokanäle, die du dann im Mixer weiterverwenden kannst. Kannst du trotzdem mal noch sagen, mit welcher Software du auf dem Laptop arbeitest?
 
In erster Linie möchte ich den Mixer gerne nutzen wie einen 2-Kanal DJ Controller, aber ohne Jog Wheels ...
Für mich ist das jetzt noch missverständlicher ... mit "Controller" ist immer ein MIDI-Controller gemeint, der über Controller-Bedienelemente DJ-Software steuert bzw. die DJ-Software gibt Infos an den Controller (beleuchtete Elemente An/Aus/Blinken) - diese Funktionalität hat das Behringer Teil definitiv nicht.

Controller "ohne Jogweels" wäre z. B. der Z-O-M-O MC-1000 (Z-O-M-O in Suchmasch. ohne Bindestriche eingeben!) - hat auch ein 4 Stereokanäle-Audiointerface integriert und ist (auch von den Abmessungen) ideal für ein 4-Kanal-Clubmixer konzipiert, siehe auch diverse Videos auf YouTube.

Und nenne bitte die verwendete DJ-Software!


eBill
 
Ich würde für Dein Vorhaben das Audio2DJ Interface von Native Instruments nehmen. Das kostet neu 99€ oder gebraucht um 60€. Damit hast Du zwei unabhängige Stereoausgänge.
 
Vielen Dank erstmal an euch alle. Bisher gefällt mir die Variante von Native Instruments am Besten, danke Megamixer dafür.

Es ist alles etwas kompliziert. Ich versuche nochmal zusammenzufassen: Ich lege eigentlich kaum auf, wenn ich gefragt werde mache ich das sehr gerne, bin meistens aber auch Gast auf der Party, so dass ich natürlich auch ein paar Lieder als Playlist laufen lasse. Ich habe ein kleines PA System geschenkt bekommen, was mir den Einsatz ermöglicht. Ich mach aber auch manchmal etwas aktiv hinter dem Mixer, sprich Übergänge oder Effekte, aber von viel mehr, gebe ich offen zu, habe ich auch keine Ahnung und auch nicht die Zeit mir professionelles DJing anzueignen.
Ich hatte bis dato, wie schon beschrieben immer den Mixer von Behringer, aufgrund seines XLR Master Out für mich ne gute Sache, da er direkt an die Endstufe geht. Im Zuge einer Beachparty, die für Juli ansteht hatte ich überlegt mich umzustellen, hatte mir einen Pioneer DDJ SR zugelegt. Ich schaffe es jedoch nicht mich darin fitt zu machen, will ich eigentlich auch gar nicht. So also wieder zurück zum Behringer. Der steht im Keller ist bezahlt^^ und für meine Anforderungen meines Erachtens völlig ausreichend. Was mich jedoch ein bisschen bei der letzten Party gestört hat, dass z.B. manche Lieder ja lange Vorläufe haben und ich gerne dann eines schonmal laufen lassen würde und dann zum nächsten Lied "faden" würde sofern es passt.
Die momentane Situation ist ja folgende, dass ich den Laptop über Klinke-Chinch angeschlossen habe an einem Kanal. Dementsprechend ist der Mixer ja in kleinster Weise ausgenutzt, ich dachte einfach, dass man das vielleicht mit einer Belegung von zwei Kanälen lösen könnte um zB oben genannte Aktionen besser durchführen zu können.

Ich habe bis dato BPM verwendet, zwischenzeitlich auch mal Traktor, mit dem ich deutlich besser klar kam als Serato. BPM ist einfach am besten für Playlists etc., aber wäre Traktor gegenüber nicht abgeneigt.

Versteht man das Anliegen jetzt etwas besser? Ist vielleicht etwas verrückt, aber ich habe den Behringer halt schon und will nicht noch unnötig Geld ausgeben, da es sich einfach nicht rentiert.
 
Ja, nun ist es verständlich.

Du brauchst eine Soundkarte mit zwei Stereoausgängen.
Hierfür eignet sich die von mir angebotene Audio2DJ gut. Sie läuft über USB und ist günstig in der Anschaffung. Neu für 99€, gebraucht um die 60€.

Nimm aber bitte nicht die billig-Soundkarten dieser Bauart:

173436.jpg
Quelle: www.geizhals.at

Deine Gäste werden es Dir danken!
 
Kann man diese auch mit anderen Peogrammen außer Traktor nutzen?
Vorhören geht dann ganz normal über den Mixer oder?
 
Ja, die funktioniert mit jedem Programm, egal ob Mac oder PC. Treiber gibt es für beide Systeme.

Aus der Karten gehst Du beispielsweise mit Ausgang A in den 1. Kanal des Pultes. Mit Ausgang B gehst Du in Kanal 2 des Pultes. Nun musst Du noch in der Software einstellen, dass Player A den Ausgang A der Soundkarte und Player B den Ausgang B benutzt.

Nun hast Du Player A auf dem 1. Kanal des Mischpultes und Player B auf Kanal 2 liegen.

Je nachdem, welcher Fader nun oben ist, kannst Du Player A oder B hören. Ist Kanal 2 z. B. zu, dann kannst Du diesen Kanal mi der PFL Taste vorhören (Kopfhörer bitte ans Pult anschließen, sonst funzt das nicht).
 
Danke Megamixer für deine ausführliche Hilfe. Ich werde mich dann mal nach einer umschauen. Die MK2 gefällt mir besonders gut, gibts jedoch leider noch nicht wirklich gebraucht.
 
Die MK2 ist noch ziemlich neu am Markt. Die MK1 bekommt man um den von mir genannten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben