tjoar, hab grad außer bücherei folgende lektüre innen fingern:
Axel Kemper - Jazz & Pop Harmonielehre
Dachs-Söhner - Harmonielehre Teil 1 & 2
hab' ich zugegebenermaßen nie angefasst (sollte ich vielleicht tun, damit ich das, was ich sagen will, besser in worte fassen kann)
also: ich habe kein absolutes gehör. dur/moll kann ich natürlich unterscheiden, aber das ist absolut basic

ich kann Dir halt so gut wie nie explizit sagen, welchen grundton ein track hat (hab's mal probiert, die trefferquote war zwar über 0 aber nicht gerade beeindruckend) - aber ich höre es sofort, wenn tonarten nicht zueinander passen. mit "disharmonien" meine ich exemplarisch die situation, in der Du zwei oder mehrere tracks übereinanderlegst, die vom tempo wunderbar zusammenpassen, aber von der tonart her überhaupt nicht; das merkt man bei Deinen beiden mixes am anfang (gleich beim ersten/zweiten übergang). wenn Du mal ein gutes beispiel haben willst, wie es klingen sollte, wenn man's richtig macht, musst Du Dir sowas wie "politics of dancing" von paul van dyk anhören, oder irgendeinen mix von paul oakenfold. es ist kommerz, aber die harmonien stimmen (ich zitiere da gern paul oakenfold: "keys are important because they fuck with your brain").
das ding ist, dass man meiner meinung nach nicht lernen kann, disharmonien zu hören. wenn es Dich sowieso nicht stört, wird sich das wahrscheinlich nicht so schnell ändern. Du merkst halt eher unterbewusst, dass etwas mit dem mix nicht stimmt, aber Du weißt nicht, was. genauso geht's auch dem publikum. als ich angefangen habe, wirklich gezielt mit harmonien zu arbeiten, anstatt nur disharmonien zu vermeiden, habe ich erst richtig gemerkt, was für einen heftigen einfluss das auf die qualität der sets hat.
es gibt tools, die einem dabei helfen können, aber die machen nur sinn, wenn man digital auflegt. bei platten ist das schwieriger, da kannst Du evtl. ein keyboard zur hand nehmen. das ding ist, dass sich die tonhöhe beim pitchen von platten verändert, und zwar auch bei niedrigen werten. manche mixes gehen mit vinyl eben technisch nicht.