HILFE!DMX-Steuerung LED Pars

  • Ersteller zolimvote
  • Erstellt am
@Mystiquo: deine Überlegungen bez. Haltbarkeit und Stromverbrauch hatte ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Und ich wollte aus diesen Gründen unbedingt die LED PARs haben.
Nach zwei Versuchen hab ich das wieder aufgegeben. Gugsch du mal in Post #10: du kriegst halt diese tollen Farben nicht - keine Chance. Und für eine PAR64-Kanne brauch ich mindestens 2 wenn nicht 3 LED PARs um diese Lichtleistung zu bekommen.
Ich habe auch schon diese teureren LED-Scheinwerfer gesehen. Da wird es dann echt interessant. Aber 900 Euro für so ein Teil? Da warte ich mal noch 2-3 Jahre ab. Dann dürfte das wieder ein Thema für uns sein.
 
Mystiquo schrieb:
wie gesagt.... ich red von LED-Pars 56 !!!!! ich steh bei den Stones grundsätzlich in der ersten Reihe..hab also einen sehr guten Blick auf die Musiker.... Alles was sich auf der Bühne nicht bewegt wird als reine Grundbeleuchtung mit LED-Pars 56 ausgeleuchtet.... Die Teile für 79 € bei Thomann.... wenn du´s mir net glaubst...hab massig Bilder von der Stonesbühne auf denen die Teile gut zu erkennen sind..außerdem kenn ich einen der RS-Lichttechniker. Der hat mir das auch bestätigt!!!

ich glaub kaum dass bei nem stoneskonzert 79€-led-pars hängen. zeig mal fotos, weil untershcieldich aussehen tund ie dinger ja nicht. bloß die technik drin is anders, pulsar ist da in der entwicklung sehr weit und lässt das halt auch kräftig zahlen...
 
das glaub ich allerdings auch
 
wie gesagt leute... ich kenn zum glück eine lichttechniker der Stones...sonst hätte ich das auch net geglaubt. die haben natürlich nicht nur die kleine LED´s auf der Bühne um keys, Bläser und Background auszuleuchten...wäre bei einer Bühne dieser Größe auch gar nicht möglich...aber die Teile hängen echt zusätzlich dort. Kann auch nichts dafür. Und der Lichttechniker den ich da kenne....der weiß was da hängt !!! Durfe auch schon bei der Programmierung in Stuttgart 1999 ein Tag vor dem Konzert aufs Gelände und ihm bei der Programmierung zuschauen!! Das sind wirklich nur normale LED-Pars 56...klar werden die Leute auch noch mit Martin Macs zusätzlich angetrahlt...hab ich ja nie behauptet dass das nicht so wäre... aber ist mir auch egal... ich weiß was da hängt, ich habs gesehen...mehr sag ich dazu nicht...ob ihr mir das glaubt oder nicht ist mir relativ scheiß egal. Wie gesagt.. ich hab die Teile auch im Einsatz...bin sehr zufrieden! Heißt übrigens nicht, das ich nicht auch noch mit normalen Pars arbeite...
Wenn ich die LED´s im einsatz habe hängen da noch mindestens 12 Martin Macs 500. Ich rede ja hier nicht nur von LEDs...für ne Lichtshow brauch ich schon mehr... da komm ich aber mit normalen Pars ohne Movinglights auch nicht weit...

ich glaub wir reden hier in verschiedenen Preisklassen..kann das sein?!?!? Ich geh wenn ich eure Beiträge lese nicht davon aus, das ihr dann nur LED´s aufhängt. Etwas bewegtes Licht muss da ja auch noch dazu.
 
Mystiquo schrieb:
wie gesagt leute... ich kenn zum glück eine lichttechniker der Stones...sonst hätte ich das auch net geglaubt. die haben natürlich nicht nur die kleine LED´s auf der Bühne um keys, Bläser und Background auszuleuchten...wäre bei einer Bühne dieser Größe auch gar nicht möglich...aber die Teile hängen echt zusätzlich dort. Kann auch nichts dafür. Und der Lichttechniker den ich da kenne....der weiß was da hängt !!! Durfe auch schon bei der Programmierung in Stuttgart 1999 ein Tag vor dem Konzert aufs Gelände und ihm bei der Programmierung zuschauen!! Das sind wirklich nur normale LED-Pars 56...klar werden die Leute auch noch mit Martin Macs zusätzlich angetrahlt...hab ich ja nie behauptet dass das nicht so wäre... aber ist mir auch egal... ich weiß was da hängt, ich habs gesehen...mehr sag ich dazu nicht...ob ihr mir das glaubt oder nicht ist mir relativ scheiß egal. Wie gesagt.. ich hab die Teile auch im Einsatz...bin sehr zufrieden! Heißt übrigens nicht, das ich nicht auch noch mit normalen Pars arbeite...
Wenn ich die LED´s im einsatz habe hängen da noch mindestens 12 Martin Macs 500. Ich rede ja hier nicht nur von LEDs...für ne Lichtshow brauch ich schon mehr... da komm ich aber mit normalen Pars ohne Movinglights auch nicht weit...

ich glaub wir reden hier in verschiedenen Preisklassen..kann das sein?!?!? Ich geh wenn ich eure Beiträge lese nicht davon aus, das ihr dann nur LED´s aufhängt. Etwas bewegtes Licht muss da ja auch noch dazu.

1.) ich hab nichts gegen die LED-PARS, sodnern gegen die preisklasse und der damit verbundenen entwicklungsstufe.
2.) auch mit rein led-pars sollte man eine lightshow hinbekommen, wenn du das mehr brauchst solltest du dich in dem bereich auch mal weiterbilden, man kann nciht imemr mit 12 MACs anrücken ;)
3.) bewegtes licht muss gar nicht. gibts genügend bands/shows die mit konventionellem licht auskommen und damit eine atemberaubende stimmung schaffen.
 
ich sag nur n guter lichtmann muß mit ner taschenlampe ne geile show zaubern

Ich arbeite sehr gern nur mit generic licht ( par , 4-light .... )
es muß nur genug auf genug kanälen sein das macht meist mehr spaß
und son ollen wackeleimer kann doch nun jeder bedienen
versucht mal mit par licht genausoviel bewegung auf die bühne zu bringen wie mit ner wackellampe
früher hab ich immer gedacht ui scans toll schön jetzt bin schon von ab weil pars blinder usw. kann mann genau so schönes licht machen wie mit mac's
nicht nur chaser laufen lassen sich gedanken machen wie man 48 lampen so hängt das es aussieht wie 1000 werend der show das ist kunst und da denke ich das led pars nicht schlecht sind ( die guten ) weil man wesendlich mehr farben hat

ps. ich möchte ja gern ma ne show mit weißem licht machen in weiß sind so viele farben (blau , rot usw. ) aber ich trau mich nicht :-D
 
kampu schrieb:
ps. ich möchte ja gern ma ne show mit weißem licht machen in weiß sind so viele farben (blau , rot usw. ) aber ich trau mich nicht :-D
bei wetten dass, fanta 4: troy.

nur wackler, auf acses getsellt, aufm boden etc. alle nur weiß und rhythmisch (synkopisch) einfach nur leicht nach unten geneigt und dann rechts, links, rechts links...geile show, ohne großen aufwand aber riesen wirkung :great:

weniger ist mehr!!!
ich sag ja: auf die STIMMUNG kommts drauf an, und die erreicht man nicht durch viel, sondern durch richtiges einsetzen :great:
 
ich glaub wir reden ein bischen aneinander vorbei. ich red nicht von kleinen bühnen wo ich als techniker unterwegs bin... ich red da von hallen wie der olympiahalle in münchen, der Schleyerhalle in Stuttgart oder der Europahalle in Karlsruhe. Kleine Bühnen mach ich nur noch für bekannte Bands. Ich leb von dem ganzen Zeug. Da kommt man leider nicht weit, wenn man nur kleine Sachen hat.
Also wenn ein Management auf mich zukommt und sagt..die Band XY geht auf Tour...mach uns ein Angebot für das Licht.... Dann bekomm ich schonmal ne Liste was da auf jedenfall alles dabei sein muss. Also in den letzten 5 Jahren hab ich keine Band erlebt, die nicht mind. 8 Wash´s haben möchte. Dann dazu noch ca 6-8 Mac 500 Spot. Das sind heutzutage leider die mindestvoraussetzungen für die größe, die ich Lichttechnisch ausstatte.
Mir ist schon klar, das man auch nur mir PAR´s was geiles machen kann. Ist aber leider wenn´s richtig Professionell wird nicht mehr der aktuelle Stand. Wie gesagt..ich bin als Techniker teilweise bei Konzerten gebucht....da sind so ca....10.000 Leute in so ner Halle und die Bühne ist dann ca 20m breit und 10 m tief.
 
Manmanman, Grössenwahn hoch 10, wenn ich so sehe wie ärmlich es dagegen hier in unserer Region zugeht, da kann man froh sein, wenn man von ein und dem selben Verleiher mal 8 gleiche Wackellampen bekommt. Steuerpulte ist meines Wissens das höchste was hier rumvegetiert im Landkreis bei Verleihern die Behringer und die GLP Dinger.
Für nen Licon 1 oder 48er Lightco und Scanco muss man schon in die Nachbarkreise fahren. Man sind wir hier arm...aber, ich muss euch recht geben, man kann auch mit nur statischem Licht sehr geile Sachen machen, so bei Coverbands/Top40 kommen so 24 Pars/2 Acl-Strecken/2 Blinder/Stufenlinsen auch schon sehr geil. Scanner mag ich aber dennoch sehr gerne dabei.

Die billigen LED-PARs finde ich für kleine Kneipen ganz nett, so als Deckenleuchten für die Bühnen, aber welcher Gastwirt spielt schon freiwillig gerne mit nem DMX-Controller?
 
Mystiquo schrieb:
ich glaub wir reden ein bischen aneinander vorbei. ich red nicht von kleinen bühnen wo ich als techniker unterwegs bin... ich red da von hallen wie der olympiahalle in münchen, der Schleyerhalle in Stuttgart oder der Europahalle in Karlsruhe. Kleine Bühnen mach ich nur noch für bekannte Bands. Ich leb von dem ganzen Zeug. Da kommt man leider nicht weit, wenn man nur kleine Sachen hat.
Also wenn ein Management auf mich zukommt und sagt..die Band XY geht auf Tour...mach uns ein Angebot für das Licht.... Dann bekomm ich schonmal ne Liste was da auf jedenfall alles dabei sein muss. Also in den letzten 5 Jahren hab ich keine Band erlebt, die nicht mind. 8 Wash´s haben möchte. Dann dazu noch ca 6-8 Mac 500 Spot. Das sind heutzutage leider die mindestvoraussetzungen für die größe, die ich Lichttechnisch ausstatte.
Mir ist schon klar, das man auch nur mir PAR´s was geiles machen kann. Ist aber leider wenn´s richtig Professionell wird nicht mehr der aktuelle Stand. Wie gesagt..ich bin als Techniker teilweise bei Konzerten gebucht....da sind so ca....10.000 Leute in so ner Halle und die Bühne ist dann ca 20m breit und 10 m tief.
soll ich dich deshalb jetzt anbeten? :screwy:


und allein die aussage:
Mystiquo schrieb:
Ich rede ja hier nicht nur von LEDs...für ne Lichtshow brauch ich schon mehr... da komm ich aber mit normalen Pars ohne Movinglights auch nicht weit...
disqualifiert dich IMO als wirklich guter Lichti. jemand der keine show ohne movingheads hinbekommt hat entweder gar nichts drauf oder ist einfach nur abgehoben. sry, aber jeder sollte mal klein angefangen haben und das nicht ganz verlernen. vll kommen ja auch mal wieder schmale zeiten...

und: trotzdem sind das wohl keine stairville-LED-PARS bei rollingstones :rolleyes:


@hpaudio: fahr mal nach köln: dort bekommst du nahezu jedes material zu dumpingpreisen, weil dort so viele auf einem haufen sitzen. da möcht ich nicht arbeiten. is auch nicht schön ;)
 
Ruhig, Jungens, haltet mal den Ball flach! Jedem ist zum Glück freigestellt auf welchem Material er seine Lichtshow aufbaut, allerdings glaube ich unserem Stones-Experten das mit den Stairville leider auch nicht.:p
 
Tja jungs... ich hab die Stones jetzt 37 mal Live gesehen...und es sind seit dieser Tour (A Bigger Bang) die Stairville im einsatz !!! Kann auch nichts dafür...ist aber so!

Überleg doch mal wie oft man bei großen Konzerten HK-Equipment sieht...ist nicht das beste..HK stellst aber umsonst (nur aus Werbezwecken) zur Verfügung!! Da wär man doch blöd, wenn man dann nicht 10 bis 15 HK Monitore vorne hinstellt. Oder glaubst du etwa die Stones zahlen für Stairville??? Mit großer Sicherheit nicht! Das ist doch alles nur Werbung für diese Firmen.

Aber wie gesagt.. die nutzen das ja nur um ein Grundlicht zu schaffen...und das ja nur bei Keys, Backs, und Bläsern. Mehr machen die damit nicht !!
Die Teile bleiben auch während den Songs komplett in einer Farbe. Farbe wird nur gewechselt, wenn die Songs zu ende sind und die Teile im Blackout sind. Während den Songs immer die selbe Farbe.
Zusätzlich noch an die ...ich würde mal schätzen 80 Moving-Lights...wenns überhaupt reicht. Dann noch ein Paar Stage-Fluter und Blinder. Dann kommen da noch ca 40 Farbwechsler dazu...und das ist noch lange nicht alles!!

Ich kann übrigens auch nichts dafür, das ich professionell in diesem Geschäft bin und alle großen Bands bewegtes Licht wollen.

@nietitwo...und als guter Lichti disqualifiziert mich das noch lange nicht. Da gehts um ein paar tausend Euro pro abend! Wie gesagt...das sind andere Dimensionen !!!

Auch übrigens... Lasst uns doch ganz einfach sachlich darüber reden... Im Moment ist das hier mehr ein rumgezicke und den anderen doof anmachen...auf das Niveau müssen wir uns doch alle nicht begeben.

Gruß Mystiquo

Hab hier mal ein paar Fotos der Stones reingestellt... das sind leider die Bilder die ich von hinten aufgenommen hab...die mit LED´s folgen..ist aber trotzdem ganz net zum anschauen!!!
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1406091#post1406091
 
Mystiquo schrieb:
@nietitwo...und als guter Lichti disqualifiziert mich das noch lange nicht. Da gehts um ein paar tausend Euro pro abend! Wie gesagt...das sind andere Dimensionen !!!
sry erstmal für meinen kleinen ausraster, bin heut nich sonderlich gut drauf.

ich denke man sollte schon auch ohne bewegtem licht was drauf haben können. schließlich sind manchmal auch einfache standbilder gewünscht. und dann bloß rumgeblinke kommt v.a. bei ein paar 1000€ pro abend doch eher unpassend. auch wenn hier die situation "keine MHs" sehr selten ist, kann es doch vorkommen. möcht dann mal die resultate so mancher "könige des lichtdesigns+lichtsteuerung" sehen...viele können ohne schon gar nicht mehr ohne, was ich wirklich bedaure.



zu den stairville: liefer mir bilder und ich glaub dir das. da muss dann aber schon richtig schön stairville draufstehen, vermute eher dass die pulsar oder konsorten verwenden (siehe zB chromadome o.ä., die bringen nicht nur lichtleistung sodnern auch eine gute RGB-Mischung).

achja, schönes lichtkonzept: siehe blue-men group/berlin. echt fein gemacht :great:
 
Moving-Light heisst ja nicht nur bewegtes Licht. Man kann für ruhige Sachen Moving Lights auch einfach nur als Farbwechsler einsetzten...die müssen sich ja net immer bewegen. Nur leider wird das von vielen Licht-technikern zu wenig gemacht..die meisten denken leider, das man die Teile immer Bewegen muss..und am besten immer so schnell wie möglich..die erfahrung hab ich auf jedenfall schon sehr häufig gemacht. Leider !

muss die bilder mal raussuchen. hab insg. über 1500 Bilder gamcht als ich drüben war...sobald ich sie hab stell ich sie hierein!

Ich hab gestern mal wieder 8 LED´s aufgebaut weil ich was probieren wollte. Also die Farben Blau, Grün, Lila und Rot kommen total fett raus! Ich hab zum Vergleich unten dran mal noch 8 normale Pars 56 gehängt. Also meiner Meinung nach können die mit den 4 beschriebeben Farben (s.o) locker mithalten. Wie schon oft beschrieben hier, muss ich leider zugeben, das "Gelb" nicht grad so toll ist...und mit "Weiß" kann ich grad noch so leben. Aber alles in allem auch von der Lichtleistung her...absolut gleichwertig wir normale 56er Pars.
 
komme zu spät. diskussion ist schon 2 monate beendet, aber die led´s habe ich auch schon getestet, leider gebe ich den meisten recht die 79.-euro par´s haben gegen die herkömmlichen par´s keine chance und überzeugen mich auch nicht, die stones damit ?
hmm, schwer vorzustellen. habe aber letztlich mit led movings gearbeitet
(Coemar iWash LED) für 4000.- eus das stück,das war überzeugend,ich war wirklich begeistert von der lichtausbeute,aber der preis! ! !
 
Was ist mit dem Preis?
Ein MAC 250 Wash kostet auch ca 2300€, und den Coemar I-Wash LED (sofern du diese Silberfriteuse meinst) gibts für 2800...
 
jo-gando der preis ist einfach noch zu hoch, die technologie muß sich erst noch bezahlt machen, aber ein paar jahre hin kann es eine alternative sein. ich meine, der preis ist nicht gerechtfertigt, für das geld ein moving head ist einfach vielseitiger. also, dies ist meine meinung ich halte mich bei den preisen mehr an einen wackler, das kreative arbeiten ist einfach damit gegeben, aber bei den moving led`s ist ebend nur led und bewegung, für meine meinung zu wenig für das geld. Aber wie gesagt meine meinung !!!! es kann jeder machen was er will
 
Hi, ich wusste grade nicht wohin damit, deswegen hier:
Ich bin LJ in einer Diskothek und ein Veranstalter hat mich angesprochen, dass er gerne 4 LED PAR56 für seine Veranstaltungen benutzen würde, das Zeug muss halt jedesmal abgebaut werden und zu anderen Veranstaltungen, deshalb sucht er jetzt ein passendes Steuergerät, könnt ihr etwas für erstmal 4 6-kanälige PARs, was sich aber noch erweitern lässt empfehlen?

Gruß Björn
 
ganz normaler scanco.
hat 12*16 Kanäle.

n Beispiel wäre der Futurelight CP 240. Gint aber noch mehr von der Sorte...
 
Hallo erst mal

ich hab nen scanmaster1 und 56er led pars wie kann ich die oder wie weden die richtig angesteuert ???
kann mit da jemand helfen bitte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben