Döpfer d3m MIDI Problem

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo zusammen

Vorab: Ich bin ein absoluter MIDI Banause sprich, ich habe keine Ahnung....
Ich habe mir kürzlich die Döpfer d3m Waterfall-Tastatur gekauft, damit ich - wenn ich hinter dem Roland-Piano sitze - wenigstens einmanualig vernünftig orgeln kann (hatte vorher billige MIDI-Keyboard-Tastatur). Hammond-mässig habe ich das XK-System. Das untere Manual der Hammond sowie das Döpfer Teil sind mittels eines MIDI-Mergers mit der XK-3c verbunden. Das funktioniert auch alles soweit wunderbar. Bisher hatte ich jeweils, bevor ich mich vors Piano /d3m gesetzt habe, das Expressionpedal der XK-3c umplatziert, was je nach Zeitdruck (bei Konzerten), ziemlich mühsam ist. Um das zu vermeiden, habe ich mir zum 3dm den entsprechenden Fussregler FP5 gekauft, um damit die Lautstärke via MIDI regeln zu können. Nix "plug and play" :eek:. Pedal zeigt keine Wirkung. Habe dann versucht, dass Teil mittels der Anleitung http://www.doepfer.de/pdf/d3m_Anleitung.pdf zu programmieren. Fehlanzeige. Entweder ich mache etwas komplett falsch oder grundsätzlich einen Denkfehler...

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss
Hattrick
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal solltest du prüfen, welcher Controller in der Hammond für das Pedal genutzt wird - üblicherweise ist das Expression (CC11), kann aber auch Volume (CC07) sein. An der d3m muss dann natürlich die gleiche Einstellung vorgenommen werden. Ob das geklappt hat, kannst du mit Midi-Ox am Rechner prüfen. Im Zweifel vergleichst du einfach die Ausgabe der d3m mit der der XK3.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass du ja das Untermanual ansteuerst, d.h. du sendest auch auf dem Kanal für das Untermanual und nicht für das XK3-interne Manual. Pedal-Befehle sind aber kanalabhängig und ich könnte mir vorstellen, dass die XK3 nur auf dem ersten Kanal (d.h. dem internen, für das Obermanual) auf die Pedaldaten reagiert. Das ist aber jetzt ein reiner Schuss ins Blaue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten fällt mir noch ein, dass du ja das Untermanual ansteuerst, d.h. du sendest auch auf dem Kanal für das Untermanual und nicht für das XK3-interne Manual. Pedal-Befehle sind aber kanalabhängig und ich könnte mir vorstellen, dass die XK3 nur auf dem ersten Kanal (d.h. dem internen, für das Obermanual) auf die Pedaldaten reagiert. Das ist aber jetzt ein reiner Schuss ins Blaue...

Mach ich das wirklich? Ich gehe ja mit dem MIDI-Kabel des unteren Manuals und dem MIDI-Kabel des Döpfer in den MIDI-Merger..... . Kommen sich die beiden Pedale evt. in die Quere?

Danke und Gruss
Hattrick
 
Mach ich das wirklich? Ich gehe ja mit dem MIDI-Kabel des unteren Manuals und dem MIDI-Kabel des Döpfer in den MIDI-Merger..... . Kommen sich die beiden Pedale evt. in die Quere?
Weiß ich nicht :ugly: Aber es könnte natürlich sein, dass du es nicht so machst.
Die wesentliche Frage ist dann: Auf welchen Midi-Kanälen sendest du? An der XK3 musst du ja die Empfangskanalnummern einstellen können, und zwar für Ober- und Untermanual separat. Dann solltest du am Untermanual den selben Kanal wie an der XK3 für das Untermanual einstellen, und für die d3m den Kanal für das Manual, das du extern ansteuern willst. Je nachdem, ob du eben mit der d3m das Ober- oder Untermanual spielen willst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das ja auch schon so.

Falls du dann in der Tat mit der d3m das Obermanual anspielst, also den "Hauptkanal" der XK3, müssten eigentlich auch die Pedaldaten übernommen werden. Wenn das nicht klappt, werden die Daten entweder nicht gesendet (das kannst du wie gesagt leicht mit Midi-Ox prüfen), oder aber sie werden nicht empfangen bzw. ausgewertet. In letzterem Falle wäre es möglich, dass man den Empfang von Pedaldaten erst in den Einstellungen der XK3 aktivieren muss. Dass die XK3 die Daten generell ignoriert, wäre zwar technisch auch möglich, aber schon sehr unwahrscheinlich - du könntest es aber trotzdem anhand der Midi Implementation Chart, die im Handbuch enthalten sein sollte, nachprüfen.

Das wären jetzt erstmal so meine Ideen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß ich nicht :ugly: Aber es könnte natürlich sein, dass du es nicht so machst.
Die wesentliche Frage ist dann: Auf welchen Midi-Kanälen sendest du? An der XK3 musst du ja die Empfangskanalnummern einstellen können, und zwar für Ober- und Untermanual separat. Dann solltest du am Untermanual den selben Kanal wie an der XK3 für das Untermanual einstellen, und für die d3m den Kanal für das Manual, das du extern ansteuern willst. Je nachdem, ob du eben mit der d3m das Ober- oder Untermanual spielen willst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das ja auch schon so.

Falls du dann in der Tat mit der d3m das Obermanual anspielst, also den "Hauptkanal" der XK3, müssten eigentlich auch die Pedaldaten übernommen werden. Wenn das nicht klappt, werden die Daten entweder nicht gesendet (das kannst du wie gesagt leicht mit Midi-Ox prüfen), oder aber sie werden nicht empfangen bzw. ausgewertet. In letzterem Falle wäre es möglich, dass man den Empfang von Pedaldaten erst in den Einstellungen der XK3 aktivieren muss. Dass die XK3 die Daten generell ignoriert, wäre zwar technisch auch möglich, aber schon sehr unwahrscheinlich - du könntest es aber trotzdem anhand der Midi Implementation Chart, die im Handbuch enthalten sein sollte, nachprüfen.

Das wären jetzt erstmal so meine Ideen...


Hi again

Klar, jetzt habe ich dich glaube ich richtig verstanden.. Ja, richtig, ich spiele das (virtuelle) UNtermanual an, das heisst, ich habe die (Zugriegel-) Einstellungen des Untermanuals auf dem Döpfer und dem eigentlichen Untermanual der Hammond, das ist schon richtig. Werde mal versuchen, weiter zu kommen heute Abend...

Gruss und Danke

Hattrick
 
Wenn du tatsächlich die Mididaten auf dem selben Kanal mergest, dann wäre es kein Wunder, wenn die beiden Pedale sich in die Quere kommen.
 
Wenn du tatsächlich die Mididaten auf dem selben Kanal mergest, dann wäre es kein Wunder, wenn die beiden Pedale sich in die Quere kommen.
Naja, solange die Pedale nicht gleichzeitig bedient werden, sollte es aber doch eigentlich kein Problem geben. Abgesehen von dem Sprung, wenn man dann das jeweils andere Pedal bedient, natürlich.
 
Habe gestern ausführlich getestet. Ich kriegs nicht hin. Pedal zeigt keine Wirkung. Leider. Irgendwas mach ich wohl grundlegend falsch....
Gruss
Hattrick
 
Was genau hast du denn getestet? Wenn wir weitere Vorschläge machen sollen, müssten wir zumindest deine Ergebnisse kennen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben