Doepfer lmk2+ und ein Lautstärke-Problem

  • Ersteller Paratyphoid
  • Erstellt am
P
Paratyphoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Registriert
25.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

aus Jugendzeiten habe ich noch ein viel zu selten genutztes DOEPFER LMK2+ und einen YAMAHA MU-80. Mit dieser Kombination hatte ich per MIDI und dem Programm CAKEWALK / SONAR früher nie Probleme.

Seit längerer Zeit jedoch habe ich ein Problem, das ich auf keine Weise gelöst bekomme:
Egal ob ich den Computer MIDI-technisch dazwischenschalte oder Midi-Out vom DOEPFER direkt an MIDI-In des MU-80 anschließe - bereits nach kurzer Zeit springt die Lautstärke des aktiven Kanals (z.B. Kanal 1 "Bright Acoustic Piano") plötzlich auf eine deutlich geringere Lautstärke im Bereich 20 bis 40 um. Und das egal wie oft ich von Hand dann wieder umstelle.
Ihr könnt Euch ja vielleicht vorstellen, wie mich das zur Raserei bringt.

Bevor ich nun das DOEPFER und/oder den MU-80 gegen Bargeldzahlung auf einen Defekt testen lasse: Weiß einer, ob das an einer falschen Einstellung o.ä. liegen kann? Manchmal tritt das Problem nämlich längere Zeit gar nicht auf, dann wieder alle paar Minuten.

Hier schon mal ein bisschen Dinge, die ich glaube ausschließen zu können:
Ich hab nirgends in Sonar auf der entsprechenden Spur eine geringe Lautstärke eingestellt, die während des Spielens "gesendet" werden könnte.
Ich habe das DOEPFER und den MU-80 natürlich bereits "zurückgesetzt", also auf die Werkseinstellungen.
Ich habe mich dumm und dämlich gegoogelt und auch hier die Suchfunktion gewissenhaft benutzt :).

Wenn mir noch was einfällt, trage ich das nach.
Ansonsten: Rettet mein dünnes Nervenkostüm mit ein paar Antworten, Erfahrungen und Vorschlägen... das wäre supernett!

Liebe Grüße,
P.
 
Eigenschaft
 
Versuch es mal mit einem anderen MIDI-Kabel - möglicherweise kommen da durch Störungen von außen falsche MIDI-Daten im MU-80 an.

Beobachte mal, ob das beim spielen bestimmter Noten auftritt oder bei sonstigen Aktionen - Wheel oder so.

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal ein anderes Keyboard um den Fehler einzugrenzen - ob er eher im MU oder im Doepfer auftritt.
 
Hi pico,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mal versuchen das wie von Dir vorgeschlagen einzugrenzen.
Allerdings - wie man schon daran merkt, dass ich seit Jahren kaum noch zum Spielen komme, bedeutet das für mich: Wertvolle Freizeit opfern :).

Wenn also einer das Problem schon mal gelöst hat: Freue mich über weitere Vorschläge zur Problemlösung.

Gruß,
P.
 
Ich weiß noch, dass stefan64 mal Probleme mit seinem LMK hatte, weil das Netzteil im Sterben lag. Da hat das Teil dann auch Midi-Blödsinn von sich gegeben - allerdings waren das in seinem Fall falsche Taste -> Note Zuordnungen, wenn ich mich recht entsinne.
Ob das nun auch für deinen Fall zutrifft, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter...
 
Wow, das wär natürlich seltsam. Aber die 25 Euro ist es mir auf jeden Fall wert, wenn alles andere nicht hilft!

Übrigens hab ich noch zwei Infos zur weiteren Verwirrung (oder doch Problemlösung?):
Wenn ich das DOEPFER über Sonar einfach die Soundkarten-Midi-Sounds spiele, springt die Lautstärke nicht plötzlich um. Und wenn ich das MU-80 Midifiles aus Sonar spielen lasse, dann kommt es ebenfalls nicht zu unkontrollierten Lautstärke-Veränderungen.
Es muss also irgendein Kommunikations-Problem zwischen Doepfer & MU-80 sein...

(Ach ja, und natürlich auch ein Dank an Distance für den Lösungsvorschlag!)

Gruß,
P.
 
Hi -

da bin ich schon :)

Meuin LMK2+ hat auf einmal transponiert... also zwischen zwei Songs die Tonart umgeschaltet - war ein Defekt am Netzteil. Und dann noch das lustige Modulieren.... naja.

Aber noch zwei Punkte:
wo hast Du Deine Velocity-Kurve stehen? Verstellt sich die irgendwie?
Und: check doch mal via MidiOx (ist umsonst, siehe www.midiox.com) was Dein LMK2+ so schickt.

Und schlussendlich, falls was defekt sein sollte - Ruf einfach mal bei Doepfer an, die helfen auch am Telefon schon sehr nett und kompetent weiter.

ciao,
Stefan
 
Hi Stefan,

so, bin wieder daheim und deswegen auch Dir ein verspätetes Dankeschön für den Tipp.
Genutzt habe ich v.a. den Doepfer-Support-Tipp und der hat mir sehr schnell und freundlich geantwortet. Er meinte, so was könne oft von defekten oder gestörten Fußpedalen kommen. Ich solle mal die Klinke mit Kontaktspray reinigen, etc.

Jetzt hoffe ich in Kürze auf ein paar relaxte Tage in denen ich all Eure Tipps in der sinnigsten Reihenfolge ausprobiere.
Wenn ich das Problem behoben bekomme, teile ich die Lösung natürlich für "zukünftige Generationen" hier im Forum mit :D

Liebe Grüße,
Paratyphoid
 
Ich hatte mal ein Problem mit dem LMK2 als ich beiden Controlleranschlüssen den Sustain zugeordnet hatte. In dem Moment, wo ich das wieder geändert hab, war alles wieder in Ordnung.
 
Hi dr_rollo,

welche Probleme hattest Du denn?
Zugeordnet hab ich da eigentlich ziemlich selten - und sollte diese Zuordnung durch einen Komplett-Reset nicht ohnehin wieder aufgehoben sein?

Gruß,
P.
 
...welche Probleme hattest Du denn?
Zugeordnet hab ich da eigentlich ziemlich selten - und sollte diese Zuordnung durch einen Komplett-Reset nicht ohnehin wieder aufgehoben sein?
So weit ich mich erinnere, komplette Aussetzer, das gar kein Ton mehr kam, erst nach Drücken der Panic-Taste wieder, und es war völlig egal, ob ich das Sustain-Pedal genutzt hab oder nicht.
Komplett-Reset? Weiß gar nicht, ob ich das probiert hab. Glaube schon...
Wie auch immer, auf jeden Fall war der Fehler hinterher reproduzierbar. Beide Ausgänge wieder Sustain zugeordnet, und das Problem war wieder da.
 
Entschuldigt, dass ich mich so spät erst wieder melde - ich wollte aber prüfen, ob das Problem wirklich gelöst ist oder nach kurzer Zeit wieder auftaucht!

Tatsächlich hat bereits das "sauber-hauchen und wischen" des Sustain-Steckers die Lösung gebracht. Dennoch werde ich in Kürze mal mit Kontaktspray richtig ordentlich den Stecker (und damit dann natürlich auch die Buchse am Doepfer) säubern.

Endlich kann ich wieder befreit aufspielen. Jetzt muss ich nur noch meinen Job an den Nagel hängen um ordentlich Probenzeit freizuschaufeln!

Herzlichen Dank für alle Helfer und Tippgeber hier im Forum,

P.
 
...
Tatsächlich hat bereits das "sauber-hauchen und wischen" des Sustain-Steckers die Lösung gebracht. Dennoch werde ich in Kürze mal mit Kontaktspray richtig ordentlich den Stecker (und damit dann natürlich auch die Buchse am Doepfer) säubern.
...
Ist ja gut, dass das Problem offensichtlich gefunden ist.

Kleiner Tipp: Wenn die Buchse erst einmal angefangen hat zu korridieren, wird das immer wieder mal auftreten. Man weiß dann zwar, was man wo schnell machen muss, um das Problem wieder kurzfristig ind en Griff zu bekommen, aber ich würde schon die Buchse austauschen, das sind meist wenig Handgriffe und minimale Kosten, und Du hast für die nächsten Jahre Ruhe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben