doepfer lmk2+

  • Ersteller Hans Kind
  • Erstellt am
Anmerkung: es gibt von Doepfer ne spezielle Firmware-Version, mit der man ab dem obersten Tastenkontakt triggern kann, und das spielt sich dann IMO sehr gut.
 
Wie schon gesagt, Fatar ist nicht gleich Fatar. In einem SL-XXX steckt soweit ich weiß eben immer noch eine andere Tastatur als in einem LMK+ (auch wenn beide von Fatar hergestellt werden).

Also: Antesten!

Antesten ist schwierig bei Doepfer, muss ich den nächsten Großstadt-Besuch abwarten...
 
Wie schon gesagt, Fatar ist nicht gleich Fatar. In einem SL-XXX steckt soweit ich weiß eben immer noch eine andere Tastatur als in einem LMK+ (auch wenn beide von Fatar hergestellt werden).

Also: Antesten!

Na, dann gilt es ja jetzt herauszufinden, IN WELCHEM Fatar dieselbe Tastatur wie die von Doepfer (Fatar TP/10MD) verbaut ist.

Roland baut übrigens das EP 880 in Italien, dann würde ich tippen, dass da auch FATAR drinsteckt.

Habe auch schon an FATAR Italien gemailt, jedoch keine Antwort. Die wollen das vllt. nicht preisgeben, dabei würde ich das doch sofort kaufen!


stuckl
 
Na, dann gilt es ja jetzt herauszufinden, IN WELCHEM Fatar dieselbe Tastatur wie die von Doepfer (Fatar TP/10MD) verbaut ist.
Soweit ich weiß in keinem. Fatar ist in erster Linie Zulieferer, stellt also überwiegend "nackte" Tastaturen her. Und erst in zweiter Linie bauen die auch komplette Masterkeyboards (wenige)...

Roland baut übrigens das EP 880 in Italien, dann würde ich tippen, dass da auch FATAR drinsteckt.
Möglich ist das... Aber das wäre mir neu - wenn ich mich recht erinnere, baut Roland die Tastaturen selbst.

Habe auch schon an FATAR Italien gemailt, jedoch keine Antwort. Die wollen das vllt. nicht preisgeben, dabei würde ich das doch sofort kaufen!

...das würde mich auch interessieren, welche ihrer vielen Tastaturen die KONKRET in den Studiologics verbauen... ;)
 
Sobald Italien antwortet steht es hier...
 
Hat hier jemand einen Tipp an welche Art von Personen (Klavierbauer?) man sich wenden kann wenn eine Taste vom LMK2+ quietscht? So wie ich das hier lese soll das wohl das ominöse "Filzproblem" sein. Zu Doepfer fahren werd ich dafür nicht, das ist mir definitiv zu weit ;)
 
ich darf mir auch erstmal 3 neue tasten kaufen und eventuell 2 (schon vor längerer zeit gebrochene hämmer). Weiß zufällig wie teuer diese verschiedenen Bauteile sind ?

Die 3 Tasten sind übrigens gebrochen... nie nie wieder werde ich mein doepfer auf ein x-stativ legen, egal wie teuer, nieeee nieeee wieeeder !

Gruß
 
Die 3 Tasten sind übrigens gebrochen... nie nie wieder werde ich mein doepfer auf ein x-stativ legen, egal wie teuer, nieeee nieeee wieeeder !
Kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas passieren soll, höchstens, dass der Abstand zu gering, oder zu breit war. Das ist ja das Problem, dass dieser mit der eingestellten Höhe variiert. Oder war's einfach nicht stabil genug, dass es Dir umgefallen ist? ;-)
 
hui, da ist dieses teil, wodurch man das stativ spannt irgendwie gebrochen, dass hab ich dann nicht sofort mitbekommen, aber mit der zeit hat es sich einfach gelöst. Und natürlich muss sich das lmk2+ in der luft einmal um die hälfte drehen, so dass es direkt auf die tasten geflogen ist...

ärgerlich, hätte aber schlimmer kommen können

Gruß
 
Zu dem Austausch der Tasten kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte vor einigen Jahren einen recht harten Anschlag und damit sind mir ein paar mal die Hämmerchen gebrochen. Damals habe ich bei Doepfer einen kompletten Satz Hämmerchen für irgendwas um die 50 - 80 DM (ja so lange her ist das ;) ) bestellen können. Es hat definitiv deutlich weniger als 100 DM gekostet. Ich weiss aber nicht, ob man die Hämmerchen auch einzeln bekommen kann.
 
Ich habe das gleiche Problem, von dem hier schon öfters berichtet worden ist: bei meinem LMK 4+ quietschen inzwischen eine ganze Reihe Tasten. Ansonsten alles ok. Da ich aber das schwere Teil nicht verschicken will und auch so schnell nicht nach Süddeutschland komme: kennt hier jemand eine Werkstatt mit Doepfer-Erfahrung im Rheinland, wo ich das Teil mal überarbeiten lassen kann ?
 
Ich habe das gleiche Problem, von dem hier schon öfters berichtet worden ist: bei meinem LMK 4+ quietschen inzwischen eine ganze Reihe Tasten. Ansonsten alles ok. Da ich aber das schwere Teil nicht verschicken will und auch so schnell nicht nach Süddeutschland komme: kennt hier jemand eine Werkstatt mit Doepfer-Erfahrung im Rheinland, wo ich das Teil mal überarbeiten lassen kann ?

https://www.musiker-board.de/vb/masterkeyboards-controller/260148-taste-quietscht-bei-doepfer-lmk2.html

Da habe ich einen relativ simplen und kostenfreien Lösungsweg beschrieben.

btw: Einzelne Hämmerchen kosten 2€, alle 88 Stück etwas um die 100€. Eine schwarze oder weiße Taste will 10€ haben.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben