doepfer lmk2+

  • Ersteller Hans Kind
  • Erstellt am
Doepfer-Projekte

Diese Firware meinte ich. Da steht in der Beschreibung, das Problem, dass Minimum und Maximum bei Pitchrad, Modulationsrad und Aftertouch, wird mit der neuen Firmware gelöst. Allerdings scheint das Draufspielen ein sehr kompiliziertes Verfahren zu sein... Meine Version kenne ich nicht (Keyboard steht im Proberaum), müsste aber veraltet sein.
 
Hallo Jens, danke für den Tip :)

Das äußert sich so, dass es zu sporadischen Resets kommt. Das Gerät hängt sich auf-Controllereinstellungen stimmen nicht mehr, bzw. verstellen sich selbstständig.
manchmalkommt es dann aut. zum Reset, ein anderes Mal musste ich dann nachhelfen.
Zuhause kein wirkliches Problem, aber Live......

Ich hatte damals sogar schon alle Kontakte nachgelötet, da ich ein Aussetzer ( kalte Lötstelle ) vermutete.
Stecker habe ich alle mehrfach überprüft.
Ich vermute leider, dass es evtl. direkt eingangseitig im IC einen Wackler gibt ( also andere Ende vom Bein ).

Es ist aber schon etwas her - ich werde mir den Kandidaten jetzt ja sowieso nochmal zur Brust nehmen, vielleicht repariere ich es auch aut. mit weg, beim leichten Umbau.

@ Lenin

hab mir das Aufspielen auch noch nicht bis ins Detail durchgelesen.
Wenn ich es gemacht habe, werde ich auf jeden Fall posten, ob es klappt, worauf man evtl. noch achten sollte usw.

Schön, dass das Board wieder funktioniert;)

PS: Jens - also es ist ein mech. Probl. evtl. aber kombiniert mit einem Wärmefehler
Die wackeligen Stecker sind es wohl nicht.
Auch Spannungsversorgung ist ausreichend dimensioniert - da eine zu niedrige zu ähnlichen Fehlverhalten führen kann - nur noch mal am Rande erwähnt.
Der Fehler liegt direkt am bzw. im IC, dort reagiert er bei entsprechender Temp. auf "abklopfen" am sensibelsten.

Haarrisse konnte ich keine ausmachen, habe aber trotzdem bei 2 nicht ganz schön aussehenden Stellen, 2 Brücken auf die Leiterbahnen gesetzt.
 
Was - außer dem coolen case - macht denn das doepfer noch besser als fatar, angesichts der Tatsache, dass doepfer "fatar" Tastaturen verbaut.

Hat das doepfer EXKLUSIV eine bestimmte Fatar-Tastatur, die in kein anderes Keyboard gebaut wird?

Oft liest man im Netz: Unübertroffene doepfer Tastatur, aber die müsste es doch auch in anderen Geräten geben (Kurzweil? Technics?) ohne dass man´s ahnt!?
 
Was - außer dem coolen case - macht denn das doepfer noch besser als fatar, angesichts der Tatsache, dass doepfer "fatar" Tastaturen verbaut.
a) Die Elektronik (weitaus mehr Midi-Controller-Möglichkeiten)
b) Fatar stellt zwar die Tastaturen her, verbaut aber in den eigenen (wenigen) Geräten bzw. in den an Endkunden ausgelieferten Masterkeyboards nicht dieselben Tastaturen wie die, die sie an andere Hersteller ausliefern.

Hat das doepfer EXKLUSIV eine bestimmte Fatar-Tastatur, die in kein anderes Keyboard gebaut wird?
Nein.

Oft liest man im Netz: Unübertroffene doepfer Tastatur, aber die müsste es doch auch in anderen Geräten geben (Kurzweil? Technics?) ohne dass man´s ahnt!?
Unübertroffen sind die Doepfers - was die Tastatur allein angeht - sicher nicht, dazu ist schon allein das MP4/8 eine zu scharfe Konkurrenz. Und ja, Kurzweil verbaut in der Tat auch die TP10-Tastatur von Fatar (ob allerdings auch die "MD", und wenn nein, wo der Unterschied genau liegt, weiß ich nicht...) in einigen Geräten.
 
...wichtig ist natürlich auch das gesammtkonzept, und das macht doepfer mit ihrer masterkeyboard serie sehr sehr gut. die kombination aus robustem case, einer hervorragenden tastatur, guten controllermöglichkeiten und einem fairen preis wurde hier sehr gelungen umgesetzt.
 
Jup.

Würdet ihr denn die Doepfer-Tastaturen eher als leicht- oder schwergängig einschätzen?

Ist 10 Jahre her dass ich mal eine Doepfer-Tastaturen getestet habe.
 
Mittel. Nicht so leicht wie die meisten von Roland, allerdings nicht so straff wie oft bei Yamaha. Gewöhnungsbedürftig fand ich beim ersten "Kennenlernen" (das gleich ein Gig war...:eek:) den oberen Druckpunkt der Tastatur.
 
Würdet ihr denn die Doepfer-Tastaturen eher als leicht- oder schwergängig einschätzen?
Irgendwo dazwischen. Das variiert auch anscheinend, ich habe schon verschiedene Doepfers unter den Fingern gehabt, die sich alle (je nach Alter und "Bespielung") recht unterschiedlich angefühlt haben. Im Vergleich zu manch anderen Klaviaturen sind die doepfers IMHO allerdings eher etwas leichter (z.B. verglichen mit einem P90)...
Das ist aber insofern auch sehr subjektiv, weil die Velocity-Kurve (die man bei den LMKs einstellen kann) natürlich das Spielgefühl nochmal massiv beeinflusst.

EDIT: Ups, da war jemand schneller ;)
 
Interessant, dass die Tastaturen da auch variieren, am besten Direktkauf beim Hänlder machen demzufolge.

Ist ja auch sympathisch, wenn die dann "in die Jahre" kommen und sich vllt. so verändern, wie es eine Klaviertastatur auch machen würde.

Jup, das wäre interessant, wie sich so die versch. Tastaturen unterschiedlicher Hersteller nach 5 Jahren spielen...
 
und kann mir jemand sagen wo ich ersatzfilz für die döpfers herbekomm? mittlerweile quietschen auch immer mehr tasten ^^
 
Vllt. direkt zur Werkstatt fahren, wo die gebaut werden und machen lassen?

Adresse auf der Website www.doepfer.de
 
Mein LMK3+ ist mir irgendwie einfach sympatisch geworden... ich kann die meisten Meinungen hier nicht teilen... die Tastatur finde ich super, aber habe schon bessere gespielt.
Die Controllerfeatures sind für mich auch nur im Mittelfeld. Zwar hat man viele Möglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten, aber Pitch- und Mod-Wheel finde ich nicht sehr gelungen. Da mag ich das Pitchrad an der XK-1 viel viel lieber.
Mein Aftertouch fällt sogar gelegentlich aus.

Das ganze liegt aber wohl an dem hohen Alter und der Bühnenerfahrung des Geräts... wie gesagt, irgendwie hat es seinen Charme, ich würde es nicht so schnell austauschen (vorausgesetzt ich könnte es wäre mir finanziell überhaupt möglich ;)).
 
Ist lmk3+ eine klappbare Version?

Welche Tastaturen sind aus deiner Sicht "noch besser"?
 
Ich weiß nicht, was das "+" bedeutet, aber das LMK3 wird anscheinend nicht mehr hergestellt, unterscheidet sich aber nicht besonders dolle vom LMK4. Klappbar ist meins nicht.

EDIT: "Besser" ist aufjedenfall die MP4-Tastatur die ich bei einem Freund mit reichen Eltern (-_- ;)) testen durfte. Aber das ist natürlich geschmackssache. Dazu kommt auch, dass meine LMK3+-Tastatur schon recht "eingespielt" ist und schon einige Stürze (die das Ding ohne Mucken wegsteckt) und Transporte mitmachen musste, während die MP4-Tastatur brandneu ist. Kurzweil-Tastaturen gefallen mir auch super.

Allgemein finde ich die Doepfer-Tastatur zu leichtgängig. Das Problem lässt sich zwar recht gut lösen, indem man die Velocity-Kurve anpasst, aber es ist nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ist lmk3+ eine klappbare Version?
nein, aber es gab mal eine firma, die doepfer-masterkeyboards umgebaut hat sodass sie klappbar waren... allerdings gibts die firma soweit ich weiß nicht mehr, oder sie machen das zumindest nicht mehr...
 
Das Plus steht für folgendes: Wenn ich mich recht erinnere gab es die Doepfer-Tastaturen vor
12 Jahren auch ungewichtet.

Das Plus stand also immer zur Unterscheidung (achtung. gewichtet)
 
@lenin01
"das LMK3 wurde Ende 1993 vom LMK4 abgelöst. "Plus"-Geräte (LMK3+ von ca. Ende 1992 bis Ende 1993, LMK4+ ab Ende 1993) haben eine identische gewichtete Hammermechaniktastatur. Das LMK3 wurde davor sowohl mit einer gewichteten Pianofeelingtastatur als auch mit einer leichtgewichteten Synthy-Tastatur angeboten. Das LMK4 wurde parallel zum LMK4+ ebenfalls einige Jahre lang mit dieser leichtgewichteten Tastatur angeboten."

dies ist ein originalzitat von der doepfer-keyboardabteilung von vergangener woche, weil bei mir auch die selbe frage aufgekommen war.
 
Allgemein möchte ich aber bemerken :)D), dass diese Filzprobleme eigentlich bei jeder Tastatur auftreten können. Ich würde das nicht als ein Doepfer- oder Fatar-Problem einschätzen, sondern eher als eine normale Verschleißerscheinung, die jedes Fabrikat treffen können.
Mein Roland hatte das schon, ich hab von diversen großen Kawai MPs mit neuen Filzen gelesen, von richtig alten und durchgespielten Tastaturen in Klavieren / Flügeln oder Rhodes und Konsorten mal ganz zu schweigen.
 
Die Frage ist, wie schwer es ist, sowas selbst zu reparieren! Ich werde mal Doepfer anschreiben, ob sie mir sagen können wo ich diese Filzplatten (?) herbekomme.

Gruß
 
Die Doepfer-Werkstatt repariert das sicherlich auch für einen. Ich würde das nicht selbst machen wollen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben